Montag, 04.Dez. , 11:30

CityShuttle im Advent - jeden Samstag im Dezember!

In diesem Jahr bietet die Initiative Starke Innenstadt zusammen mit der Stadt Münster, den Stadtwerken und der Westfälischen Wilhelms-Universität den Gästen Münsters in der Adventszeit einen besonders komfortablen Weg in die weihnachtliche City: Jeden Samstag im Dezember ist das Parkhaus Coesfelder Kreuz von 10 bis 23 Uhr geöffnet.

Von dort fahren die Stadtbuslinien 11 und 12 sowie die P+R-Shuttlebusse im 5-Minuten-Takt in die Innenstadt. Die Fahrt in die City dauert nur 9 Minuten – und wer nach dem Einkaufsbummel noch etwas länger in der Innenstadt verweilen möchte, kann ab 21 Uhr den Nachtbus N80 auf derselben Strecke nutzen.

Das CityShuttle-Ticket kostet nur 6 Euro für Parken und Fahren: Es gilt den ganzen Tag zum Parken für ein Auto im Parkhaus Coesfelder Kreuz sowie für beliebig viele Fahrten mit Bus und Bahn im gesamten Stadtgebiet für bis zu fünf Personen.

Infos finden Sie hier:

www.stadtwerke-muenster.de/privatkunden/busverkehr/fahrplaninfos/park-ride/park-and-ride.html
mehr »

Mittwoch, 11.Okt. , 17:08

Die Prinzipal Herbstausgabe ist erschienen

Nun ist sie in der Verteilung – die Herbstausgabe von Prinzipal, dem Magazin der Kaufleute vom Prinzipalmarkt. Das Heft ist ein kostenloser Service der Kaufleutegemeinschaft für die Kunden der verschiedenen Häuser. Die Ausgaben werden an Abonnenten versendet oder persönlich in den Geschäften überreicht.

Das Themenspektrum reicht von Trends und Mode über Gastronomie und Geschenke bis hin zu Blicken hinter die Kulissen. Derzeit liegen dem Magazin auch Unterlagen einer Leserbefragung bei, denn die Kaufleute möchten noch besser werden und bitten um ehrliche Rückmeldungen ihrer Kunden. Es locken Gewinne wie die Teilnahme an einem Fashion-Fotoshoot, Besuche in einer Goldschmiede, Kochkurs- und Reisegutscheine.

Prinzipal ist 130 Seiten stark und erscheint seit Herbst 2009.
mehr »

(v.l.) Anne Hakenes (stv. Vorsitzende Vinzenzwerk Handorf e.V.), Künstler Christian Awe, Schwester Mechtild Knüwer (Einrichtungsleiterin Vinzenzwerk Handorf e.V.), Peter Frings (ehem. Vorsitzender Vinzenzwerk Handorf e.V.) sowie Andreas Gattinger (Inhaber
Dienstag, 26.Sep. , 15:51

Galerie Ostendorff berichtet: Christian Awe überreicht Spendenerlös aus seiner Charity-Edition „Begegnung“ an das Vinzenzwerk Handorf e.V.

Am vergangenen Samstag präsentierte der Berliner Künstler Christian Awe in der Galerie Ostendorff nicht nur den Katalog zu seiner Ausstellung INFLUX, sondern nutzte die Gelegenheit, um dem Vinzenzwerk Handorf e.V. eine Spende in Höhe von EUR 5.300,- zu überreichen. 

Dieser Betrag kam zusammen aus den Erlösen der Charity-Edition zu seinem Wandbild „Begegnung“, das beim SCHAURAUM im vergangenen Jahr an der Fassade des WestLotto-Gebäudes zu bestaunen war. Mit seinem mehr als 300 Quadratmeter großen Werk hat Awe den Ausspruch „Einheit in der Vielfalt“ des Philosophen Gottfried Wilhelm Leibniz assoziativ ausgegriffen und ein beeindruckendes Zeichen für Freiheit, Toleranz und Weltoffenheit geschaffen.

So wird auch die Spende Awes der Flüchtlingsarbeit des Vinzenzwerks zugutekommen. „Wir sind begeistert. Christian Awes Spende ist eine große Hilfe für uns“, freut sich Peter Frings, ehemaliger Vorsitzender des Vinzenzwerks, durch den über die Galerie Ostendorff der Kontakt zum Künstler zustande kam und der gemeinsam mit der Einrichtungsleiterin, Schwester Mechtild Knüwer, sowie der stellvertretenden Vorsitzenden, Anne Hakenes, den Spendenscheck entgegennahm. „Mit dem Geld werden wir unter anderem den Deutschunterricht für die Kinder und Jugendlichen ausbauen“, ergänzt Frings. „Von staatlicher Seite werden nur bis zu drei Deutschstunden finanziert, das ist natürlich viel zu wenig. Außerdem werden wir Fahrräder kaufen. Die Polizei übt mit den geflüchteten Jugendlichen bei uns bereits Fahrradfahren und gibt Verkehrsunterricht.“
„Ich finde es toll, wie sich das Vinzenzwerk für die geflüchteten Kinder und Jugendlichen einsetzt“, erklärt Christian Awe sein Engagement. „Deshalb ist es mir eine große Freude, diese wichtige Arbeit mit meiner Kunst zu unterstützen und den jungen Menschen dadurch neue Perspektiven zu eröffnen. Und wer weiß, vielleicht entdecken sie dadurch auch ein Interesse für Kunst.“

Die Ausstellung CHRISTIAN AWE │ INFLUX wurde aufgrund des großen Erfolgs verlängert und ist noch bis zum 30. September in der Galerie Ostendorff zu sehen.
mehr »

von links nach rechts: Dr. Florian Urlichs, Thomas Zumnorde, Tina Siegel (Modehaus Petzhold), PD Dr. Michael Böswald und Dr. Frank Lohkamp
Dienstag, 12.Sep. , 16:02

Kaufleute unterstützen "Mehr Raum für Nähe"

Wenn Kinder eine Zeit im Krankenhaus verbringen müssen, dann benötigen sie beste medizinische Versorgung – aber auch ganz viel Raum für Nähe, um wieder gesund zu werden. Dies ist der Kern einer langfristig angelegten Spendenkampagne, die die Modernisierung der Kinderklinik des St. Franziskus Hospitals in Münster vorantreiben soll. Von knapp 13 Mio Euro Umbaukosten der in die Jahre gekommenden Gebäude sind etwa 9,5 Mio Euro aus Eigen- bzw. Fremdmitteln gedeckt. Rund 3,3 Mio sollen als Spenden eingeworben werden. Hier setzt die Unterstützung der Kaufleute vom Prinzipalmarkt an.

Georg Krimphove (pain et gateau) hatte bereits im Frühjahr den Anfang gemacht und mit dem Verkauf von "Hase Felix" Backwerk über 10.000 Euro Spenden bereitgestellt und zugleich über das Bedrucken von Brötchentüten die Projektidee bekannt gemacht.

Nun startet eine weitere Unterstützungswelle der Kaufleute vom Prinzipalmarkt: Im Schuhhaus Zumnorde, im Modehaus Petzhold und beim Kieferorthopäden Frank Lohkamp im Ärztezentrum am Prinzipalmarkt werden ab sofort "FranziskusSteinchen" gegen eine Spende zu erwerben sein.

Dass die Münsteraner hier bereitwillig mitziehen werden, ist für Thomas Zumnorde, Sprecher der Kaufleute am Prinzipalmarkt, eine klare Sache. Schon während des Fototermins am Prinzipalmarkt wurde ihm ganz spontan von einer Passantin ein Geldschein "für diese gute Sache" überreicht. Das kann so weitergehen, liebe Münsteraner!

Mehr Infos zum Projekt unter www.mehr-raum-fuer-nähe.de
mehr »

Foto: Peter Leßmann
Mittwoch, 02.Aug. , 15:02

Neue Auszubildende am Prinzipalmarkt

Mit dem Monat August starten auch am Prinzipalmarkt traditionell wieder junge Berufsanfänger im Herzen der Stadt. Unterschiedliche Berufsgruppen, verschiedene Ausbildungsbetriebe – was die jungen Menschen verbindet, ist ihr neuer Arbeitsplatz. Zum Gruppenfoto kamen gestern die neuen Auzubildenden von Jansen for Hair, Modehaus Schnitzler, Modehaus Petzhold, Schuhhaus Zumnorde und AppelrathCüpper zusammen. Ebenso an Bord: eine angehende Köchin, die im Gasthaus Stuhlmacher ausgebildet wird. Auf unserem Foto erkennbar an der Berufskleidung ...
mehr »

Sonntag, 18.Jun. , 17:22

Skulptur Projekte – Kaufleute sponsoren mit Papiertasche

In vielen Fenstern am Prinzipalmarkt ist sie derzeit zu sehen, Münsteraner und Besucher unserer Stadt tragen damit ihre Einkäufe nach Hause. Zum wiederholten Male sponsoren die Kaufleute Münsters ein Kulturereignis, indem sie eigens produzierte Papiertaschen in hoher Auflage an die Freunde und Gäste ihrer Häuser verteilen. Die Skulptur Projekte Münster sind noch bis zum 1. Oktober ein wichtiger Attraktionspunkt mit vielen Facetten. Mehr Informationen und www.skulptur-projekte.de
mehr »

Mittwoch, 14.Jun. , 23:03

Skulptur Projekte revisited @ Galerie Ostendorff

Sie sind in aller Munde: Seit dem 10. Juni und bis zum 1. Oktober sorgen die Skulptur Projekte Münster für internationale Aufmerksamkeit in unserer Stadt. Aus diesen Anlass präsentiert die Galerie Ostendorff vom 23. Juni bis zum 22. Juli "skulptur projekte revisited", Panorama und Rückschau zugleich. Es werden Unikate, Graphik und Multiples von Künstlern gezeigt, die bei dieser renommierten Ausstellungsreihe im Laufe der Jahre mitgewirkt haben … Interessierte sind am Prinzipalmarkt 11 herzlich willkommen.
www.ostendorff.de

mehr »

Sonntag, 14.Mai , 23:06

Neuer Standort für den Maxi-Sand

Jugendliche aus der Stadtteilwerkstatt Nord und vom JAZ (Jugendausbildungszentrum) fassten kräftig an, damit Münsters Kids unter 6 Jahren im Sommer wieder im Maxi-Sand buddeln können. Sie verluden die Umrandung des Riesensandkastens (Foto) und das Spielzeug und haben bereits mit dem Aufbau am neuen Standort Harsewinkelplatz begonnen. Wegen der Sanierung des Stadthauses 1 steht der Maxi-Sand in diesem und im kommenden Jahr „an den Kirschen“ am Harsewinkelplatz.  Am Donnerstag wird der Sand geliefert und am Freitag, 12. Mai, heißt es ab 11 Uhr „buddeln, was die Schüppchen hergeben“. Foto: Presseamt Münster.
mehr »

Samstag, 06.Mai , 11:42

Balloon Dog – eine der thematischen Brücken vom Prinzipalmarkt zu den Skulptur Projekten

Die metallplattierten Porzellanobjekte (gesehen in der Galerie Ostendorff am Prinzipalmarkt 11) sind 2015/2016 in einer Edition von je 2.300 Stück erschienen. Wie ihre Vorbilder, die aus Luftballons geknoteten Tierfiguren, sind die farbig glänzenden, reflektierenden Porzellanobjekte poppig und fragil. Der Künstler Jeff Koons, geboren 1955 in York, Pensylvania, lebt in New York. Er war mit seinem Werk "Kiepenkerl" an den Skulptur Projekten 1987 beteiligt. Mehr Informationen dazu hier: www.lwl.org/skulptur-projekte-download/muenster/97/koons/k.htm
mehr »

Montag, 01.Mai , 14:00

Willkommen zum Hansemahl

Die gelb-rot-weißen Fahnen wehen am kommenden Samstag, 6. Mai, von den Giebelhäusern, der rote Teppich wird ausgerollt, eine lange Tafel erstreckt sich mitten auf dem Prinzipalmarkt, die Kaufleute tragen weiße Schürzen - mit dem 14. Hansemahl startet Münster in die Saison der Freiluftveranstaltungen. Die Initiative Starke Innenstadt und Münster Marketing laden von 12 bis 18 Uhr Besucherinnen und Besucher ein, in der guten Stube Platz zu nehmen. Offiziell eröffnet wird die Hansetafel um 13 Uhr von Oberbürgermeister Markus Lewe und den Kaufleuten der Innenstadt.

Aufgetischt werden rund 7000 westfälische Schnittchen, wahlweise mit Käse, Schinken oder Mett. Zur Erfrischung gibt es Pinkus-Bier vom Fass, Kaffee, Tee sowie Wein vom Restaurant "Lux-Barkultur und Grillkunst" - Erzeugnisse aus der Region und Fair-Trade-Produkte. Für entspannte Atmosphäre sorgt ein musikalisches Rahmenprogramm.

Mit dem Fest erinnert die Stadt an die Bedeutung von Münster als "Westfälisches Haupt der Hanse" im historischen Hansebund, pflegt die Mitgliedschaft im internationalen Hansebund der Gegenwart und zeigt sich als gastfreundliche Handels-und Einkaufsstadt. Die Hanse ist auch Thema von drei kostenlosen Stadtführungen.
mehr »

Samstag, 11.Mär. , 12:02

Die Prinzipal Frühjahrsausgabe

So umfangreich wie noch nie zuvor (132 Seiten), vielfältiger denn je, voller Frühjahrsthemen und spannender Informationen und Ideen vom Prinzipalmarkt: Freuen Sie sich mit uns auf die Frühjahrsausgabe 2017, die Sie ab 22. März in allen Häusern der Kaufleute vom Prinzipalmarkt kostenlos überreicht bekommen. VIel Freude bei der Lektüre!
mehr »

Montag, 06.Mär. , 03:00

Eröffnung bei Weitkamp

Nach aufwändigem Umbau eröffnet Weitkamp am Prinzipalmarkt 6/7 an diesem Wochenende neu. Logo, Architektur, Auftritt, Sortiment: Es gilt Weitkamp neu zu entdecken – als Hotspot für innovative Sportswearideen. Am Freitag, 3. und Samstag, 4. März heißt es: OPEN DOORS für Interessierte!
mehr »

Samstag, 04.Mär. , 12:04

Die Prinzipal Frühjahrsausgabe im Endspurt …

Um ein Drittel an Umfang zugelegt … die Prinzipal Frühjahrsausgabe wird so "dick" wie noch nie zuvor. 132 Seiten voller Frühjahrsideen, Mode, Trends, Hintergrundstories, Prinzipalmarktnews und voller Frühlingsgefühle erwarten uns. Derzeit arbeitet das Redaktionsteam mit Hochdruck am Endspurt vor der Drucklegung. Letzte Seiten werden layoutet, in Redaktionssitzungen geht es um Details. Und hierfür werden auch mal papierene Ausdrucke in Reih und Glied in den Verlagsräumen von Heithoff & Companie, wo das Heft entsteht, an die Magnetwände gepint. Die Prinzipal Frühjahrsausgabe erscheint passend zum Frühlingsanfang am 20. März in einer Auflage von 20.000 Exemplaren.
mehr »

Sonntag, 26.Feb. , 12:16

Karneval zu Gast am Prinzipalmarkt

Am Sonntag, 26. und Rosenmontag, 27. Februar steht der Prinzipalmarkt ganz im Zeichen des münsterschen Karnevals. Zwischen den fähnchengeschmückten Giebeln haben die Narren das Sagen und freuen sich über die bunte Kulisse im Herzen der Stadt. Rosenmontag halten die Kaufleute am Prinzipalmarkt ihre Geschäftshäuser geschlossen und wünschen allen Gästen der Stadt viel Vergnügen! Helau ...
mehr »

Montag, 06.Feb. , 10:38

Nostagie-Themen rühren unsere Redaktion – im Frühjahrsheft erinnern wir an Tee und Kaffee Luig

In einer fortgesetzten Serie erinnern wir in den Ausgaben unseres Magazins Prinzipal an die Unternehmen des Prinzipalmarkts, die bereits von der Bildfäche, nicht aber aus den Erinnerungen der älteren Münsteraner und ihrer Gäste und Besucher verschwunden sind. Ganz aktuell bereitet das Redaktionsteam liebevoll zusammengestelltes Material der Kaufmannsfamilie Luig zur Veröffentlichung im Frühjahrsheft vor. Nach Café Schucan, Buchhandlung Thiele, Hut Stark, Zigarren Fincke und einem historischen Streifzug durch die Geschichte des Prinzipalmarkts an sich kommen wir nun also zum Thema Kaffee und Tee – mit nostalgischen Fotos, alten Zeitungsannoncen und Einblicken in den Unternehmergeist vergangener Zeiten …

Die Prinzipal Frühjahrsausgabe erscheint Ende März 2017.
mehr »

Sonntag, 05.Feb. , 03:07

Die Prinzipal Frühjahrsausgabe entsteht ...

Draußen ist es grau, die wärmende Winterkleidung leistet gute Dienste und von Frühling ist in der Natur noch keine Spur – die Vorbereitungen für die Frühjahrsausgabe von Prinzipal allerdings laufen schon auf Hochtouren. Es wird fotografiert (natürlich auch direkt auf dem Prinzipalmarkt, siehe Schnappschuss aus den Vorbereitungen einer Story) und arrangiert, recherchiert und interviewt. Leserinnen und Leser dürfen sich auf ein prallvolles Heft freuen, das passend zum Frühlingsanfang Ende März erscheinen wird. Abonnenten erhalten ihr Magazin per Post nach Hause, alle anderen Interessierten können ihr Exemplar wieder bei den Kaufleuten am Prinzipalmarkt in Empfang nehmen.
mehr »

Foto: Chris Braun Fotografie
Dienstag, 31.Jan. , 15:07

Kochkurse und Events in Kösters Küche

Vitamix Vorführung, KitchenAid Inspiration oder auch professionelle Kochkurse, etwa "Wursten und Craft Beer" mit Nikolas Spitzner von Spitzner im Oer‘schen Hof (Montag, 20.2., 19 Uhr): In der Show-Küche von Kösters Wohnkultur ist immer etwas los. Mit Blick auf den Prinzipalmarkt wird hier gebacken und probiert, gekocht und gekostet. Schulterblicke willkommen!
mehr »

Freitag, 16.Dez. , 11:50

Adventliche Klänge am Prinzipalmarkt

Festliche Bläsermusik erklingt auch am vierten Adventssamstag in einem etwa 30-minütigen Konzert vom Sentenzbogen des Stadtweinhauses. Dazu lädt die Westfälische Schule für Musik der Stadt ein. Der Anfangszeitpunkt 16.48 Uhr erweist dem Westfälischen Frieden seine Reverenz.

Am 17. Dezember gestaltet das Blechbläserensemble an der Apostelkirche unter Leitung von Volker Grundmann das Freiluftkonzert. Auf dem Foto zu sehen sind Alfred Holtmann und junge Musiker, die vorangegangene Konzerte gestalteten.
mehr »

Donnerstag, 24.Nov. , 14:21

Weihnachtsdeko am Prinzipalmarkt: Petzhold

Schon Monate, bevor die Adventszeit wirklich da ist, bereiten sich die Dekoteams der Kaufleute vom Prinzipalmarkt auf die festliche Zeit im Herzen der Stadt vor. In diesem Jahr ist das Modehaus Petzhold hierfür einen anderen als den sonst üblichen Weg gegangen. Beke Brumme, Gestalterin für visuelles Marketing, und ihr Team vertrauten auf die Zusammenarbeit mit dem Künstler Timon Monti, der eine Inszenierung von "Königsquasten" in die Fenster des Modehauses brachte:

mehr »

Donnerstag, 24.Nov. , 14:05

Adventsbasteln im Maxi-Turm

Viele Kinder kennen ihn schon: den Maxi-Turm am Prinzipalmarkt. Hier wird in Ruhe gespielt und gelesen, getobt und gebastelt, während die Eltern Kaffeetrinken oder Shoppen gehen. Im Advent wird von Mama und Papa natürlich auch "das Christkind gesucht". Praktisch, dass es die Kinderbetreuung im Maxi-Turm gibt. Mehr Informationen hier: www.stadt-muenster.de/kinderbuero/startseite/adventsbasteln-im-maxi-turm.html
mehr »

Donnerstag, 24.Nov. , 14:00

Adventsliedersingen auf dem Prinzipalmarkt

Am zweiten Adventssonntag ist es soweit: Adventsliedersingen für alle, für Groß und Klein, Jung und Alt, von nah und fern. Auf dem stimmungsvoll beleuchteten Prinzipalmarkt – in unserer guten Stube.

Jetzt schon vormerken: Sonntag, 4.12., 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr – Liedtexte werden per Beamer für alle sichtbar bereitgestellt, für musikalische Begleitung ist auch gesorgt. Das wird ein Fest! Wir Kaufleute vom Prinzipalmarkt freuen uns darauf.
mehr »

Mittwoch, 16.Nov. , 15:28

Das Rote Heft No. 64 von Juwelier J.C. Osthues ist da – Thema: "Lust"

"Lust am Leben – sie begleitet uns vom ersten Atemzug in den weichen Armen unserer Mutter, beflügelt durch unzählige sinnliche Erlebnisse, von der Kindheit bis ins hohe Alter. Lust ist Antrieb, Facette der Freude, Krönung der Gefühle, schwer zu beschreiben und doch ganz alltäglich …"

Im 64. Jahrgang erscheint das Rote Heft von Juwelier J.C. Osthues – das Thema "Lust" bietet diesmal einen prickelnden roten Faden. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich auf www.juwelier-osthues.de einen ersten Überblick zu verschaffen oder ihr persönliches Exemplar am Prinzipalmarkt entgegen zu nehmen.
mehr »

Lichtermarkt-Zauber von hoch oben fotografiert: VIelen Dank an unsere Türmerin für das Foto!
Donnerstag, 17.Nov. , 22:08

Weihnachtsmarkteröffnung am Prinzipalmarkt

Endlich! Der Advent am Prinzipalmarkt naht. Und ab Montag, 21. November, ist damit auch wieder die Eröffnung der Weihnachtsmärkte in Münster verbunden. Mit einer kleinen Eröffnungsfeier beginnt die vorweihnachtliche Freude am kommenden Montag von 17 Uhr bis 17.45 – dann wird die große Weihnachtstanne auf dem Lambertikirchplatz feierlich erleuchtet – direkt am Lichtermarkt St. Lamberti und gemeinsam mit allen Adventsfans der Stadt. Herzlich Willkommen!
mehr »

Freitag, 28.Okt. , 21:03

Die Prinzipal Winterausgabe erscheint Anfang November

Die Vorweihnachtszeit am Prinzipalmarkt steht im Mittelpunkt der dritten Prinzipal-Ausgabe 2016, die ab Anfang November bei den Kaufleuten am Prinzipalmarkt ausliegt und zeitgleich an die vielen Abonnenten versendet wird. Von Deko über Fashion bis zu Schmuck und Kultur – der Themenmix ist wieder vielfältig. Auch eine adventliche Rezeptidee (diesmal aus dem Hause Tollkötter) ist wieder dabei.


mehr »

Montag, 26.Sep. , 13:00

Erfolgreicher Freundinnenabend bei Petzhold

Am Donnerstag (22.9.) war es wieder so weit. Mit ausverkauftem Kartenkontingent lud das Modehaus Petzhold zum inzwischen schon traditionellen Freundinnen-Abend ein: 500 Damen genossen Modenschau und Inspirationen, Flying-Buffet und Champagnerbar, Verlosung und Shopping.
mehr »

Donnerstag, 15.Sep. , 12:45

Immobilienfrauen zu Gast am Prinzipalmarkt

Im Herzen unserer Stadt: Ein Teil der Veranstaltungen zum 13. Bundeskongress der Netzwerkorganisation "Frauen in der Immobilienwirtschaft" wird am Prinzipalmarkt stattfinden. Am Samstag, 24. September 2016 ist das Büro der Architekten Ellertmann.Piehl.Schmitz Architekten BDA Ort des Workshops "Münster –Wachsende Stadt":

Die Architekten haben einen spannenden Projektraum zu bieten (siehe Abbildung), sind gerne Gastgeber und freuen sich auf die Veranstaltung.

Mehr Infos hier:
www.immofrauen.de/wp/de/veranstaltungen/visionale/muenster-2016/programm/ws-1-muenster-wachsende-stadt/
mehr »

Montag, 05.Sep. , 11:27

Lambertus-Laternen unter den Bögen

Kinder kommt runter, Lambertus ist munter! Westfälisches Brauchtum prägt derzeit die Dekorationen der weitbekannten Bogengänge am Prinzipalmarkt. Bunt leuchtende Laternen hängen dort, wo zuvor üppig blühende Geranien und ab Ende November Adventskränze ins Land leuchten. Das Lambertusfest selbst findet am Patronatstag unserer Gemeindes St. Lamberti, am Samstag, 17. September 2016, ab ca 19.15 Uhr auf dem Lambertikirchplatz statt. Interessierte Prinzipal-Leser sind herzlich willkommen.
mehr »

Samstag, 20.Aug. , 16:00

Aus dem Traditionscafé in die Flüchtlingsunterkunft

Sympathische Weiterverwendung – nach der Schließung von Konditorei und Café Kleimann sowie der Kaffeebar Milchmädel spendete Familie Kleimann Teile der Ausstattung über das Sozialamt der Stadt Münster an eine Flüchtlingsunterkunft. Ralf Kleimann besuchte diese jetzt und freute sich über den gelungenen Aufbau, der derzeit noch komplettiert wird. Gute Sache!
mehr »

Die neuen Azubis am Prinzipalmarkt und ihre Ausbilder
Montag, 01.Aug. , 17:36

Neue Azubis am Prinzipalmarkt

Gemeinsam mit ihren Ausbildern versammelten sich 22 Azubis an ihrem ersten Arbeitstag auf dem Prinzipalmarkt, der „guten Stube Münsters“. Hier werden sie in den kommenden Jahren fast täglich ein- und ausgehen. „Die Neuen“ starten ihre Ausbildung in ganz unterschiedlichen Berufen wie zum Beispiel Kauffrau bzw. Kaufmann im Einzelhandel, Gestalterin für Visuelles Marketing, Änderungsschneider, Frisörin, Medizinische Fachangestellte oder als Fortbildung zur Fachwirtin für Vertrieb im Einzelhandel.

Jungen Menschen durch eine Ausbildung den Weg ins Berufsleben zu ermöglichen, ist der Gemeinschaft Kaufleute vom Prinzipalmarkt ein wichtiges Anliegen. Neben AppelrathCüpper, Eckerle, Oeding-Erdel, Petzhold, Schnitzler, der Urologie am Prinzipalmarkt und Zumnorde bildet in diesem Jahr Jansen for Hair erstmalig in Münster aus. Alle Azubis blicken neugierig in die Zukunft und freuen sich auf die Zeit am Prinzipalmarkt.


mehr »

Sonntag, 24.Jul. , 11:46

Architekten bereichern die Kaufleute-Gemeinschaft

Es lebe die Vielfalt: Ab sofort bereichert das Architekturbüro Ellertmann.Piehl.Schmitz die Gemeinschaft der Kaufleute am Prinzipalmarkt. Über bereits angelaufene unkomplizierte Begegnungen und Kooperationen mit den Nachbarn am neuen Standort freuen sich Berthold Ellermann, Marco Piehl und Christian Schmitz (Foto, von links). Einen ausführlicheren Bericht über die neuen Mitglieder der Gemeinschaft lesen Sie in der Herbstausgabe von Prinzipal, die Mitte September erscheint. Erste Informationen zu den Architekten finden Sie hier: www.eps-architekten.de
mehr »

Freitag, 17.Jun. , 15:35

Modehaus Petzhold sponsort Afrika-Projekt der Inner Wheelerinnen

Als Hauptsponsor der Aktion "Golfen für Addis" unterstützte das Modehaus Petzhold vom Prinzipalmarkt auch in diesem Jahr wieder das Afrikaprojekt www.mcrc-addisababa.org/ der Inner Wheel Clubs Deutschland. Rund 4.000 Euro wurden am vergangenen Donnerstag in die Kasse gespielt, diese fließen nun ohne Abzüge nach Äthiopien. Darüber freuten sich die gut 70 anwesenden Unterstützer, unter anderem die Riege der "Ersten Sieger" (Foto) samt Clown Christoph Gilsbach, ganz rechts, Sascha Novicic vom Modehaus Petzhold, 3. von rechts, sowie Schauspielerin Nora Tschirner, 3. von links, die eigens aus Berlin angereist war, um von ihren Erfahrungen bei ihrem Besuch im Afrika-Projekt zu berichten.
mehr »

Montag, 06.Jun. , 13:14

Petzhold bereichtert "Münstarity"

Wäschemodenschau für einen guten Zweck: Am vergangenen Samstag präsentierte das Modehaus Petzhold im Rahmen der Benefizgala "Münstarity" in der beeindruckenden Kulisse des LWL Museums für Kunst und Kultur eine schillernde Wäschemodenschau. Zwölf Models, davon zwei männliche, sorgten für einen der vielen Höhepunkte des Abends.
.
Bereits 2014 hatte Petzhold die Münstarity, damals mit Guido Maria Kretschmer und dessen Kollektion, in der Eventlocation Heaven am münsterschen Hafen mit einer Modenschau begleitet.

Auch in diesem Jahr stand das Modehaus neben jeder Menge musikalischen und tänzerischen Einlagen auf dem Abendprogramm. Petzhold verfügt über die größte Wäscheabteilung im Münsterland, da war es naheliegend, in diesem Jahr auf der Münstarity besonders schöne Wäsche zu zeigen.

Begonnen wurde im ersten Durchgang mit einer verführerischen, schwarzen Wäscheserie, bei der mit rosé Akzente gesetzt wurden. Im zweiten Durchgang wurde es dann frühlingshaft – Orange und Pink mit passenden Bühnenaccessoires und Musik wurde präsentiert.

Mehr Infos zu Petzhold unter www.petzhold.de
Mehr Infos zur Münstarity unter www.muenstarity.de/

mehr »

Donnerstag, 19.Mai , 15:48

Zumnorde Signora erhält den Bequemschuhpreis 2016

Stolz prangt der große "Holzfuß" im Schaufenster von Zumnorde Signora am Prinzipalmarkt. Er ist ein Auszeichnung! Denn dem Schuhhaus wurde der "Bequemschuhpreis 2016" verliehen. Mehr Infos: www.schuhkurier.de/news/bequemschuhpreis-2016-fuer-zumnorde-19351/

Die Kaufleute vom Prinzipalmarkt gratulieren herzlich.
mehr »

Samstag, 21.Mai , 20:00

Arbeiten am Prinzipalmarkt

Friseur Jansen for Hair (Foto, aktuelle Stellenausschreibung) ist nicht das einzige Unternehmen der Kaufleute am Prinzipalmarkt, das kompetente und freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Erweiterung der Teams sucht. Interessenten, die mitten in Münster im Herzen der Stadt arbeiten möchten, sind allzeit herzlich eingeladen, sich auf Ausschreibungen oder auch initiativ bei den Kaufleuten zu bewerben. Willkommen am Prinzipalmarkt!
mehr »

Samstag, 14.Mai , 20:01

Besondere Begegnung im Schuhhaus Zumnorde

Solche Begegnungen haben Seltenheitswert – und sind umso schöner und vielleicht auch ein bisschen typisch für unseren Prinzipalmarkt: Anfang Mai begrüßte Franz-Josef Zumnorde den ehemaligen Zumnorde-Azubi Alex Schulte-Wieschen im Haus am Prinzipalmarkt 34. Schulte-Wieschen hatte 1939 bis 1942 seine Ausbildung bei Zumnorde absolviert.

Der Kontakt entstand durch eine ehemalige Zumnorde-Mitarbeiterin, die vor einigen Jahren in den Pflegeberuf gewechselt hat und in dem Pflegeheim tätig ist, in dem Herr Schulte-Wieschen heute lebt. Wie Gespräche es so ergeben entdeckten die beiden ihre Gemeinsamkeit und Alex Schulte-Wieschen äußerte den sehnlichen Wunsch, noch einmal an seine
Ausbildungsstätte zurück zu kehren.

So sprach der heute 92jährige mit Inhaber Franz-Josef Zumnorde. Er hatte ein Foto-Album dabei – mit seinen "Lohntüten", Briefen und Bildern. Voller Stolz und Freude erzählte er dem Zumnorde-Team aus dieser Zeit – absolut klar und fit. Es machte Freude ihm zu zuhören ...
Nach seiner Ausbildung war Alex Schulte-Wieschen sechs Jahre in Sibirien in Kriegsgefangenschaft. Dort lernte er auch seine Frau kennen. Das Ehepaar führte später gemeinsam ein kleines Schuhgeschäft für Bequemschuhe.

Der Tag war für den ehemaligen und heute über neunzigjährigen Azubi ein ganz besonderer … er erinnert sich voller Freude daran. Auch für das Zumnorde-Team war es ein schöner Blick zurück in vergangene Zeiten des Unternehmens.
mehr »

Dienstag, 03.Mai , 14:18

Hansetag: Maxi-Turm öffnet zur Kinderbetreuung

Zum verkaufsoffenen Sonntag anlässlich des Hansemahls am 8. Mai öffnet mit den Geschäften in der Innenstadt auch die Kurzzeitbetreuung Maxi-Turm im Stadthausturm am Prinzipalmarkt. Während die Eltern durch die Stadt schlendern, können alle Jungen und Mädchen im Alter von 3 bis 10 Jahren im Maxi-Turm spielen, basteln, kickern oder sich verkleiden. Kinderküche, Ritterburg und Playmobil warten auf die kleinen Besucher.

Gegen einen Kostenbeitrag von drei Euro werden die Kids in der Zeit von 13 bis 18 Uhr bis zu drei Stunden von pädagogischen Mitarbeiterinnen betreut. Es können maximal 20 Kinder gleichzeitig aufgenommen werden.

Der Maxi-Turm ist ein Angebot vom Kinderbüro des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien. Die üblichen Öffnungszeiten sind: montags bis freitags von 14 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr. Info: 02 51 / 4 92– 55 55 und auf der Internetseite www.stadt-muenster.de/kinderbuero.
mehr »

Donnerstag, 21.Apr. , 00:00

Hansetag 2016

Jetzt schon vormerken! Am Sonntag, 8. Mai 2016, werden die Kaufleute der Innenstadt Münsters wieder gemeinsam zum Hansetag und Hansemahl einladen. Viele Aktionen und Genüsse warten auf die Münsteraner und ihre Gäste. Die Bewirtung übernehmen die Kaufleute persönlich – mitten auf dem Prinzipalmarkt an einer langen Tafel. Von 13 bis 18 Uhr öffnen die Geschäfte der Innenstadt zudem zu Shopping und Bummelvergnügen …
mehr »

Samstag, 09.Apr. , 20:01

Die Türen sind zu: Traditionscafé Kleimann geschlossen

Mit herzlichen Dankesworten erinnern nur noch verklebte Fensterscheiben an die Marzipan-Köstlichkeiten, Petits Fours und anderen Konditoreispezialitäten von Café Kleimann. Auch die Redaktion von Prinzipal verabschiedet sich von Familie Kleimann und wünscht alles Gute für die Zukunft!
mehr »

Samstag, 09.Apr. , 19:52

White Stuff ist da!

White Stuff, you' re welcome! Als Redaktion von Prinzipal waren wir heute in aller Früh und vor der offiziellen Öffnungszeit am Prinzipalmarkt 30/31 bei White Stuff zu Gast. Gemeinsam mit dem Team vor Ort und White Stuff Kollegen aus dem Headquarter in London haben wir den neuen Shop auf unserer Straße erkunden dürfen und sind ganz begeistert von dem Konzept, das den Mix in der Innenstadt herrlich bereichert. 
mehr »

Mittwoch, 06.Apr. , 16:33

Neu am Prinzipalmarkt: White Stuff. Willkommen!

Mit einer Einladung zur britischen "Tea Party" kündigen sich unsere neuen Nachbarn an: Das Label "White Stuff" öffnet ab sofort seine Türen am Prinzipalmarkt 30/31 und feiert am kommenden Samstag, 9. April, die offizielle Eröffnung. Nach Kopenhagen und Aarhus und der Eröffnung des ersten eigenständigen deutschen Geschäfts in Oldenburg im vergangenen Jahr, ist dies der vierte internationale Shop für White Stuff.
Bereits seit 1985 fertigt die britische Mode- und Lifestylemarke Damen- und Herrenmode, Schuhe sowie Lifestyle- und Wohnaccessoires. Mit einer Vorliebe für feine Stoffe, originelle Muster und fröhliche Farben, lässt sich in allen White-Stuff-Produkten die scheinbar grenzenlose Kreativität der Marke entdecken.

mehr »

Sonntag, 27.Mär. , 14:10

Kaufleute verabschieden Kleimanns

Noch bis Donnerstag, 31. März 2016, können Genießer und Fans der Kleimannschen Konditorenkunst Cafébesuche und Gebäcke einplanen, dann schließt das Traditionshaus.

Die Kaufleute vom Prinzipalmarkt haben sich bereits verabschiedet, werden aber mit Familie Kleimann, in Kontakt bleiben.

Mehr Informationen in der Frühjahrsausgabe von Prinzipal.
mehr »

Sonntag, 20.Mär. , 15:32

Prinzipal ist erschienen

Das Frühjahrsheft ist bereits die 20. Ausgabe des Magazins der Kaufleute vom Prinzipalmarkt. Lesenswertes und Informationen aus der Mitte der Stadt: Farbtrends und Hippiestyle, Nostalgisches und auch Blicke nach vorn. Die Kaufleute vom Prinzipalmarkt überreichen Ihnen gerne Ihr persönliches Heft-Exemplar, natürlich kostenlos!
mehr »

Mittwoch, 16.Mär. , 23:00

Schöne Tradition: Kunstgewerbe bei Petzhold

Die Ostereier-Künstlerinnen sind wieder da: Seit vielen Jahren sind sie mit ihren Handarbeiten eine feste Größe im Jahreslauf bei Petzhold. Mit Filzarbeiten, Malerei und Osterdekoration bieten sie Ideen und kleine Geschenke für die Saison. Und das Beste ist: Sie können Ihnen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Herzlich Willkommen!
mehr »

Dienstag, 15.Mär. , 10:04

Modehaus Petzhold holt den Sous-Award zum zweiten Mal nach Münster

Mit großer Freude hat das Modehaus Petzhold am Sonntag, den 28.2.2016, in München im Rahmen der „Sterne der Wäsche“-Gala zum zweiten Mal den Preis für die beste Wäscheabteilung Deutschlands entgegennehmen dürfen. In der Kategorie „Champions League Textilhäuser“, welche nur für Preisträger bestimmt ist, die den Award schon einmal gewonnen haben, hat das Modehaus am Prinzipalmarkt punktgleich mit dem Modehaus Engelhorn in Mannheim abgeschnitten.


mehr »

Sonntag, 06.Mär. , 19:48

Unsere Frühjahrsausgabe ist im Druck

Die Druckmaschinen laufen: Unsere Frühjahrsausgabe erscheint am 17. März und steckt voller Ideen für die neue Saison. Freut Euch auf Blumen und Blüten, die aktuellen Pantone Trends, auf persönliche Empfehlungen der Kaufleute und viele Neuigkeiten von unserer Straße.
mehr »

Sonntag, 06.Mär. , 16:30

Traditionscafé Kleimann am Prinzipalmarkt schließt Ende März

Das Traditionscafé Kleimann muss schließen. Es war eine schwere, aber unumstößliche Entscheidung: Direkt zum Jahresbeginn 2016 mussten Birgitt und Bernd Kleimann, Geschwister in der dritten Generation des Familienunternehmens und Geschäftsführer der Café Kleimann GmbH & Co. KG, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Schließung des Traditionscafés und der angegliederten Konditorei verkünden. Letzer Tag wird der 31. März sein.


mehr »

Dienstag, 01.Mär. , 12:50

Juwelier J.C. Osthues wieder ausgezeichnet

Wettbewerbsgewinne und Auszeichnungen sind für Juwelier Nico Osthues Ansporn und Bestätigung. Juwelier J.C. Osthues wurde jetzt wieder unter die "TOP 100 – Exzellente Schmuckkultur" gewählt.

Mehr Infos: www.juwelier-osthues.de/einblicke/wettbewerbe-und-auszeichnungen/
mehr »

Samstag, 06.Feb. , 23:09

Oeding-Erdel in einer Sonderschau der Art & Antik

In einer exklusiven Sonderaustellung während der diesjährigen Art & Antik Messe Münster vom 10. bis 14. Februar 2016 im Messe- und Congresscentrum Halle Münsterland präsentiert Juwelier Oeding-Erdel eine Auswahl hochwertiger Uhren. Zur Vernissage am Eröffnungstag zwischen 17 und 21 Uhr laden die Uhren-Kenner die Leserinnen und Leser von Prinzipal ganz herzlich ein.

mehr »

Montag, 25.Jan. , 15:25

Glückliche Gewinnerin Regina Luhmann – bei Juwelier J. C. Osthues am Prinzipalmarkt

Eine Original Cartier Tank Solo mit Armband in ihrer Wunschfarbe durfte jetzt Prinzipalmarkt-Kundin Regina Luhmann im Hause Juwelier J.C. Osthues entgegen nehmen. Sie gehörte zu den über dreihundert Kundinnen und Kunden des Juweliers, die an einem Gewinnspiel zur Neueröffnung nach dem Osthues-Umbau teilnahmen. Am heutigen Montag nahm die Nottulnerin, die sich selbst als "langjährige und treue" Osthues-Kundin bezeichnet, ihren Gewinn und einen fröhlich stimmenden Frühlinggruß entgegen. Was uns Prinzipalmarkt-Freunde besonders freut, ist die Tatsache, dass Regina Luhmann nach Möglichkeit jede Woche – meistens freitags – Münsters Innenstadt besucht und regelmäßig am Prinzipalmarkt einkauft …
mehr »

Montag, 25.Jan. , 10:38

Die Frühjahrsausgabe entsteht …

Im Herbst 2009 fing alles an – mit der Erstausgabe von Prinzipal. Unser Magazin der Kaufleute vom Prinzipalmarkt hat sich in den vergangenen Jahren einen festen Platz bei den Münsteranern und ihren Gästen erobert. Derzeit entsteht die Ausgabe Nummer 20! Mitte März erscheint das Heft in 25.000er Auflage und wird wieder an interessierte Abonennten kostenlos versendet sowie am Prinzipalmarkt und ausgewählten Standorten verteilt.
mehr »

Freitag, 15.Jan. , 12:49

Jansen for Hair & Olaplex

Er ist in aller Munde: Olaplex, der Wirkstoff, der die Haarwelt derzeit revolutioniert. Bei Jansen for Hair am Prinzipalmarkt ist Salon-Leiterin Rita Böckenholt von Olaplex überzeugt: "Wir blondieren und färben mit Olaplex über Grenzen hinaus. Wir machen mehr aus Ihrem Haar, ohne es zu strapazieren. Olaplex ist ein Produkt, das tatsächlich repariert. Geschädigtes Haar war gestern – heute ist Olaplex!" Mehr zu Jansen for Hair unter jansenforhair.de/locations/location-m%C3%BCnster.html
mehr »

Donnerstag, 10.Dez. , 13:13

Spaß im Maxi-Turm auch am verkaufsoffenen Sonntag

Zum verkaufsoffenen Sonntag am dritten Advent (13. Dezember) öffnet mit den Geschäften in der Innenstadt auch die Kurzzeitbetreuung Maxi-Turm im Stadthausturm am Prinzipalmarkt. Während die Eltern durch die Stadt schlendern, können alle Jungen und Mädchen im Alter von 3 bis 10 Jahren im Maxi-Turm Weihnachtliches basteln, spielen, kickern oder sich verkleiden. Kinderküche, Ritterburg und Playmobil warten auf die kleinen Besucher.


mehr »

Donnerstag, 03.Dez. , 22:45

Verkaufsoffener Adventssonntag am Prinzipalmarkt

Am Sonntag, 13. Dezember, ist es so weit. An diesem zweiten Adventssonntag werden die Kaufleute am Prinzipalmarkt von 13 bis 18 Uhr ihre Türen für gemütliches vorweihnachtliches Geschenkeshopping öffnen. Ideal, um einen Besuch des Lichtermarkts und Bummeln in der besonderen Kulisse des Prinzipalmarkts zu verbinden. Viele Häuser haben Aktionen geplant, die Teams freuen sich auf diese besondere Gelegenheit, ihre Dekorationen und Ideen zu präsentieren.
mehr »

Freitag, 27.Nov. , 19:09

Frisch erschienen: Achtzehn91 – das Magazin von Kösters Wohnkultur

Im vergangenen Winter war es eine Premiere, in diesen Tagen ist es zum zweiten Mal erschienen. Das Magazin für Wohnkultur des Hauses Kösters am Prinzipalmarkt 45/46, benannt nach dem Gründungsjahr des Traditionsunternehmens: "achtzehn91". Mit vielen spannenden Ideen zum Thema Wohnkultur, Küchenhelfer, Kleinmöbel, Ausstattung, Wintergrillen, Barequipment und mehr lädt es zu inspirierender Lektüre ein.
mehr »

Freitag, 27.Nov. , 19:06

Advent im Maxi-Turm am Prinzipalmarkt

Im Maxi-Turm hat der Advent längst begonnen. Darum vergeht dort die Zeit bis Weihnachten auch wie im Fluge. Während die Großen auf den Weihnachtsmärkten und in den Geschäften sich auf die Suche nach Geschenken machen, können die Kleinen im Maxi-Turm selbst Geschenke basteln oder Märchen und Geschichten lauschen. Für jeden ist etwas dabei. Gleich am Samstag vor dem ersten Advent (28. November) heißt es: „Zu Märchen basteln und den Geschichten lauschen“. Dies ist auch das Motto für die folgenden Adventssamstage …

mehr »

Sonntag, 29.Nov. , 23:01

Kunstgewerbe im Modehaus Petzhold

Sie sind wieder da! Die Künstlerinnen Martina Lahrkamp, Heike Buss und Kathi Heusmann zeigen schon seit vielen Jahren in der Adventszeit bei Petzhold ihre handgearbeiteten Waren. In diesem Jahr sind sie in der Strumpfabteilung zu finden. Dort freuen sie sich über das Interesse der Münsteraner und ihrer Gäste an Filzwaren, feiner Malerei, Stickarbeiten und in diesem Jahr auch Babykleidung, wie etwa winzig kleinen Söckchen.
mehr »

Samstag, 14.Nov. , 22:00

Juwelier J. C. Osthues investiert in den Standort Prinzipalmarkt

Gut sechs Wochen lang arbeiteten an der Fassade von Juwelier J.C. Osthues am Prinzipalmarkt Handwerker mit schwerem Gerät. Nach 30 Jahren wurde der Eingangsbereich erstmals rundum neu gestaltet – den Innenraum hatte Juwelier Nico Osthues zuletzt 2009 umbauen lassen. Vor sechs Jahren ebenso wie heute lagen Planung und Ausführung in den Händen des münsterschen Architekten Peter Ostendorf. Seit Anfang November freuen sich die vielen Passanten am Prinzipalmarkt über ein komplett neues Gesicht des Eingangsbereichs, der sich rechts neben dem Schuhhaus Zumnorde befindet.

mehr »

Freitag, 02.Okt. , 16:00

Prinzipalmarkt Termine im Oktober

Am Prinzipalmarkt ist immer viel los! Unsere Grafik zeigt die Vielfalt (das Bild vergrößert sich auf Anklicken). Auch neben den hier angekündigten Terminen gibt es viele gute Gründe für Besuche bei den Kaufleuten, etwa die Saisonkarten der Gastronomen, Kochevents bei Kösters und Warenpräsentationen mit Fachberatung der jeweiligen Hersteller bei den Textilunternehmen. Mit Klick auf die Logos in der Spalte rechts gelangen Sie zu den Websites der Unternehmen am Prinzipalmarkt. Wir freuen uns auch online über Ihr Interesse.
mehr »

Freitag, 25.Sep. , 16:55

Freundinnen-Abend bei Petzhold

Für Prinzipal mischte sich unsere Redaktions-Assistentin Marlena Kretzer "unters Volk", in diesem Falle unter die anderen mehr als 500 Damen, als am Mittwoch der restlos ausverkaufte "Freundinnen-Abend" im Modehaus Petzhold gefeiert wurde. Sehr persönlich begrüßt von Guido Schöttler-Leffers ließen sich die ausschließlich weiblichen Gäste bei Drinks und Fingerfood über die aktuellen Trends in Sachen Wäsche und Herbstmode informieren.
mehr »

Donnerstag, 17.Sep. , 22:20

Oeding-Erdel auf der Landpartie

Gemeinsam mit gut 75 Ausstellern wird Juwelier Oeding-Erdel am kommenden Wochenende auf Haus Ruhr die Besucherinnen und Besucher begeistern. Zur Landpartie sind Gaumenfreuden, feinster Jazz und viele Verlockungen zu erwarten …
mehr »

Mittwoch, 16.Sep. , 23:21

Die Prinzipal Herbstausgabe ist da ...

Jetzt erschienen! Die Herbstausgabe von Prinzipal liegt jetzt druckfrisch abholbereit bei den Kaufleuten vom Prinzipalmarkt. Mit vielen spannenden Themen der Saison. Wilde Zeiten sind darin zu finden, das traditionelle Café Schucan, Taschen-Träume, ein Statement vom neuen Prinzipalmarkt-Sprecher Thomas Zumnorde und, und, und …
mehr »

Sonntag, 06.Sep. , 02:07

Schauraum – roter Teppich und mehr

Der "rote Teppich" für den Schauraum ist ausgerollt. Vom heutigen Donnerstag bis einschließlich Sonntag (3. bis 6. September) steht Münster wieder im Zeichen der Kultur. Viele Veranstaltungen und Impulse regen zur Auseinandersetzung und zum Genuss an. Vom Prinzipalmarkt sind die Galerie Ostendorff und das neue Mitglied der Kaufleute vom Prinzipalmarkt, die FB69 Gallery, mit dabei. Mehr Informationen zum Schauraum und zur Nacht der Museen und Galerien unter www.muenster.de/stadt/kulturamt/museumsnacht.html
mehr »

Dienstag, 18.Aug. , 12:24

Das Turnier der Sieger naht

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Und spätestens, wenn im Sommer die großen hölzernen Pferdeköpfe im münsterschen Stadtbild auftauchen, ist klar: Das Turnier der Sieger ist nicht mehr fern. Auch für die Kaufleute vom Prinzipalmarkt ist es eine Selbstverständlichkeit, auf die Großveranstaltung vorm münsterschen Schloss durch stilvolle Dekorationen hinzuweisen. Es lohnt sich, den Weg in die Stadtmitte zu suchen und an den Auslagen mit Sätteln und allerlei Equipment entlangzubummeln. Das Turnier der Sieger findet vom 27.-30. August auf dem Schlossplatz statt.
mehr »

Freitag, 14.Aug. , 00:09

Einzigartige Blumenarrangements bei Kösters

Die Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG und Kösters – Das Haus für Wohnkultur präsentieren moderne Blumenarrangements.
Lassen Sie sich von einem Meister seines Fachs, bekannt aus der ZDF TV-Sendung "Volle Kanne", Björn Kroner-Salié, zu völlig neuen Blumenpräsentationen inspirieren. 
Erleben Sie, wie die hochwertigen Blumenvasen von FÜRSTENBERG zu faszinierenden Skulpturen modernen Interieurs werden. Ganztägig am Samstag, den 29.08.2015.
Offene Workshops mit Björn Kroner-Salié um 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr
 – Anmeldung nicht erforderlich!

mehr »

Freitag, 07.Aug. , 13:02

Domfreunde-Schal für einen guten Zweck

Das Modehaus Petzhold am Prinzipalmarkt hat im vergangenen Jahr zusammen mit der Schule für Modemacher in Münster und den Domfreunden den "Domfreunde-Schal" entwickelt. Den in Italien produzierten Schal aus 100 % Seide gibt es in zwei Farben zum Preis von 39,95€ – jeweils 5€ davon gehen an einen guten Zweck. Die Bischof Tenhumberg-Stiftung gibt damit denjenigen Frauen und Familien neuen Lebensmut und Hoffnung, die in Folge einer Schwangerschaft in soziale Not geraten sind. Gestern konnte der erste Erlös von 4.000 Euro im Modehaus Petzhold an die Domfreunde überreicht werden. Der Schal wurde nicht nur von Münsteranern, sondern auch von Gästen der Stadt gut angenommen. Darüber freut sich Petzhold-Geschäftsführer Guido Schöttler-Leffers und möchte auch weiterhin das Projekt unterstützen.

mehr »

Mittwoch, 05.Aug. , 10:57

Alle Jahre wieder im August ...

... starten am Prinzipalmarkt die neuen Auszubildenden in den viel zitierten „neuen Lebensabschnitt“. Hört sich ernster an, als es ist, denn beim traditionellen Fototermin im Schatten der Lambertikirche hatten sie auf jeden Fall eine Menge Spaß, die insgesamt 20 Nachwuchskräfte: angehende Kauffrauen im Einzelhandel, Kauffrauen für visuelles Marketing, Goldschmiedinnen und ein junger Koch.
mehr »

Foto: Copyright Matthias Gruber via DIE LOUNGE
Freitag, 26.Jun. , 15:19

Polo & Prinzipalmarkt: Juwelier Oeding-Erdel

Bald ist es wieder soweit: „Das schönste Poloturnier Europas“ (Zitat Polo & Luxury Magazin, Ausgabe 02/2013), das Polopicknick Münster, geht in die zwölfte Runde. Am 25. und 26. Juli lockt der schnelle Sport zum Hugerlandshof. Vom Prinzipalmarkt mit dabei ist Juwelier Oeding-Erdel ...
mehr »

Freitag, 26.Jun. , 15:03

Golf & Prinzipalmarkt: AppelrathCüpper

Im Golfclub Wilkinghege fand am vergangenen Dienstag wieder ein Golfturnier organsiert von AppelrathCüpper statt. Weit über 100 Teilnehmerinnen nutzten die Gelegenheit, dieses "offene" Turnier mitzugestalten. AppelrathCüpper sorgte schon zum Start für Verpflegung und Give Aways. Mit Erfrischungen und Snacks wurden die Damen anschließend wieder empfangen.
mehr »

Dienstag, 05.Mai , 12:23

Sitzhocker für Prinzipalmarkt-Gastgeber und -Gäste

750 Sitzhocker stehen bereit für das Friedensmahl am Freitag, 15. Mai, bei der Feier zur Auszeichnung von Münsters Rathaus mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel. Die robusten Pappmöbel (Bild) sind bunt bedruckt mit dem Emblem des Siegels. Wer selbst Gastgeber auf dem Prinzipalmarkt sein möchte, kann sich vorab Hocker und einen Tisch reservieren und Freunde und Bekannte einladen.
mehr »

Mittwoch, 29.Apr. , 14:10

Maxi-Turm am Sonntag geöffnet

Zum verkaufsoffenen Sonntag anlässlich des Hansemahls am 3. Mai öffnet mit den Geschäften in der Innenstadt auch die Kurzzeitbetreuung Maxi-Turm im Stadthausturm am Prinzipalmarkt. Während die Eltern durch die Stadt schlendern, können alle Jungen und Mädchen im Alter von 3 bis 10 Jahren im Maxi-Turm spielen, basteln, kickern oder sich verkleiden. Kinderküche, Ritterburg und Paymobil warten auf die kleinen Besucher.

mehr »

Donnerstag, 23.Apr. , 15:09

Juwelier Oeding-Erdel präsentiert den Abi-Ring 2015

Es ist schon eine gute Tradition: Auch in diesem Jahr verbindet Juwelier Oeding-Erdel wieder eine tolle Idee mit einem besonders guten Zweck. Exklusiv bietet der Prinzipalmarkt-Juwelier Abi-Ringe in drei modischen Farben als bleibende Erinnerung für alle, die noch Großes vorhaben. Und weil gerade geteilte Freude doppelt zählt, geht der Reingewinn eines jeden verkauften Ringes an das münstersche Projekt "Schlauberger GGUA e.V." …
mehr »

Dienstag, 21.Apr. , 15:25

Hansemahl auf dem Prinzipalmarkt

Am Sonntag, 3. Mai, ist es wieder so weit: Die Innenstadt-Kaufleute laden zum Hansemahl ein und bewirten die Münsteraner und ihre Gäste an einer langen Tafel auf dem Prinzipalmarkt. Zugleich öffnen die Häuser zum verkaufsoffenen Sonntag …
mehr »

Stockholm Aquatic von Stelton
Montag, 30.Mär. , 17:04

Nordische Kombination – Stelton am Prinzipalmarkt

Schwedische Designer und ein dänisches Label – die Premiere für die kreative Partnerschaft des Deisgn-Duos Bernadotte & Kylberg mit Stelton findet auch am Prinzipalmarkt (bei Kösters Wohnkultur) statt: "Stockholm Aquatic", Kunst trifft auf Metall ...
mehr »

Samstag, 28.Mär. , 03:07

Stuhlmachers Struwen

Bald ist es wieder so weit: Genau einen Tag lang genießen Struwen-Freunde das duftende Hefegebäck. Traditionell am Karfreitag werden in westfälischen Haushalten die "Püfferkes" in Fett ausgebacken. Das Original-Rezept aus dem Gasthaus Stuhlmacher haben wir für Prinzipal probegebacken – zum Selbermachen. Wer sich lieber außer Haus mit Struwen verwöhnen lässt, ist am Karfreitag im Gasthaus Stuhlmacher bei uns am Prinzipalmarkt herzlich willkommen …
mehr »

Freitag, 27.Mär. , 09:04

Prinzipal – die Frühjahrsausgabe ist da!

Mit dem Frühlingsanfang kommt die Frühjahrsausgabe: Prinzipal, das Magazin der Kaufleute vom Prinzipalmarkt, ist erschienen und wird derzeit an Abonnenten versendet und an verschiedenen Stellen der Stadt verteilt. 20.000 Hefte erreichen so die Leserinnen und Leser – auf fast 100 Seiten warten Trends und Themen, Ideen und Inspirationen …
mehr »

Donnerstag, 19.Mär. , 12:37

Thomas Zumnorde – Gruß vom neuen Vorsitzenden

Seit Anfang des Jahres ist er Vorsitzender der Kaufleute vom Prinzipalmarkt. Thomas Zumnorde freut sich auf seine Amtszeit und begrüßt auf unserer Seite "Über uns" alle Leser der Online-Medien von Prinzipal:
www.prinzipalmarkt.de/ueber_uns
mehr »

Samstag, 21.Mär. , 02:01

Ostern – Kunsthandwerk bei Petzhold

Seit letztem Wochenende ist es wieder so weit: österliches Kunsthandwerk bei Petzhold! Drei Künstlerinnen (im Bild Martina Lahrkamp) zeigen ihre Werke am Eingang Syndikatsplatz.
mehr »

Donnerstag, 12.Mär. , 11:32

Neu am Prinzipalmarkt: Friseur Jansen!

Wir mögen den Branchenmix am Prinzipalmarkt. Neben Mode, Schuhen und Schmuck, Gastronomie, Medien, Kunst und Wohnkultur (und sogar einem großen Ärztehaus voller Spezialisten!) freuen wir uns nun auch über einen renommierten Friseur in unserer Gemeinschaft. Willkommen, Jansen for hair …
mehr »

Foto: Peter Leßmann
Freitag, 06.Mär. , 15:29

Eine Säule der Urbanität

Staffelstabwechsel am Prinzipalmarkt – nach fünf Jahren als Sprecher der Kaufleute vom Prinzipalmarkt übergab Nico Osthues Anfang Februar das Amt an seinen Nachfolger Thomas Zumnorde. Mit einem neuen Vorstandsteam will er die Rolle des Prinzipalmarkts als wichtiger Magnet für Menschen aus ganz Deutschland ausbauen – und damit zugleich Marketing für den Standort Münster leisten.

mehr »

Freitag, 06.Mär. , 11:39

40/43 – das Modehaus Schnitzler Frühjahrsmagazin

Fast 100 Seiten stark ist 40/43, das Magazin des Modehauses Schnitzler, das jetzt als Frühjahrsausgabe erschienen ist. Neben Metropolentrends, Highlights der Kollektionen, Key Pieces für Herren und Damen, Informationen über die vier Häuser des Unternehmens und spannenden Hintergrundstorys gibt es auch dieses Mal wieder Gastronomietipps und sogar einen Bummel über Münsters Wochenmarkt im Heft …
mehr »

Samstag, 28.Feb. , 20:00

Die Prinzipal Frühjahrsausgabe entsteht!

Ende März ist es wieder so weit – dann erscheint unser Magazin Prinzipal in der Druckversion. Die Frühjahrsausgabe ist voller Ideen für die kommende Saison: Mode und Schuhe, Schmuck und Accessoires, Kunst und Wohnkultur … Auch ein Gastrotipp ist wieder dabei – und zwar mit dem passenden Rezept, das gestern unter Ausschluss der Öffentlichkeit von einigen der Kaufleute probegekocht wurde …
mehr »

Sonntag, 08.Feb. , 16:09

Prinzipalmarkt spielt in der Einzelhandels-Bundesliga

Münsters Prinzipalmarkt spielt in der Einzelhandels-Bundesliga. Das ist das Ergebnis einer Befragung der Gemeinschaft der Kaufleute vom Prinzipalmarkt. 956 Kunden füllten einen achtseitigen Fragebogen aus. „Die Antworten zeigen eindeutig: Der Prinzipalmarkt kann sich mit der Düsseldorfer Kö messen“, freut sich Sprecher Nico Osthues.
mehr »

Dienstag, 30.Dez. , 12:07

Verkaufsoffener Sonntag am Prinzipalmarkt: am 11. Januar

Musikalischer Hochgenuss trifft entspannte Bummelzeit: Zum ersten verkaufsoffenen Sonntag des neuen Jahres 2015 laden die Kaufleute vom Prinzipalmarkt am 11. Januar in Verbindung mit dem Jazz Festival (Mehr unter www.jazzfestival-muenster.de/) ein.
mehr »

Dienstag, 16.Dez. , 18:16

Adventliche Musik am Prinzipalmarkt

Ein festliches Freiluftkonzert stimmt am vierten Adventssonntag auf Münsters Prinzipalmarkt auf Weihnachten ein. Am 21. Dezember um 17 Uhr lassen 14 Mitglieder des Blechbläserensembles der Apostelkirche vom Sentenzbogen des Stadtweinhauses ihre Hörner, Posaunen und Trompeten erklingen.
mehr »

Montag, 08.Dez. , 14:49

Moonlight Shopping am Prinzipalmarkt!

Eine schöne Zeit – die vorweihnachtlichen Wochen am Prinzipalmarkt haben einen ganz besonderen Reiz. Am kommenden Freitag, 12. Dezember 2014, laden die Kaufleute am Prinzipalmarkt daher die Freunde und Gäste ihrer Straße zum extralangen Bummelvergnügen ein. Stimmungsvoll beleuchtet und mit vielen adventlichen Attraktionen in den Häusern öffnen sie an diesem Tag zum Moonlight Shopping – bis 22 Uhr …
mehr »

Freitag, 05.Dez. , 02:01

Jochen Pohl zu Gast bei Juwelier J.C. Osthues

Schon seit Jahren gehören die Kreationen des Schmuckgestalters Jochen Pohl fest ins Sortiment bei Juwelier J.C. Osthues und finden auch in den jährlich erscheinenden Roten Heften des Hauses thematische Einbindung (siehe Abbildung: Ringe der Jochen Pohl Linie "Type", Quelle Rotes Heft zum Thema "Mut"). Jochen Pohl selbst ist am Donnerstag, 4. Dezember, persönlich bei Juwelier J. C. Osthues am Prinzipalmarkt zu Gast …
mehr »

Freitag, 28.Nov. , 14:59

Kunsthandwerk bei Petzhold

Eine schöne Tradition: Auch in dieser Vorweihnachtszeit werden wieder drei Kunsthandwerkerinnen für besonderen Flair im Modehaus Petzhold sorgen. Seit vielen Jahren stellen Martina Lahrkamp, Kathy Heusmann und Heike Buß ihre von feiner Hand gefertigten Dekorationen und Geschenkideen am Eingang Syndikatsplatz aus.
mehr »

Mittwoch, 26.Nov. , 14:01

Advent im Maxi-Turm

Freude für die Kinder, Entlastung füt die Eltern. Im Maxi-Turm im Stadthausturm am Prinzipalmarkt startet jetzt wieder das Vorweihnachtsprogramm mit tollen Angeboten …
mehr »

Samstag, 22.Nov. , 01:00

Cashmere vom Feinsten. Mit Schnitzler-Label. Überraschung!

Gleich ein ganzes Bündel an Überraschungen bringt die frisch gestartete Cashmere-Aktion des Modehauses Schnitzler mit sich. Die feine Qualität der Ware ist mit Schnitzler-Label ausgestattet. Es gibt unzählige Modelle für Damen und Herren. Eine Preisreduzierung überzeugt mit 100% Cashmere, 50% reduziert. Und die Ware ist für all diejenigen, die derzeit nicht zum Prinzipalmarkt kommen können, im Schnitzler-eigenen Online-Shop zu bestellen …
mehr »

Dienstag, 18.Nov. , 15:25

Prinzipalmarkt-Kundenbefragung: Auslosung der Gewinner!

Als männliche Glücksfeen betätigten sich heute Jan Eismann (links, Herausgeber Prinzipal) und Nico Osthues (rechts, Sprecher der Kaufleute vom Prinzipalmarkt). Sie zogen die Namen der glücklichen Gewinner, die nun Gutscheine über Goldschmiedepraktika, Pralinenkurse und mehr einlösen dürfen …
mehr »

Dienstag, 11.Nov. , 18:03

Backen mit Prinzipal: Spritzgebäck

Backen macht Spaß – und gehört zur Vorweihnachtszeit absolut dazu. Die Kaufleute vom Prinzipalmarkt wissen das und haben eine Menge Know-how dazu beizutragen. Im vergangenen Jahr erprobte die Prinzipal-Redaktion "Zimtsterne" und "Glühwein" für Sie. 2014 versuchten wir uns an dem Keksklassiker "Spritzgebäck". Die Rezepte haben wir eigens für Sie, unsere Leserinnen und Leser, aufbereitet …
mehr »

Dienstag, 11.Nov. , 16:34

Prinzipal Spezial – die Weihnachtsausgabe ist da …

Ab Mittwoch, 12. November, geht sie in die Verteilung: die Weihnachtsausgabe unseres Magazins Prinzipal. So richtig schön vorweihnachtlich stimmt sie uns auf die gemütlichen, betriebsamen, geselligen und liebevoll gestalteten Wochen am Prinzipalmarkt ein …
mehr »

Donnerstag, 06.Nov. , 16:12

Gitta Saxx bei Airfield

Blick zurück! Ende Oktober lockte ein Special Event modeinteressierte Damen zum Prinzipalmarkt. Gitta Saxx, bekannt aus den Medien, war bei Airfield zu "Shop & Style" zu Gast. Gemeinsam mit Store Leiter Stefan Schwarzkopf (Foto, mit Gitta Saxx) und seinem Team stand sie den Airfield Kundinnen beratend zur Seite …
mehr »

Mittwoch, 29.Okt. , 12:07

Verkaufsoffener Sonntag am 2. November ...

Zum verkaufsoffenen Sonntag am 2. November laden Stadt und Kaufleute herzlich nach Münster ein. Im Zusammenhang mit dem Herbstsend werden wieder eine Menge Aktionen und eben auch am Sonntag offene Türen in die Innenstadt locken …
mehr »

Dienstag, 14.Okt. , 16:56

Shop & Style bei Airfield am Prinzipalmarkt

Am Mittwoch, 22. Oktober, ist es so weit! Beim Shop & Style Event im Airfield Store am Prinzipalmarkt können sich Freundinnen von Prinzipal auf vielfältige Weise verwöhnen lassen. Gitta Saxx persönlich wird kommen und die Interessierten von 14 bis 19 Uhr ausgiebig beraten. Mit dabei ist auch eine professionelle Hairstylistin …
mehr »

Dienstag, 07.Okt. , 10:16

Verkaufsoffener Sonntag "in Sicht"!

Vorfreude ist schön – schon jetzt stehen die Planungen für den nächsten verkaufsoffenen Sonntag am Prinzipalmarkt: Am 2. November werden die Kaufleute ihre Häuser von 13 bis 18 Uhr öffnen, um Bummlern und Interessierten, Münsteranern und Gästen der Stadt ein entspanntes Einkaufsvergnügen zu bescheren …
mehr »

Montag, 29.Sep. , 12:07

Erfolgreicher Freundinnen-Abend im Modehaus Petzhold

Vergangenen Mittwoch, am 24. September 2014, fand zum 6. Mal der Freundinnen-Abend im Modehaus Petzhold am Prinzipalmarkt statt. Die Verkaufsfläche im Erdgeschoss verwandelte sich in eine neue Kulisse mit Laufsteg, Lichttechnik und Musik. Rund 550 Frauen, so viele, wie noch nie zuvor, genossen an diesem Abend neben Sekt und leckeren Häppchen aus dem Hause Bröker eine tolle Modenschau, in der die aktuellen Trends aus der Damenkonfektion und Wäsche gezeigt wurden. Neben den sportiven Mode-Trends wurden einige Abendkleider aus der Kollektion von TV-Star und Designer Guido Maria Kretschmer gezeigt.
mehr »

Donnerstag, 25.Sep. , 21:08

A man's world – Eckerle Herrenmode seit fünf Jahren am Prinzipalmarkt

Im Herbst 2009 eröffnete bei uns am Prinzipalmarkt in Münster der exklusive Herrenausstatter Eckerle seine Pforten. Nun feierte das Haus sein fünfjähriges Jubiläum und kann auf erfolgreiche Jahre voller zufriedener Kundschaft und stetiger Entwicklung zurückblicken. Gründe dafür sieht Matthias Wehrs (Foto), Geschäftsleiter der münsterschen Filiale, in der Leidenschaft, die in allen Eckerle-Häusern Tag für Tag gelebt wird …
mehr »

Montag, 22.Sep. , 23:03

Zum Schauraum: Happy Hours in Münster ...

Künstler David Gerstein bringt es auf den Punkt: Happy Hours in Münster heißt die Skulptur, die er eigens zur Schauraum Ausstellung in der Galerie Ostendorff am Prinzipalmarkt geschaffen hat, "happy hours in Münster" verleben derzeit unzählige Besucher auf Plätzen und Straßen, in Galerien und Museen …
mehr »

Mittwoch, 17.Sep. , 23:03

Lambertus am Prinzipalmarkt

Es ist September und Lambertuszeit – auch am Prinzipalmarkt. Derzeit verschönern die reich verzierten Lambertuslaternen, von den Kaufleuten pünktlich aufgehängt, unter den Bögen das Gesicht der Straße.

"Kinder kommt runter, Lambertus ist munter!"
Zum Lambertusfest am Mittwoch, 17. September, lädt Glockenspieler Manfred Schneider ein zu einem Offenen Singen mit dem Glockenspiel des Stadthausturms am Prinzipalmarkt. Beginn ist gegen 19.45 Uhr im Anschluss an das Lambertusspiel auf dem Lambertikirchplatz (Beginn 19 Uhr).

mehr »

Montag, 15.Sep. , 01:07

Kaufleute bitten um Mithilfe

"Wir möchten uns weiter verbessern", so einfach bringt es Nico Osthues, Sprecher der Kaufleute vom Prinzipalmarkt, auf den Punkt. Eine breit angelegte Befragung der Prinzipalmarkt-Kundinnen und -Kunden soll jetzt Aufschluss darüber geben, wie der Prinzipalmarkt noch attraktiver werden kann, was die Kunden wünschen, was gemocht und was vermisst wird. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert gut fünf Minuten, interessante Erlebnis-Gutscheine werden unter den Einsendern verlost …
mehr »

Sonntag, 14.Sep. , 11:00

Prinzipal Herbstausgabe – mit Gewinnchancen!

Es ist bereits die 15. Ausgabe – Prinzipal, das Magazin der Kaufleute vom Prinzipalmarkt, erscheint seit Herbst 2009 im festen Rhythmus und mit viel Erfolg. Ihr individuelles Angebot noch weiter optimieren möchten die meist inhabergeführten Unternehmen in der Mitte der Stadt – und haben daher eine Leserbefragung entwickelt und dem aktuellen Heft beigefügt …
mehr »

Dienstag, 09.Sep. , 18:49

Modehaus Petzhold lädt zum "Freundinnen-Abend" ein

Am Mittwoch, 24. September, ist es wieder so weit: Ab 19.30 Uhr werden ausschließlich Damen zu Gast im Modehaus Petzhold erwartet, um beim "Freundinnen-Abend" einige schöne Stunden mit der aktuellen Herbstmode und dem Team von Petzhold zu verbringen …
mehr »

Montag, 08.Sep. , 15:43

"Landpartie" auf dem Schloss "Haus Ruhr" vor den Toren von Münster

Juwelier Oeding-Erdel und Kösters Wohnkultur sind vom Prinzipalmarkt aus dabei, wenn am Wochenende vom 12. bis 14. September 2014 die erste "Landpartie" auf Haus Ruhr ihre Premiere feiert. Auf dem Gelände eines der schönsten Schlösser des Münsterlandes laden viele außergewöhnliche Gastgeber gemeinsam drei Tage lang zum Erleben und Genießen ein … mehr »

Samstag, 06.Sep. , 23:00

Schnitzler und Pinkus – spontane Spende

Ebenso spontan, wie die Unwetterhelfer beim großen Regen Mitte Juli in ihrer jeweiligen Nachbarschaft angepackt haben, entschlossen sich jetzt das Modehaus Schnitzler und Münsters Brauerei Pinkus Müller, das “Helferfest auf dem Prinzipalmarkt” mit einer großzügigen flüssigen Spende zu unterstützen ...
mehr »

Freitag, 29.Aug. , 14:04

Helfer-Fest nach Rekordregen

Die Kaufleute sorgen für die Beflaggung des Prinzipalmarkts – zu Ehren ganz besonderer Gäste: Ein Dankeschön-Fest für die Helfer des Rekord-Regens Ende Juli wird am Sonntag, 7. September, für Trubel und Miteinander sorgen. Wo? Am Prinzipalmarkt!
mehr »

Freitag, 29.Aug. , 12:22

40/43! Die Herbstausgabe des Modehaus Schnitzler-Magazins ist erschienen!

Inzwischen ist es die sechste Ausgabe: Seit Frühjahr 2012 produziert das Modehaus Schnitzler ein eigenes Magazin. Jetzt ist die Herbst/Winter-Ausgabe erschienen und am Prinzipamarkt erhältlich. Übrigens: Der Titel "40/43" steht für die Prinzipalmarkt-Hausnummern des Modehauses Schnitzler. Auf beinahe 1oo Seiten erwarten die Leser Hintergründe und Schulterblicke, kleine Geschichten und große Mode …
mehr »

Dienstag, 26.Aug. , 22:37

Kösters Wohnkultur und das Modehaus Schnitzler bereichern "THE WEDDING SHOWROOM"

Am kommenden Wochenende ist es wieder so weit! The Wedding Showroom öffnet (unter anderem mit den Prinzipalmarkt-Partnern Kösters Wohnkultur und Modehaus Schnitzler) seine Pforten. Unter dem Motto "Kissed by the Sun" finden Heiratswillige und Neugierige, Inspirationssuchende und andere Interessierte jede Menge Anregung. Also vormerken: Sonntag, 31. August, von 11 bis 20 Uhr im Escape am Hafenweg 46 ...
mehr »

Freitag, 29.Aug. , 23:00

"Happy Hours" am Prinzipalmarkt

Ein guter Termin zum Vormerken: Im Rahmen der "Nacht der Museen und Galerien" am Samstag, 20. September, wird der Künstler David Gerstein in der Galerie Ostendorff seine Skulptur "Happy Hours" präsentieren, die eigens anlässlich des 125-jährigen Galerie-Bestehens und in Verbindung mit dem 70. Geburtstag des Künstlers entstanden ist …
mehr »

Spot an! Beim Fashion-Fotoshooting für die Modestrecke in Prinzipal Herbst/Winter 2014/2015.
Mittwoch, 20.Aug. , 18:26

Prinzipal – die Redaktion arbeitet gerade an der Herbstausgabe …

Die Herbstausgabe von Prinzipal erscheint in wenigen Wochen und wird Mitte September an allen Ausgabestandorten parat liegen. Die Kaufleute vom Prinzipalmarkt versenden und verteilen das Heft, ausgewählte Hotels, Arztpraxen und Friseursalons legen Exemplare aus. Derzeit ist die Redaktion mit Hochdruck in der Text- und Layoutphase, alle Fotoshootings sind im Laufe dieser Woche abgeschlossen …
mehr »

Freitag, 08.Aug. , 14:05

Zumnorde-Azubis aus ganz Deutschland zu Gast auf dem Prinzipalmarkt

Sie kommen aus ganz unterschiedlichen Bundesländern, waren gestern aber zu Gast in Münster: Fast 30 Auszubildende des Unternehmens Zumnorde besuchten den Stammsitz ihres neuen Arbeitgebers und erlebten einen aufregenden und interessanten Azubi-Tag: Natürlich auch auf dem Prinzipalmarkt …
mehr »

Freitag, 01.Aug. , 13:40

Neue Auszubildende am Prinzipalmarkt

Jung und voller Erwartungen an die Zukunft: Heute trafen sich wieder die neu startenden Auszubildenden der Kaufleute vom Prinzipalmarkt zum Gruppenfoto mit schönster Kulisse. Es ist schon ein Ritual, das branchenübergreifende Miteinander fürs Foto. Wir heißen die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich willkommen!
mehr »

Freitag, 18.Jul. , 13:02

AppelrathCüpper verwöhnt Golferinnen

Blick zurück! Bereits Anfang Juli verwöhnte das Team von AppelrathCüpper beim Golf-Event auf dem Golfplatz Wilkinghege die Golferinnen mit einem tollen Tagesprogramm. Über 70 golfbegeisterte Damen nahmen am AC-Turnier teil und genossen die 18 Loch Runde am 1. Juli 2014. Von AppelrathCüpper-Geschäftsleiter Martin Zacharias und seinem Team bestens begleitet konnten die Golferinnen sich über viele Überraschungen freuen …
mehr »

Freitag, 04.Jul. , 10:11

The Airfield Magazine – Herbstausgabe eingetroffen!

Jede Menge Mode, tolle Eventtipps und ein Interview mit Sarah Jessica Parker: Die Herbstausgabe des Airfield Magazins ist jetzt am Prinzipalmarkt eingetroffen und Store Manager Stefan Schwarzkopf und sein Team haben Hefte eigens für die Leserinnen und Leser von Prinzipal reserviert. Herzliche Einladung! Einfach eine Stippvisite am Prinzipalmarkt 21 einplanen und das persönliche Exemplar in Empfang nehmen … viel Spaß bei der Lektüre!
mehr »

Sonntag, 15.Jun. , 18:38

Cruisen für einen guten Zweck

Direkt vom Prinzipalmarkt aus können Oldtimerfans und solche, die es vielleicht werden wollen, am Samstag, 21. Juni 2014, eine Spirtztour wagen. Zugunsten des "Förderkreises Herzzentrum an der Uniklinik Münster" wird Interessierten die Möglichkeit vermittelt, gegen einen geringen Obolus eine kleine Oldtimertour zu unternehmen …
mehr »

Sonntag, 15.Jun. , 21:07

Fußball-WM streift den Prinzipalmarkt

In aller Welt wird jetzt mit den Ereignissen der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien gelebt. Es wird gejubelt, mitgefiebert und gefeiert. Das Großereignis hat auch am Prinzipalmarkt ein wenig Raum gefunden – thematische Dekorationen, spezielle Produkte und unternehmerische Flexibilität sind angesagt, damit viele Kunden und Mitarbeiter mit Freude die Spiele sehen können und die damit verbundene Gemeinschaft genießen …
mehr »

Sonntag, 01.Jun. , 13:12

Landpartie: Juwelier Oeding-Erdel auf Schloss Lembeck

Im Juni macht sich das Team von Juwelier Oeding-Erdel wieder vom Prinzipalmarkt aus auf den Weg nach Schloss Lembeck. Im Rahmen der Jahr für Jahr stattfindenden Landpartie werden die Uhren- und Schmuck-Kenner mitten im Naturpark "Hohe Mark" gemeinsam mit anderen ausgesuchten Partnern unterschiedlichster Branchen interessante Stücke aus dem Oeding-Erdel Sortiment zeigen. Jetzt vormerken: 19. (Fronleichnam) bis 22. Juni 2014!
mehr »

Montag, 26.Mai , 12:58

Petzhold unterstützt Benefiz-Golfen für Addis

Bei strahlendem Sonnenschein traten am vergangenen Donnerstag mehrere Dutzend Damen im Golfclub Wilkinghege zum Benefiz-Golfen für das Projekt "MCRC Addis" an. Initiiert und organisiert wurde die Veranstaltung zum fünften Mal vom Inner Wheel Club Münster-Aasee. Als Sponsor war das Modehaus Petzhold vom Prinzipalmarkt mit dabei …
mehr »

Montag, 19.Mai , 13:19

Sommerlaune am Prinzipalmarkt

Die Sonne bringt es an den Tag: Außengastronomie, Schlendern ohne wärmende Jacke, Schattenwurf unter den Bögen. Und in den Auslagen: Sommer pur! Wir haben uns zum Wochenbeginn umgesehen und viel Farbe, viel Fröhlichkeit, viele Sommerideen und ja, auch einige genussbereite Prinzipalmarkt-Gäste (siehe Foto links!) entdeckt …
mehr »

Montag, 19.Mai , 12:36

Frei Parken für Prinzipalmarktgäste

Wenn jetzt wieder die Jahreszeit mit mehr Sonne, mehr Wärme und weniger Niederschlägen da ist, dann lohnt es sich umso mehr, den Weg zum Prinzipalmarkt ganz "münstersch" per Fahrrad anzutreten. Besonders entspannt parken können die Gäste unserer Straße ihre Räder auf der Domplatzseite hinter den Kaufleute-Häusern …
mehr »

Dienstag, 06.Mai , 12:44

Maxi-Sand: Spielen vor und nach dem Shoppen

Ab Freitag, 9. Mai, um 11 Uhr steht der Maxi-Sand auf dem Syndikatplatz wieder für alle Kinder und deren Eltern bereit. Von Mai bis Ende September können Kinder bis sechs Jahren zusammen mit Ihren Eltern unter schattigen Bäumen den großen Sandkasten für eine Spiel-Pause in der City nutzen. Schüppchen und Förmchen gibt es montags bis samstags von 11 bis 18 Uhr.

Für die Betreuung und Aufsicht der Kinder sind die Eltern verantwortlich. Das Angebot des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien wird von den Kaufleuten der Innenstadt unterstützt.


mehr »

Sonntag, 04.Mai , 01:00

4. Mai: ein Sonntag mit Schnittchen, Shopping und Zeitreise

Wenn sich die Giebelhäuser auf dem Prinzipalmarkt mit Fahnen schmücken, zwischen Rathaus und Lamberti auf dem Kopfsteinpflaster der rote Teppich für die festlich dekorierte Tafel ausgerollt wird und die Kaufleute sich frisch gestärkte weiße Schürzen umbinden, um ihre Gäste mit Schnittchen zu bewirten, ist wieder Hansemahl in Münster. Dazu laden am Sonntag, 4. Mai, die Kaufmannschaft der Innenstadt und Münster Marketing zum elften Mal ein.
mehr »

Montag, 28.Apr. , 13:56

Offenes Singen unterm Bogen

Zum "Offenen Maisingen unterm Bogen" kann diesmal das traditionelle Glockenkonzert mit Manfred Schneider am Mittwoch, 30. April, um 16 Uhr werden. Auf dem Glockenspiel im Stadthausturm am Prinzipalmarkt wird er vertraute Liedmelodien vom Frühling und von der Liebe, vom Aufbruch zur Wanderschaft und aus der Arbeitswelt in Erinnerung bringen. Nach dem Vorspiel zu den einzelnen Liedern sind alle zum Mitsingen unterm Bogen gegenüber dem Stadthausturm eingeladen.

mehr »

Dienstag, 29.Apr. , 23:00

Grillvergnügen und mehr …

Kompetente Berater rund um Küche, Kochen, Ausstattung und Genuss sind am Prinzipalmarkt bei Kösters Wohnkultur zu finden. Hier sorgen auch regelmäßige Veranstaltungen, Kurse und Events für Anregung und Inspiration! Besuchen Sie etwa am kommenden Samstag (3. Mai) die Kösters Showküche, um sich auf Grillaktionen einzustimmen …
mehr »

Freitag, 11.Apr. , 10:13

Osterbasteleien im Maxi-Turm – Kinderbetreuung im Stadthausturm in den Ferien geöffnet

Der Maxi-Turm des Kinderbüros ist auch in den Osterferien geöffnet. Allerdings bleibt die Betreuung am Prinzipalmarkt für Kinder zwischen drei und zehn Jahren Karfreitag und Ostermontag geschlossen. An den Feriensamstagen (19. und 26. April) stehen die Türen im Stadthausturm von 10 bis 18 Uhr offen. Montags bis freitags bleibt es auch in den Ferien bei den üblichen Öffnungszeiten von 14 bis 18 Uhr. Es kann also gebastelt und gemalt werden …
mehr »

Donnerstag, 10.Apr. , 12:00

Gute Wünsche der Kaufleute …

Für die bald bevorstehenden Feiertage wünschen die Kaufleute vom Prinzipalmarkt allen Leserinnen und Lesern von Prinzipal schon jetzt eine gute Zeit. Nutzen Sie die Oster-Tage doch einfach für entspannte Stunden mit Familie und Freunden, für einen besinnlichen Rückblick auf den Jahresbeginn und natürlich für einen motivierten Ausblick auf den bevorstehenden Frühling und Sommer! Und wenn Sie mögen …
mehr »

Sonntag, 06.Apr. , 01:09

Rückschau: AppelrathCüpper lud ein

Mit Modenschau und Make Up Artist, individueller Beratung und professionellem Foto-Shooting lockte AppelrathCüpper am Mittwoch vergangener Woche die Premium Club Kundinnen des Hauses zum Prinzipalmarkt. "Welcome to Miami" lautete das Motto …
mehr »

Freitag, 04.Apr. , 11:01

Werner Wissing – 25 erfolgreiche Jahre im Café Kleimann

Gleich drei Generationen des Traditionsunternehmens Café Kleimann gratulieren am heutigen 1. April – und das ist kein Aprilscherz – ihrem Konditormeister Werner Wissing zum 25jährigen Betriebsjubiläum. Wissing war knapp 35 Jahre alt, als er vom "Café Schucan" am Prinzipalmarkt innerhalb der Nachbarschaft zum "Café Kleimann" wechselte …
mehr »

Donnerstag, 03.Apr. , 12:04

Doppelt gute Geschenkidee: Abi-Ringe!

Für Münsters Abiturienten stehen jetzt die letzten Schultage an, bevor es nach den Osterferien mit den Abiturprüfungen weitergeht und dann spätestens im Juni bei den großen Abiturfeiern die Korken knallen. Juwelier Oeding-Erdel hat dazu eine besonders gute Idee entwickelt. Abi-Ringe! Tolles Symbol der Erinnerung, verbindendes Schmuckstück – und für einen guten Zweck …
mehr »

Sonntag, 30.Mär. , 10:38

Trendticker der Kaufleute

Prinzipal-Leser haben sie bereits entdeckt: Auf Seite 6 unserer Frühjahrsausgabe stellen ausgewählte Kaufleute vom Prinzipalmarkt ihre persönlichen Empfehlungen für die aktuelle Saison vor. Und hier sind sie …
mehr »

Montag, 31.Mär. , 03:07

Neue Rubrik: Unser Geheimtipp …

Aufmerksame Prinzipal-Leserinnen und -Leser haben sie schon entdeckt. Unsere neue Rubrik in der Frühjahrsausgabe auf den Seiten 18/19. "Unser Geheimtipp"! Wir folgen damit dem Wunsch unserer Fans, Kunden und Gäste am Prinzipalmarkt, die es immer sehr spannend finden, von den Neuentdeckungen, Nischenlabels und Geheimtipps der Kaufleute zu erfahren. Jetzt im Frühjahr sind Ideen von René Lezard, dem Schuhhaus Zumnorde, Kösters Wohnkultur, dem Modehaus Schnitzler, PUR und Juwelier J.C. Osthues dabei ...
mehr »

Donnerstag, 27.Mär. , 20:41

Rückschau: The Wedding Showroom

Es war eine Premiere: Am vergangenen Wochenende fand erstmalig "The Wedding Showroom" statt. Veranstalter waren die kreativen Hochzeitsplaner von www.truelove-muenster.de und viele exklusive und tatkräftige Partner beteiligten sich mit geballter Kraft daran, dieses neue und spannende Format mit Leben zu füllen.

Und dann kamen sie in Scharen: die Hochzeitsinteressierten, aber auch andere Münsteraner, die in den ausgesuchten Dekorationswelten schwelgten und die die vielen Anregungen und tollen Tipps genossen.

Vom Prinzipalmarkt waren Eckerle Herrenmode, Juwelier Oeding-Erdel und Kösters Wohnkultur dabei. Alle gut 40 Partner sind zu finden auf der Website von www.theweddingshowroom.de.

Wir zeigen hier einige Augenblickaufnahmen aus dem Wochenende – vielen Dank dafür an Fotografin Tatjana Jentsch!
mehr »

Sonntag, 30.Mär. , 10:04

Neue Serie: Hinter den Kulissen

Hinter den Kulissen – so heißt die neue Prinzipal-Rubrik, die wir mit dem Erscheinen des Frühjahrsmagazins in diesen Tagen eingeführt haben. Mit diesem Format möchten wir Ecken und Winkel erkunden, die nur auf den zweiten Blick, nur auf Nachfrage und mit einem gewissen Stöbertrieb entdeckt werden können. Auf diese Weise haben wir nun zunächst den "Blick nach oben" gewagt. Und wir fanden bei Kösters – das Haus für Wohnkultur "Dachbodenwerte mit Charme". Voilà – hinter den Kulissen ...
mehr »

Mittwoch, 26.Mär. , 22:27

20.000 Hefte Prinzipal

Jetzt ist es soweit: 20.000 Exemplare von Prinzipal wandern in diesen Tagen in die Postkästen der Abonnenten und über die Ladentheken der Kaufleute vom Prinzipalmarkt. Gespickt mit einer Menge Informationen und Ideen, mit Trends und Themen auf weit über 70 Seiten lädt Prinzipal zum Schmökern und Lesen ein: Auch neue Rubriken sind zu entdecken …
mehr »

Freitag, 28.Mär. , 10:00

Münster blickt zurück

Münster ist eine Stadt mit großer Geschichte, deren Gesicht sich über die Jahre hinweg immer weiter verändert hat. Blickt man heute zum Beispiel den Prinzipalmarkt entlang, scheint es kaum vorstellbar, dass der prachtvolle Straßenzug und seine zahlreichen Geschäfte vor fast sieben Jahrzehnten völlig zerbombt in Schutt und Asche lagen. Kaum vorstellbar auch, welche Mühen es gekostet hat, ihn wieder so aufzubauen, wie wir ihn heute kennen. Seither ist viel passiert: ein neues Geschäft oder eine Straße hier, ein Café, ein Park oder auch nur eine Parkbank dort. Diese spannende Entwicklung der Stadt wollen die Westfälischen Nachrichten gemeinsam mit ihren Lesern einmal auf ganz andere Art und Weise verbildlichen ...
mehr »

Montag, 24.Mär. , 22:18

Prinzipal Premiere im Gasthaus Stuhlmacher

Es ist mehr als nur ein Ritual: Bei jedem Erscheinen von Prinzipal versammeln sich die Kaufleute vom Prinzipalmarkt an Stuhlmachers Theke und stoßen auf das gelungene Projekt an. So auch am heutigen Montag – kurz nachdem Druckerei Thiekötter die Hefte angeliefert hatte. Fototeams, das Agenturteam von Heithoff Identity und vor allem natürlich die Kaufleute um Prinzipal-Herausgeber Jan Eismann und Kaufleute-Sprecher Nico Osthues warfen gemeinsam die ersten Blicke ins Heft …
mehr »

Dienstag, 25.Mär. , 19:08

Styling Event bei Airfield – Saxx in the City

Mit einem exklusiven Styling Event beglückte das Team von Airfield am vergangenen Mittwoch gut 50 der Top-Kundinnen des Hauses. Gitta Saxx war als Stargast und Stylingberating am Prinzipalmarkt im Airfield Store und kümmerte sich gemeinsam mit Top-Visagisten von BARBOR, mit Modeexperten und Fotografen um das individuelle Styling der Kundinnen …
mehr »

Dienstag, 18.Mär. , 21:24

The Wedding Showroom – mit Kaufleuten vom Prinzipalmarkt

Am kommenden Wochenende ist es so weit. Ein neues Format der Hochzeitsmesse feiert auf Haus Ruhr Premiere: THE WEDDING SHOWROOM! Am Samstag, 22. und Sonntag, 23. März wird in wundervoller Umgebung, einer einzigartigen Kulisse und mit vielen besonders ausgesuchten Spezialisten gezeigt, wie schön stilvolles Heiraten sein kann ...
mehr »

Donnerstag, 20.Mär. , 03:09

Vorschau: Ausstellungseröffnung in der Galerie Ostendorff

Galerie Ostendorff zeigt: „Peter August Böckstiegel und Conrad Felixmüller - Eine Künstlerfreundschaft“ – 28. März bis 22. April 2014.

Zur Ausstellungseröffnung am Freitag, 28. März um 18 Uhr sind Leserinnen und Leser von Prinzipal und Freunde des Prinzipalmarkts herzlich willkommen!
mehr »

Donnerstag, 13.Mär. , 16:50

Prinzipal im Abo ...

Was kommt ins Haus, ist bunt und macht Freude? Die neue Frühjahrsausgabe von Prinzipal! Interessierte können das Magazin jederzeit kostenlos abonnieren. Einfach Formular unter www.prinzipalmarkt.de/abo ausfüllen. Wer sich beeilt und seine Daten bis nächsten Dienstag (18.3.) angibt, bekommt schon Ende März die Frühjahrsausgabe zugeschickt …
mehr »

Donnerstag, 13.Mär. , 16:37

Achtung, fertig, Druck!

Es ist so weit: Die Frühjahrsausgabe von Prinzipal läuft jetzt durch die Druckmaschinen. Nach einigen Wochen Redaktion und Layout, Abstimmungen und Fotoshootings, Interviews und Feinschliff hat das Team von Heithoff Identity jetzt den Staffelstab an die Drucker bei Thiekötter übergeben …
mehr »

Samstag, 08.Mär. , 21:50

40/43 Frühjahr: Schnitzlers Magazin

Ein eigenes Fashion Magazin: Das Modehaus Schnitzler hat nun bereits die vierte Ausgabe der hauseigenen Veröffentlichung herausgegeben. Mode, Menschen, Trends und Tendenzen, Mitarbeiter und Lieferanten, Schulterblicke und Überraschungen: In der Frühjahrsausgabe von "40/43" gibt es viel zu entdecken …
mehr »

Mittwoch, 05.Mär. , 17:41

Anschubhilfe für einen sehenswerten Erfolg: der Abi-Ring

Juwelier Oeding-Erdel unterstützt den Verein für Mototherapie und Psychomotorische Entwicklungsförderung e.V mit 5.000 Euro, Thomas Oeding-Erdel (rechts) überreichte gestern den symbolischen Scheck an den Vereins-Vorsitzenden Rudolf A. Hitz (links): „Der Verein leistet Kindern wichtige Hilfe bei ihrem Start in eine soziale Gesellschaft und in die Schullaufbahn. Wenn die Grundlagen stimmig sind, fällt es den Kindern leichter, sich, das Leben und das Lernen zu mögen“, so Thomas Oeding-Erdel. Der Juwelier will nicht nur Geld sammeln, sondern auch grundsätzlich auf das Thema Bildung aufmerksam machen. Mit dem Abi-Ring will er eine Brücke schlagen zwischen Bildungsgewinnern und den Benachteiligten in unserer Gesellschaft. Ein großer Teil des Verkaufserlöses kommt jährlich lokalen Bildungs- und Förderinitiativen zu gute.

mehr »

Montag, 03.Mär. , 22:36

Kleimann lockt zum Wilkingheger Marktgarten

Auch in diesem Jahr können Liebhaber feiner Genüssse wieder das Saisonerwachen beim "Wilkingheger Marktgarten" genießen. Am Sonntag, 23. März 2014 um 17.30 Uhr beginnt das Frühlingserwachen mit Live Musik. Mit dabei vom Prinzipalmarkt: Petits Fours (Foto) und Teegebäck aus dem Café Kleimann …
mehr »

Montag, 03.Mär. , 09:06

Professionelle Fashion Fotoshootings

Die Kaufleute vom Prinzipalmarkt arbeiten mit der Professionaltität der Modemetropolen, wenn es um die Produktion ihrer Magazine, Kampagnen und anderen Marketinginstrumente geht. Aktuell entsteht das die Frühjahrsausgabe von Prinzipal. Ein Fotoshooting im noch im Umbau befindlichen LWL-Landesmuseum fand in dieser Woche statt. Interessant ist auch ein Making Of Film des Fashion Fotoshootings des Modehauses Schnitzler, den wir unseren Leserinnen und Lesern nicht vorenthalten möchten …
mehr »

Samstag, 15.Feb. , 00:04

Kirchenfoyer mit aktualisierter Website

Kennen Sie schon das Kirchenfoyer in unserer Nachbarschaft? Direkt am Lambertikirchplatz gelegen ist es Anlaufpunkt für alle Generationen – auch Prinzipalmarkt-Gäste und -Kunden sind dort jederzeit herzlich willkommen …


mehr »

Montag, 10.Feb. , 21:40

AppelrathCüpper vielfältig aktiv ...

Das Jahr fing bewegt und vielseitig an: Mit gleich zwei Auftritten festigte AppelrathCüpper seine regelmäßigen Engagements diesseits und jenseits des Standorts Prinzipalmarkt und unterstützte damit jeweils junge Menschen der Region …
mehr »

Dienstag, 21.Jan. , 10:08

Zucchini Sistaz machen am Prinzipalmarkt Station

Mit den Zucchini Sistaz, der zurzeit angesagtesten Frauenband aus Münster, lädt das städtische Frauenbüro in diesem Jahr zum Internationalen Frauentag ein. "Das 'Münsteraner Mädelz-Trio' ist mit seiner Interpretation der Musik aus den Zwanziger- bis Vierziger-Jahren und Liedern übers Fahrrad fahren, Männer oder 'andere Frauen' prädestiniert für einen schwungvollen Feier-Abend am Vorabend des Frauentags", freut sich Frauenbüro-Leiterin Martina Arndts-Haupt.

Mit Gesang, Kontrabass und Flügelhorn, dreistimmig gesungenen Bigband-Klassikern und viel Situationskomik sorgen die Gemüseschwestern für gute Laune. Die Zucchinis selbst meinen dazu: "Wer uns noch nicht live und in Farbe erleben durfte, sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen. Wir versprechen einen herrlichen Frauentag ausdrücklich auch für Männer." Das Konzert am Donnerstag, 6. März, beginnt um 19.30 Uhr im Festsaal des Rathauses am Prinzipalmarkt (Eingang Stadtweinhaus).
mehr »

Freitag, 17.Jan. , 16:11

Strahlende Gewinnerin

Über einen Einkaufsgutschein im Wert von 400 Euro freute sich jetzt Lena Gusik, Studentin im Master-Studiengang “Christentum in Kultur und Gesellschaft” (Bildmitte). Sie nahm am Online-Adventskalender-Gewinnspiel der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster teil und wurde für den von den Kaufleuten am Prinzipalmarkt zur Verfügung gestellten Gewinn aus den Teilnehmern ausgelost. Juwelier Nico Osthues, Sprecher der Kaufleutegemeinschaft am Prinzipalmarkt (im Bild rechts), überreichte der 24jährigen Studentin heute den gewonnenen Gutschein mit einem Blumengruß und motivierte sie, sich bei einem Bummel im Herzen der Stadt etwas richtig Schönes bei den Kaufleuten auszusuchen … mehr »

Freitag, 27.Dez. , 11:37

Verkaufsoffener Sonntag am 5. Januar – herzliche Einladung!

Das neue Jahr wird gut anfangen. Bereits am 5. Januar 2014 öffnen die Kaufleute am Prinzipalmarkt von 13 bis 18 Uhr ihre Häuser zum "verkaufsoffenen Sonntag". Gekoppelt ist die Aktion mit dem Internationalen Jazzfestival "Jazz Inbetween". Auch am Prinzipalmarkt werden die Zeichen auf "Jazz" stehen. Viele Kaufleute haben das Thema in ihre Dekorationen integriert und die "Talking Horns" (Foto) spielen stündlich von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr auf dem Sentenzbogen des Stadtweinhauses am Prinzipalmarkt …
mehr »

Donnerstag, 19.Dez. , 21:05

Willkommen zum Moonlight-Shopping!

Jetzt schon vormerken! Am kommenden Freitag, 20. Dezember 2013, ist es so weit. Dann laden die Kaufleute am Prinzipalmarkt zum entspannten Moonlight-Shopping im Herzen der Stadt ein. Bis 22 Uhr sind dann die Geschäfte geöffnet, damit in aller Ruhe auf dem festlich-dezent beleuchteten Prinzipalmarkt eingekauft werden kann …
mehr »

Montag, 09.Dez. , 14:34

Erik Hinz zeigt "Korda und Kuba" im "Café, das es nicht gibt"

Seit Ende November ist beim Herrenausstatter Weitkamp am Prinzipalmarkt  "das Café, das es nicht gibt" eingezogen. Und damit nicht genug: Denn eine "Galerie aus gutem Grund" bereichert das Spektrum am Prinzipalmarkt 6/7. Seit heute zeigt Andreas Weitkamp (rechts) dort im von der roestbar betriebenen "temporären Kaffeehaus" Bilder des münsterschen Fotografen Erik Hinz (links). Der 46jährige verbrachte im Winter 1998/99 einige Wochen in Kuba und traf dort auch Alberto Korda, der 1960 das meist publizierte Bild der Welt aufgenommen hat …
mehr »

Freitag, 06.Dez. , 13:49

Cashmere – kuschelige Ware im Winter

Wer einmal reines Cashmere auf der Haut gespürt hat, der kennt die kuscheligen Vorzüge. Im Modehaus Schnitzler ist derzeit das Sortiment besonders groß: Von der Mütze bis zum kompletten Twinset. In so herrlichen Farben wie Berry, Viola, Sunlight und Tanne. Wärmend wie ein Fell, weich wie eine Feder. Und jetzt in vielen Variationen bei Schnitzler. Mehr Infos unter www.modehaus-schnitzler.de/page/118
mehr »

Freitag, 06.Dez. , 13:36

Großer Wäschetag im Modehaus Petzhold!

Am Samstag, 7. Dezember, ist es so weit: Das Modehaus Petzhold lädt ein zum großen Wäschetag am Prinzipalmarkt. Und das ist eine Premiere! Von 11 bis 17 Uhr wird es unterhaltsam und informativ zugehen in der größten Wäscheabteilung des Münsterlandes. In entspannter Athmosphäre, bei einem Glas Sekt, präsentieren drei Wäschemodels die aktuellen Trends aus dem Bereich Shapewear, Dessous, Basics und Nachtwäsche – sogar die Schaufenster werden zum Leben erweckt!
mehr »

Donnerstag, 05.Dez. , 12:27

Gemütliche Vorweihnachtsstimmung am Prinzipalmarkt

Alle Zeichen stehen auf Advent im Herzen der Stadt. Die Kaufleute vom Prinzipalmarkt haben ihre Häuser festlich geschmückt und freuen sich, Gastgeber für die Münsteraner und ihre Gäste zu sein. Von Weihnachtsmärkten umgeben sorgen auch sie selbst für besondere Aktionen in diesen Tagen. Im Modehaus Petzhold etwa sind wieder Kunsthandwerkerinnen (im Bild Martina Lahrkamp) zu Gast und zeigen ihre Kreationen …
mehr »

Freitag, 06.Dez. , 19:09

Backen mit Liebe – und KitchenAid. Bei Kösters Wohnkultur.

Die Produktfamilie von KitchenAid steht im Mittelpunkt der Showküchenaktionen bei Kösters Wohnkultur am kommenden Wochenende. Am Freitag und Samstag (6. und 7. Dezember) wird dort wieder unter fachkundiger Anleitung gerührt, geknetet und natürlich dann auch gebacken …
mehr »

Montag, 02.Dez. , 17:09

Advent im Maxi-Turm

Kinder und Prinzipalmarkt? Das passt prima zusammen. Beim Bummeln und Shoppen sind die Kleinen herzlich bei den Kaufleuten willkommen. Und wenn sie eine Spielpause benötigen oder Mama und Papa "das Christkind mal alleine suchen möchten"? Dann auf zum Maxi-Turm! Hier, am Prinzipalmarkt 15,  locken Kurzweil, kompetente Betreuung und entspannte Atmosphäre fernab des Trubels ...
mehr »

Donnerstag, 05.Dez. , 20:00

Gewinne vom Prinzipalmarkt – beim Adventskalender der WWU

Adventskalender gibt es viele. Auch im Netz. Aber die Online-Redaktion der Westfälischen Wilhelms-Universität hat sich etwas Besonders einfallen lassen: Sie möchte unsere Hirnzellen aktivieren, deshalb haben Wissenschaftler und weitere kluge Köpfe interessante Fragen formuliert. Und geben täglich Antworten auf Themenimpulse aus den unterschiedlichsten Wissensgebieten, auch Ankedoten sind dabei. Die Kaufleute vom Prinzipalmarkt unterstützen diese Idee gern. Sie haben Preise gesponsort, einzulösen am Prinzipalmarkt, im Herzen der Stadt. Und wünschen viel Erfolg bei der Teilnahme! Zum Adventskalender geht es hier: wwwuv2.uni-muenster.de/adventskalender/
mehr »

Donnerstag, 28.Nov. , 15:54

Das Café, das es nicht gibt …

Die Roestbar zu Gast bei Herrenausstatter Weitkamp

Ungewöhnliche Situationen erfordern ebenso ungewöhnliche Reaktionen. Und für sind die münsterschen Unternehmer Andreas Weitkamp (Modehaus Schnitzler, Herrenausstatter Weitkamp) und Mario Joka (Roestbar) bekannt. Weitkamp haderte nicht lange, als Mitte November ungebetene nächtliche Gäste fast seinen kompletten Winterwarenbestand bei Herrenausstatter Weitkamp aus Ladenlokal und Lager stahlen.

„Nicht ärgern, nur wundern“, sagte sich der Prinzipalmarkt-Kaufmann. Und dachte – wie so häufig – quer. An Ersatz für die hochwertige Winterware seines Sortiments war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr heranzukommen. An einen Leerstand in der schönsten Prinzipalmarktzeit des Jahres war aber schon gar nicht zu denken. Also: etwas anderes auf die Fläche! Seit gestern strömt nun der köstlichste Kaffeeduft durch das Obergeschoss am Prinzipalmarkt 6/7. „Das Café, das es nicht gibt“ ist bei Herrenausstatter Weitkamp ab sofort eröffnet
mehr »

Freitag, 29.Nov. , 15:00

Vorweihnachtszeit bei Petzhold

Zauberhafte Wäsche, traditionelles Kunsthandwerk, freundlicher Einpackservice: im Modehaus Petzhold stehen – wie überall am Prinzipalmarkt – die Zeichen auf "Advent". Ein "Wäschetag" wird am Samstag, 7.12. Zeichen setzen. Jetzt schon vormerken! (Mehr über Wäschetrends bei Petzhold auch in der aktuellen Ausgabe von Prinzipal.) Kunsthandwerk gibt es wieder am Samstag, 30.11. im Erdgeschoss zu bestaunen und erwerben – schauen Sie den Künstlerinnen bei ihrer Arbeit über die Schulter! Und der festliche Einpackservice läuft bereits …
mehr »

Sonntag, 17.Nov. , 10:14

Rezepte! Original-Ideen aus dem Café Kleimann …

Nachbarschaftliche Kooperationen sind eine große Spezialität der Kaufleute vom Prinzipalmarkt. Nicht nur, aber auch in der Vorweihnachtszeit! Prinzipal-Herausgeber Jan Eismann hatte die gute Idee, für unser jetzt erschienenes Heft Prinzipal Spezial Weihnachten 2013 ein Original Konditorei Kleimann-Rezept in der Showküche von Kösters Wohnkultur auszuprobieren – und bei Gelingen das Rezept füt die Leser bereitzustellen …
mehr »

Samstag, 16.Nov. , 10:03

Prinzipal Spezial Weihnachten 2013 – ab Montag!

Montag ist es so weit. Dann geht die dritte Prinzipal-Ausgabe 2013 (und die insgesamt 13.!) in die Verteilung.
20.000 Hefte werden teils direkt an Interessierte versendet (kostenloses Abo gefällig? Gerne – unter www.prinzipalmarkt.de/abo), werden bei den Kaufleuten am Prinzipalmarkt an die Kunden und Besucher verteilt und zudem an markanten Orten der Gastronomie und Hotellerie, in ausgesuchten Arztpraxen und an weiteren Verteilstandorten zur Lektüre und Mitnahme angeboten …
mehr »

Freitag, 15.Nov. , 03:00

Schnitzler und Ski …

Am Wochenende ist es so weit: Dann wird das Modehaus Schnitzler die Ski-Saison eröffnen und die Ski-Freaks und -Freunde mit jeder Menge Funktion, Farbe und "kreativem Spielraum für die Pisten" begeistern. Am Samstag (16.11.) zeigt das skisportbegeisterte Team am Prinzipalmarkt das Original Olympia Outfit für Sotschi 2014 und lädt alle Interessierten zur Einstimmung in die Saison ein …
mehr »

Dienstag, 29.Okt. , 18:39

Der Herbst wird bunt. Bei Juwelier Osthues ...

Lederbänder in tollen Farben für jede Uhr: eine der aktuellen Herbstaktionen bei Juwelier J.C. Osthues. Auch am verkaufsoffenen Sonntag können Interessierte sich ihre persönliche Lieblingsfarbe am Prinzipalmarkt 35 aussuchen. Zudem haben Nico Osthues und sein Team derzeit die Kollektionen von Al Coro besonders in den Fokus gerückt. Farbsteine und Brillanten funkeln in den Auslagen "um die Wette" ...
mehr »

Dienstag, 29.Okt. , 18:22

Abo-Anfragen für Prinzipal ...

In eigener Sache möchte sich die Prinzipal-Redaktion heute einmal bedanken: Denn die vielen Leserinnen und Leser, die in den letzten Monaten ein kostenloses Abo angefordert haben, beglücken uns nicht nur mit der Anfrage an sich, sondern auch mit freundlichen Anschreiben, netten Briefen und sogar zuweilen mit selbst gestalteten Postkartenmotiven (siehe Motiv links) ...
mehr »

Sonntag, 27.Okt. , 20:52

Verkaufsoffener Sonntag!

Freundliche Erinnerung an unseren verkaufsoffenen Sonntag am 3. November von 13 bis 18 Uhr! Nutzen Sie die gute Gelegenheit und besuchen Sie uns in unseren Häusern am Prinzipalmarkt. Wir freuen uns auf Sie ...
mehr »

Montag, 21.Okt. , 10:08

In Kösters Showküche ...

Es gibt immer etwas zu entdecken in Kösters Showküche am Prinzipalmarkt: Tastings, Workshops, Kochkurse, Events. Am kommenden Samstag (26.10.) können Interessierte hier einen Barista Workshop von Espressopool mit den Produkten von Ascaso erleben ... mit Cappuccino, Espresso, Latte-Art. Einfach vorbeikommen! Und Kösters Kochkurse gibt es in diesem Jahr noch an vier Terminen …
mehr »

Sonntag, 13.Okt. , 17:58

Verkaufsoffener Sonntag!

Am Sonntag, 3. November 2013, öffnen die Kaufleute vom Prinzipalmarkt wieder ihre Pforten von 13 bis 18 Uhr. Entspannt können dann die Münsteraner und ihre Gäste die gastronomischen Angebote nutzen, Trends und Sortimente der Einzelhändler entdecken und den Prinzipalmarkt für Begegnung und Genuss entdecken. Die Händler und ihre Teams freuen sich auf viele Besucher …
mehr »

Sonntag, 06.Okt. , 19:00

Kinder, Kinder – auf zu Schnitzler!

Geschafft: Nach einem großen Umbau, der wie ein Ruck durchs Schnitzler-Haus am Prinzipalmarkt ging, ist die Kinderabteilung in dieser Woche an ihrem schönen Ziel angekommen. Im ersten Obergeschoss strahlt jetzt die große Fläche in neuem Glanz und mit viel Platz für tolle Marken … und Bewegungsfreiheit für die Kleinen. Jede Menge Licht kommt herein – und umgekehrt kann der Blick weit schweifen: Fensterflächen zum Domplatz machen es möglich …
mehr »

Montag, 30.Sep. , 21:56

Freundinnen-Abend im Modehaus Petzhold

Am vergangenen Donnerstag war es wieder soweit: Freundinnen-Abend im Modehaus Petzhold am Prinzipalmarkt 5! Rund 450 Frauen genossen an diesem Abend neben Sekt und leckeren Häppchen aus dem Hause Bröker eine tolle Modenschau, mit der die aktuellen Trends aus der Damenkonfektion und Wäsche gezeigt wurden ...
mehr »

Dienstag, 24.Sep. , 10:55

Maxi-Sand und Maxi-Turm

Mit Kinder in die Stadt – das kann ein großes Vergnügen sein! Daher freuen wir uns, dass auch in diesem Jahr wieder der Maxi-Sand am Syndikatsplatz zum Spielen und Buddeln, Schaukeln und Pausieren einlud. Bis Samstag können hier (vom Prinzipalmarkt aus etwa durch den Gang am Haus Petzhold zu erreichen) noch entspannte Shopping-Pausen eingelegt werden, dann geht der Maxi-Sand des Kinderbüros in die Winterpause. Ganzjährig ist übrigens der Maxi-Turm geöffnet …
mehr »

Dienstag, 24.Sep. , 10:05

Freundinnen-Abend im Modehaus Petzhold

Am kommenden Donnerstag, 26. September, ist es wieder so weit: Petzhold öffnet ab 19.30 Uhr die Türen – nur für Frauen. Ein Abend mit der neuen Herbstmode, mit Getränken, Fingerfood und einer exklusiven Modenschau ist zu erwarten … ein richtiger Freundinnen-Abend eben ...
mehr »

Sonntag, 22.Sep. , 00:05

Willkommen am Prinzipalmarkt

In seinem Vorwort zur in diesen Tagen erschienenen Herbstausgabe unseres Magazins Prinzipal betont Nico Osthues (Foto), Sprecher der Kaufleute, dass sich die Kaufmannschaft am Prinzipalmarkt über die aktuellen Veränderungen in der Innenstadt freut. Der Prinzipalmarkt als Dreh- und Angelpunkt der Innenstadt liegt den Kaufleuten sehr am Herzen. Sie und ihre Mitarbeiter gestalten das Leben und Arbeiten im Herzen der Innenstadt gerne mit Ideen, Empathie und Energie mit ...
mehr »

Donnerstag, 19.Sep. , 21:01

Prinzipal – die Herbstausgabe erscheint in dieser Woche!

Der Blick aus dem Fenster bestätigt es. Mit dem Spätsommer wandern die Gedanken auch zur Folgesaison und wir freuen uns, dass wir passend dazu ab morgen die Herbstausgabe von Prinzipal präsentieren, verteilen und versenden dürfen. Es ist unsere zwölfte Ausgabe seit Herbst 2009. Und wir sind begeistert über die Rückmeldungen unserer Leserinnen und Leser. Dass eine Kaufleute-Gemeinschaft unterschiedlichster Branchen in aktiver Zusammenarbeit ein solches Kunden-Magazin herausbringt, hat Seltenheitswert. Uns macht diese Prinzipalmarkt-Kooperation viel Freude. Hier erste Einblicke in das neue Heft …
mehr »

Dienstag, 27.Aug. , 13:40

Willkommen zum Schauraum

Roter Platz mit weißer Wolke – unmittelbar im Schatten des Prinzipalmarkts:

Wenn es in diesem Jahr beim Schauraum auf dem "Roten Platz" wolkig wird, hat das nichts mit dem Wetter zu tun, sondern mit der Kunstinstallation Clouds der Designer Ronan und Erwan Bouroullec. 326 Filzelemente, verbunden durch 1304 Gummibänder, formen einen dreidimensionalen Wandschmuck mit einer Spannweite von 3,50 Metern, der am Baukran-Ausleger über dem Platz des Westfälischen Friedens schwebt. Präsentiert wird die Designerwolke von der Stiftung für Kunst, Bildung und Erziehung der Sparda-Bank Münster. Sie macht Lust auf die Design-Ausstellung "Units", die ab Frühjahr 2014 in der Sparda-Bank an der Königsstraße zu sehen ist.
mehr »

Donnerstag, 22.Aug. , 13:35

Fototeams für Prinzipal

Diverse Fototeams sind derzeit für die Herbstausgabe von Prinzipal unterwegs und im Studio, um Mode, Menschen und mehr in Szene zu setzen. Katrin Eismann, Andreas Loechte, Jan Eismann und Michael Mücke (Foto, von  links) kombinierten gestern und vorgestern Kostbarkeiten der Juweliere Oeding-Erdel und J.C. Osthues und aus dem Hause Kösters Wohnkultur mit Confiserie der Konditorei Kleimann. Erik Hinz, Peter Leßmann und Peter Wattendorff waren in den vergangenen Wochen mit ihren Teams im Einsatz, um Fashion und People für Prinzipal in Bildern einzufangen …
mehr »

Dienstag, 13.Aug. , 16:43

Münster-Ring für Münster-Freunde

Für Freunde unserer Stadt, die vor Ort und diejenigen in der Ferne, ist der Münster-Ring von Juwelier Oeding-Erdel eine schöne Verbindung zu Münster. Aus 925/- Silber mit einer Hightech Ceramic Einlage und dem farbenfrohen Motiv unseres Prinzipalmarkts ist dies ein "Schmuckstück mit besonderem Bezug". Durch eine Gravur auf der Innenseite kann jeder Ring weiter personalisiert werden. Eine tolle Geschenkidee, auch für Studenten. Für diejenigen, die jetzt ihre Heimat via ferner Unis verlassen. Und für die, die unsere Stadt als neue Bürger zu entdecken beginnen … mehr »

Donnerstag, 08.Aug. , 14:48

Achtung, Jagd! Auf neue Motive ...

Beim zweiten Tag des Prinzipal-Fashion-Shootings auf dem Land wechselten sich Sonne und Regen und unsere beiden Modelle Camila und Sander ab. Die Brasilianerin und der Niederländer fühlten sich pudelwohl in den Outfits vom Prinzipalmarkt und in der entspannten ländlichen Umgebung. Die pittoresken Jagdtrophäen des Hausherren, die vielen schönen Räume, das Grün und nicht zuletzt das ausgesprochen köstliche Catering durch unsere Gastgeberin taten ihr übriges …
mehr »

Mittwoch, 07.Aug. , 13:36

Fashion-Fotoshooting für das Herbstmagazin von Prinzipal

Jetzt ist es so weit: Die Herbstmode der Kaufleute vom Prinzipalmarkt wird heute und morgen für die nächste Ausgabe von Prinzipal in Szene gesetzt. Die ersten Motive sind schon im Kasten! Dafür sorgen das Team von Heithoff Identity, Fotograf Peter Wattendorff, die Make-Up Artistin Kim Kemper, Stylistin Julia Schwarz, unser brasilianisches Model Camila (Bild links, im Bauerngarten) und vor allem die Gastgeber des heutigen Shootings, die "Haus und Hof auf dem Land" für uns weit und herzlich geöffnet haben …
mehr »

Dienstag, 06.Aug. , 19:34

Fisch, Wild, Gans: neue Kochkurse bei Kösters Wohnkultur!

Wir wissen nicht, was Sie gerne speisen. Aber wir haben einen Tipp, wer sich mit der Zubereitung von Fisch, Wild, Gans und Festtagsmenüs auskennt: die Profis von Kösters Wohnkultur! Sie haben nicht nur alle entscheidenden Geräte und Küchenhelfer parat, sondern auch den Spitzenkoch Karl-Nikolas Spitzner für die Kochkurse in ihrer Showküche mit Prinzipalmarktblick gewonnen. Ende September sind die ersten Termine …
mehr »

Sonntag, 04.Aug. , 18:04

Sportlich und gesellig: Golfturnier mit AppelrathCüpper

Zu einem sportlichen und anschließend auch geselligen Damen-Golfturnier im Golfclub Wilkinghege lud AppelrathCüpper vom Prinzipalmarkt Mitte Juli interessierte Golferinnen ein. Über 70 Teilnehmerinnen trafen sich am Dienstag, 16. Juli mittags am Golfplatz und wurden von Münsters AppelrathCüpper-Geschäftsleiter Martin Zacharias persönlich begrüßt, mit Proviant versorgt und auf die Runde geschickt …
mehr »

Donnerstag, 01.Aug. , 16:27

Junge Kräfte – neu am Prinzipalmarkt

Fröhlich gestartet sind am heutigen 1. August gut zwei Dutzend neue Auszubildende am Prinzipalmarkt. Das Gruppenfoto, initiiert von der Gemeinschaft der Kaufleute vom Prinzipalmarkt, war eine kommunikative Unterbrechung des ersten Arbeitstages der jungen Erwachsenen. Und egal, ob sie als Kaufleute oder etwa im Handwerk starten: Den Standort Prinzipalmarkt als Ausgangspunkt für ihre berufliche Laufbahn finden sie alle toll …
mehr »

Sonntag, 28.Jul. , 21:23

Modehaus Schnitzler und Juwelier Oeding-Erdel beim Polopicknick

Ein großes Vergnügen – das Polopicknick am Hugerlandshof feierte an diesem Wochenende Geburtstag: Zum zehnten Mal trafen sich die Sportler mit ihren schnellen Pferden in Münsters Osten – und viele Zuschauer und Gäste nutzen die sommerliche Stimmung, um den rasanten Sport zu beobachten und dabei genüsslich zu picknicken. Vom Prinzipalmarkt waren auch in diesem Jahr wieder das Modehaus Schnitzler und Juwelier Oeding-Erdel als Polopicknick-Teamsponsoren dabei
mehr »

Mittwoch, 10.Jul. , 12:07

Willkommen beim Polopicknick!

Gleich zwei Teamsponsoren stellen die Kaufleute vom Prinzipalmarkt beim diesjährigen Polopicknick am Hugerlandshof. Am Samstag, 27. und Sonntag, 28. Juli werden das Team Schnitzler und das Team Oeding-Erdel wieder mit fliegenden Hufen und rasanten Schlägen für Bewegung auf dem Platz sorgen. Aber auch am Spielfeldrand sind die Prinzipalmarkt-Kaufleute unterwegs und aktiv …
mehr »

Mittwoch, 03.Jul. , 16:00

Prinzipal-Redaktion für die Herbstausgabe

Nach dem Heft ist vor dem Heft: Die allerletzten Frühjahrsmagazine von Prinzipal sind jetzt in der Verteilung und die Planungen für das Herbstheft, das Mitte September erscheinen wird, nehmen nun schon wieder ordentlich Fahrt auf. Im Hafenbüro von Heithoff Identity fand heute die erste offizielle Redaktionssitzung für Herbst/Winter 2013 statt. Herausgeber Jan Eismann (auf dem Foto rechts) freut sich auf die vielen Impulse, die zur kommenden Saison wieder gut sortiert und aufbereitet aus den Häusern der Kaufleute direkt in die Hände der Leserinnen und Leser gelangen …
mehr »

Samstag, 15.Jun. , 10:18

Frischekur für das Traditionshaus Stuhlmacher

Fit für die Zukunft und den 125. Geburtstag in zwei Jahren: Im und am Traditionsgasthaus Stuhlmacher beginnen am Montag, 17. Juni, aufwendige Bauarbeiten. Hierfür hat auch der 2011 verstorbene Seniorchef Franz Feldhaus noch den nachfolgenden Generationen (im Bild links sein Sohn und rechts sein Enkelsohn, die beide ebenfalls Franz Feldhaus heißen) hocherfreut seinen Segen gegeben. Freunde der gepfegten Gastlichkeit des Hauses müssen aber dennoch nicht auf ihr perfekt gezapftes Bier verzichten: Der Gastbetrieb läuft auch während der Renovierungsarbeiten weiter – und das Bier auch …

mehr »

Dienstag, 04.Jun. , 16:20

Jochen Pohl zu Gast bei Juwelier J.C. Osthues am Prinzipalmarkt

Er ist ein renommierter Schmuckgestalter und Edelsteinexperte. Seine Kollektionen sind unverwechselbar. Die von ihm gewählten und verarbeiteten Steine sind von hohem Seltenheitswert. Er ist aufgewachsen in der Edelsteinmetropole Idar-Oberstein. Und bald kommt er wieder nach Münster: Jochen Pohl – am Mittwoch, 12. Juni von 12 bis 19 Uhr ist er zu Gast bei Juwelier J.C. Osthues und präsentiert seine neue Collection: TYPE ...
mehr »

Montag, 27.Mai , 13:30

Auf zur Landpartie nach Lembeck!

Unsere Empfehlung für das nächste lange Wochenende! Landpartie auf Schloss Lembeck! Genießen Sie ein paar entspannte Stunden im Naturpark Hohe Mark und treffen Sie die Teams und Freunde von Juwelier Oeding-Erdel und Modehaus Schnitzler. Sie sind herzlich willkommen und finden weitere Informationen unter www.landpartie-lembeck.de/
mehr »

Freitag, 24.Mai , 18:27

Baby? Und Job! Mütter im Modehaus Schnitzler

Lassen sich Mutterrolle und Berufstätigkeit eigentlich gut verbinden? Was trägt zum harmonischen Miteinander dieser Lebensfelder bei? In der aktuellen Ausgabe von 40/43, dem Magazin des Modehauses Schnitzler, erzählt ein längerer Bericht über dieses Thema. Zu lesen jetzt auch online unter www.modehaus-schnitzler.de/page/85 ...
mehr »

Freitag, 24.Mai , 17:51

J.C. Osthues zeigt die Kostbarkeiten der Fijis

Noch bis zum 3. Juni zeigt Juwelier J.C. Osthues am Prinzipalmarkt 35 eine besonders große Auswahl an Fiji-Zuchtperlen. In Kooperation mit dem renommierten Perlenhändler Gellner gehört J.C. Osthues zu den sehr wenigen Vertriebs-partnern, die Fiji-Zuchtperlen zeigen und anbieten …
mehr »

Freitag, 24.Mai , 15:28

Festlich beflaggt

Für den Besuch von Angela Merkel haben die Kaufleute vom Prinzipalmarkt ihre Straße festlich beflaggt: Im Herzen der Stadt wird die Bundeskanzlerin am morgigen Samstag begrüßt, bevor sie zum Abend hin nach London startet, um beim Fußballduell im Wembley Stadion vor Ort zu sein …
mehr »

Donnerstag, 16.Mai , 11:19

Maria Fatima de Carneiro seit 40 Jahren im Café Kleimann

Menschen – sie spielen am Prinzipalmarkt eine besondere Rolle. Die gegenseitige Wertschätzung der Kaufleute und ihrer Mitarbeiter ist hier besonders zu erwähnen. Und das oft über Jahrzehnte! Ein außergewöhnliches Jubiläum feierte so Fatima de Carneiro (im Bild bei einer Feierstunde am gestrigen Mittwoch), im Café Kleimann kurz "Fatima" genannt. Die Portugiesin sorgt als Spülfachfrau seit exakt 40 Jahren für außergewöhnliche Sauerkeitsstandards in Caféhaus und Konditorei – mit Hand und Herz …
mehr »

Sonntag, 05.Mai , 20:20

Sonniges Hansemahl

In bester Gastgeberlaune zeigten sich die Kaufleute der Innenstadt zum heutigen Hansemahl mit verkaufsoffenem Sonntag am Prinzipalmarkt. Bei feinstem Sonnenschein servierten sie (im Bild Sascha Novicic, Modehaus Petzhold und Annette Georgi, Elfi Wäsche und Mode) – erstmals sonntags – deftige Schnittchen und Pinkus Alt vom Fass …
mehr »

Montag, 29.Apr. , 22:48

Hochzeitsaktionen am Prinzipalmarkt

Wer derzeit mit Hochzeitsplänen beschäftigt ist, ist am Prinzipalmarkt richtig. Gleich drei der Kaufleute-Unternehmen im Herzen der Stadt haben sich zusammengeschlossen, um ihre Kräfte zu bündeln. Juwelier J.C. Osthues, die Konditorei Kleimann und Kösters Wohnkultur zeigen in diesen Tagen und auch am verkaufsoffenen Sonntag eine besonders große Auswahl rund ums Heiraten …
mehr »

Montag, 29.Apr. , 10:13

Modehaus Schnitzler auf der "Landpartie Burg Adendorf"…

In der Nähe von Bonn werden vom 9. bis 12. Mai rund um Christi Himmelfahrt ausgesuchte Stücke aus dem Sortiment von Schnitzler zu sehen sein. Bei der Landpartie auf Burg Adendorf zeigt das Modehaus Schnitzler vom Prinzipalmarkt österreichisch inspirierte Gesellschaftskleidung wie etwa Janker und Schals …
mehr »

Sonntag, 28.Apr. , 19:51

Schönes Leben auf Gut Havichhorst – es ging "rund" ...

Nicht nur bei dem Kinderkarussell, das auf dem Gelände von Gut Havichhorst aufgebaut war, ging es rund am Samstag und Sonntag (27./28. April) bei der Messe "Schönes Leben". Auch im Bereich der vielfältigen Ausstellung war jede Menge Bewegung. Das Team von Juwelier Oeding-Erdel hatte sich vom Prinzipalmarkt aus auf den Weg gemacht und zeigte zwei Tage lang im Gebäude der Brennerei unter anderem Uhren von Junghans und Schmuck der Linie Ostia
mehr »

Dienstag, 16.Apr. , 22:00

Juwelier J.C. Osthues Fotowettbewerb "Mein Schatz und ich"

Seit knapp einem Monat "läuft" der Fotowettbewerb von Prinzipalmarkt-Juwelier J.C. Osthues auf dessen Facebookseite www.facebook.com/pages/Juwelier-JC-Osthues/474551895944720."Mein Schatz und ich " lautet das Thema, abgeleitet vom Motto des J.C. Osthues Jahreskataloges mit dem Titel "Schatz". Ein Dutzend Einsendungen ganz unterschiedlicher Art (siehe Foto links) sind bereits veröffentlicht. "Mein Schatz und ich" – das kann ganz unterschiedliche Bedeutungen und Bilder verkörpern …
mehr »

Dienstag, 16.Apr. , 12:00

Schönes Leben … Juwelier Oeding-Erdel stellt aus

Alles rund ums "Schöne Leben": Wohnen und Lifestyle stehen im Mittelpunkt, wenn am Samstag, 27. und Sonntag, 28. April namhafte Unternehmen ihre Kostbarkeiten und Dienstleistungen auf Gut Havichhorst präsentieren. Vom Prinzipalmarkt mit dabei ist Juwelier Oeding-Erdel, unter anderem mit den Messeneuheiten von Junghans (siehe Bild links) …
mehr »

Montag, 15.Apr. , 15:34

Zegna Maßwochenende bei Weitkamp

In Perfektion geschneiderte Bekleidung, die Ihren individuellen Ansprüchen gerecht wird; gefertigt aus einem Stoff der unvergleichlichen Kollektion von Zegna: Bei Herrenausstatter Weitkamp finden am kommenden Wochenende (Freitag, 19. und Samstag, 20. April 2013) besondere Maßtage statt …
mehr »

Mittwoch, 10.Apr. , 11:30

Giebel-Assoziationen: Petra & Prinzipalmarkt

Nicht schlecht staunte Prinzipalmarkt-Straßensprecher Nico Osthues, als er im Rahmen seiner jüngsten Kulturreise in der jordanischen Stadt Petra die Fassadenlinien studierte: Wohnungen und Gräber sind dort in den Fels gearbeitet, als Dekorationselemente dienen unter anderem Reihungen von Giebelhäusern, die Osthues vertraut vorkamen …
mehr »

Samstag, 06.Apr. , 02:09

Ausbildung am Prinzipalmarkt: Kerstin Bitter doppelt erfolgreich bei Juwelier Oeding-Erdel

Gleich doppelt erfolgreich bei Juwelier Oeding-Erdel ist Kerstin Bitter (Foto links). Sie schloss ihre Ausbildung (wir berichteten in der Frühjahrsausgabe von Prinzipal) zur Goldschmiedin als Prüfungsbeste der Goldschmiedeinnung Münster mit dem Prädikat "sehr gut" ab. Für Kerstin Bitter war dies nun schon die zweite Ausbildung im Hause Oeding-Erdel …
mehr »

Samstag, 30.Mär. , 20:00

Das Blusenwunder byMi … und andere Markenportraits

Kennen Sie das auch? Sie entdecken eine tolle Marke und möchten gerne mehr darüber wissen? Hintergrundgeschichten und interessante Informationen dieser Art liefert das Magazin 40/43 des Modehauses Schnitzler. Und das Beste ist: die wichtigsten Stories gibt es zum Nachlesen auch im Netz unter www.modehaus-schnitzler.de. So etwa über das "Blusenwunder byMi". Warum byMi den Beinamen Blusenwunder verdient? Lesen Sie doch mal rein …
mehr »

Sonntag, 24.Mär. , 15:19

Prinzipal – ein "Dauerbrenner"

Mit täglichen Postings auf Facebook (www.facebook.com/prinzipalmarkt) und regelmäßigen Beiträgen auf diese Website www.prinzipalmarkt.de erreicht Prinzipal viele Freunde und Nutzer online. Wer es liebt, zudem auch analog zu blättern, freut sich über die gedruckten Ausgaben unseres Magazins. Die elfte Ausgabe (siehe Foto, unten rechts) haben wir soeben verteilt …
mehr »

Mittwoch, 20.Mär. , 14:00

Prinzipal-Frühjahrsausgabe: Erste Hefte gehen "über die Theke" …

Es ist eine schöne Tradition: Wannimmer eine neue Ausgabe von Prinzipal erscheint, treffen sich die Kaufleute vom Prinzipalmarkt am Tag vor der Verteilung im Gasthaus Stuhlmacher, um feierlich die druckfrischen Hefte in Augenschein zu nehmen. Gestern war es wieder so weit: Jan Eismann (Bild links), Herausgeber von Prinzipal, freute sich, die ersten 20 von 20.000 Exemplaren entgegen zu nehmen …
mehr »

Montag, 18.Mär. , 12:00

Neues aus dem Ärztezentrum: Schlaganfall-Prävention

Am Prinzipalmarkt 11 finden Sie unser Ärztezentrum. Hier ist unter anderem die Praxis der Neurologen Sven Böckenholt (rechts) und Priv. Doz. Dr. med. Martin Ritter (links) www.boeckenholt-ritter.de angesiedelt. Wie in der Druckversion unserer Frühjahrsausgabe von Prinzipal kurz angekündigt, informieren die Ärzte im Folgenden über die Möglichkeit der Ultraschalluntersuchung zur besseren Einschätzung des persönlichen Schlaganfallrisikos …
mehr »

Freitag, 15.Mär. , 15:47

Passend zum Frühlingsanfang: Prinzipal erscheint!

Als kleines Bonbon zum Frühlingsanfang halten die Kaufleute vom Prinzipalmarkt ab Mittwoch, 20. März, wieder die aktuelle Ausgabe von Prinzipal für die Kunden und Besucher im Herzen der Innenstadt bereit. Mit viel Liebe zum Detail und einem großen Spektrum an Ideen stimmen die Inhalte auf den fast 80 Seiten auf den Saisonstart ein …
mehr »

Montag, 11.Mär. , 14:26

J.C. Osthues trifft Cartier

Messe- und Orderreisen – sie gehören für die Kaufleute vom Prinzipalmarkt ganz selbstverständlich mit dazu. Informieren, sichten, kontakten, ordern … der Blick über den Tellerrand ist eine wichtige Komponente, um selbst stets den Markt zu überblicken und die Sortimente am Prinzipalmarkt aktuell zu halten. Als das Haus Cartier jetzt wieder NRW-Juweliere nach Düsseldorf in den Breidenbacher Hof eingeladen hatte, trafen Heike Stegemann (links) und Nico Osthues (Mitte) unter anderem Bert Hüls (rechts) von Cartier …
mehr »

Montag, 11.Mär. , 12:37

Urlaubszeit? Spenden Sie Ihre "WN" unkompliziert ...

Ostern steht vor der Tür und damit für viele auch die Reisezeit. Bei uns am Prinzipalmarkt können Sie unkompliziert veranlassen, dass Ihre tägliche Ausgabe der Westfälischen Nachrichten während Ihrer Abwesenheit für einen guten Zweck gespendet wird …
mehr »

Montag, 04.Mär. , 11:12

Petzhold in vorösterlicher Stimmung

Sie gehören zur vorösterlichen Zeit bei Petzhold einfach dazu: die Künstlerinnen Heike Buss, Martina Lahrkamp und Kathy Heusmann werden ab Donnerstag, den 7. März wieder mit ihrem Stand am Eingang Syndikatsplatz das Sortiment des Modehauses erweitern …
mehr »

Mittwoch, 20.Feb. , 13:13

Prinzipal Modeshooting – Tag 2 in Speicher 2

Auch am zweiten Tag des Prinzipal-Modeshootings entwickeln die Kreativen in Münsters Hafen wieder fortlaufend neue Ideen, um die Kollektionen der Kaufleute vom Prinzipalmarkt interessant in Szene zu setzen. Nach den gestrigen Paar-Shootings, an denen auch das männliche Modell Sander beteiligt war, werden heute ausschließlich Damen-Outfits fotografiert, das weibliche Modell Andrea ist für zwei Tage aus Frankfurt angereist und ist im Factory Hotel untergebracht – dort war übrigens das Fotoshooting für das vergangene Frühjahrsheft von Prinzipal ...
mehr »

Mittwoch, 20.Feb. , 12:30

Prinzipalmarkt-Juweliere informieren über Berufsbild

Gleich zwei Juweliere der Gemeinschaft der Kaufleute vom Prinzipalmarkt sind beteiligt, wenn das Berufsbild "Goldschmiedekunst" im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Rotarische Berufsinformation – Schüler fragen Chefs" am kommenden Dienstag, 26. Februar um 17 Uhr vorgestellt wird. Thomas Oeding-Erdel und Nico Osthues (Sprecher der Kaufleute vom Prinzipalmarkt, Foto) werden dann gemeinsam mit Juwelier Dr. Andreas Freisfeld und Eberhard Mach, dem Leiter der Werkstatt im Handwerkskammer-Bildungszentrum, Interessantes und Wissenswertes vorstellen …
mehr »

Dienstag, 19.Feb. , 17:02

Vom Prinzipalmarkt ins Künstleratelier – Neuigkeiten vom Shootingtag

Im Atelier von Künstlerin Elke Dombrowski begann heute die zweite Hälfte des Shooting-Tages im Speicher II am Hafen. Dort, wo sonst Malerei den Raum beherrscht, blitzen jetzt die Lichtanlagen von Fotograf Peter Wattendorff und seinem Team für die Fashion-Strecke im Magazin Prinzipal
mehr »

Dienstag, 19.Feb. , 11:35

Prinzipal Modeshooting – Tag I

Draußen ist es kalt, der Himmel ergeht sich in Grautönen und Bindfäden regnet es auch. Geradezu typisch, denn immer, wenn wir die Frühlingsmode für die Prinzipal-Modestrecke fotografieren möchten, sieht es draußen so oder ähnlich aus. Aber was wir im März im Heft haben wollen, müssen wir im Februar fotografieren! Gut, dass wir wie in den Jahren zuvor auch 2013 wieder freundliche Gastgeber und eine tolle Location für unser Shooting gefunden haben: den Speicher 2 am Hafen
mehr »

Donnerstag, 14.Feb. , 17:29

Kunst- und Antiquitätentage eröffnet

Mit einem Auftakt mit 1.800 Besuchern wurden am gestrigen Aschermittwoch die Kunst- und Antiquitätentage im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland eröffnet. Vom Prinzipalmarkt als Aussteller mit dabei sind etwa Andreas Gattinger und sein Team der Galerie Ostendorff ...
mehr »

Freitag, 08.Feb. , 18:22

Prinzipalmarkt-Kaufleute zu Gast im Theater Münster

Mit einem Besuch in der monatlichen Sitzung stellte sich im vergangenen Herbst der neue Intendant des Theater Münster, Dr. Ulrich Peters, bei den Kaufleuten vom Prinzipalmarkt vor. Er berichtete aus seinem Haus und lud spontan zum Gegenbesuch ein. Gestern war es so weit: Ein gutes Dutzend Prinzipalmarkt-Kaufleute war zu Gast im Theater Münster bei der Generalprobe des Musicals "Das Geheimnis des Edwin Drood" ...
mehr »

Montag, 04.Feb. , 18:00

AppelrathCüpper spendet mithilfe der Stammkundinnen für den "Verein zur Förderung krebskranker Kinder e.V."

In der Kinderonkologie der Uni-Klinik Münster überreichten jetzt Martin Zacharias (links) und Lena Wiechmann (rechts) von AppelrathCüpper am Prinzipalmarkt eine großzügige Spende an den Verein zur Förderung krebskranker Kinder e.V., vertreten durch Vorstandsmitglied Christel Hüttemann (Mitte) …
mehr »

Montag, 28.Jan. , 12:46

Prinzipalmarktkaufleute unterstützen Versteigerung bei den Kunst- und Antiquitätentagen zugunsten der "Mitmachkinder"

Juwelier Oeding-Erdel und die Galerie Ostendorff – beide ansässig am Prinzipalmarkt – unterstützen eine Versteigerung, deren Premiere bei der 37. Auflage der Kunst- und Antiquitätentage im Messe- und Congresscentrum Halle Münsterland im Zeitraum vom 13.–17. Februar gefeiert wird. Der Erlös geht an die Stifung "Mitmachkinder", versteigert werden antike Schätze "rund ums Kind" …
mehr »

Freitag, 25.Jan. , 10:35

30 Jahre im Traditionsgasthaus Stuhlmacher

Ein guter Geist in der guten Stube – Horst Lübke feierte gestern ein besonders Jubiläum. Seit 30 Jahren ist er Hausmeister im Traditionsgasthaus Stuhlmacher am Prinzipalmarkt …
mehr »

Dienstag, 22.Jan. , 13:01

Zumnorde spendet an Herzenswünsche e.V.

Bei einem kleinen Empfang im Stammhaus von Zumnorde am Prinzipalmarkt überreichten heute Heinrich, Franz-Josef und Thomas Zumnorde (v.l.) die stattliche Summe von 16.466,66 € an das Team von "Herzenswünsche e.V.", hier vertreten durch Oda von und zur Mühlen und Wera Röttgering (v.l.). Das Schuhhaus Zumnorde hatte 2012 im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 125. Geburtstag des Unternehmens Memo-Spiele produziert und ein Dreivierteljahr lang für den guten Zweck verkauft …
mehr »

Montag, 21.Jan. , 16:17

Kleimann und Kösters zu Gast auf der Wilkinghege

Am kommenden Sonntag laden Getha und Rembert Winnecken auf Schloss Wilkinghege zu ihrer Veranstaltungsmesse "Heiraten & Feiern" ein. Handverlesene Aussteller werden allen, die kleine oder große Feste planen, mit zauberhaften Ideen, Dienstleistungen und Produkten zur Seite stehen. Vom Prinzipalmarkt mit dabei sind diesmal die Konditorei Kleimann und Kösters Wohnkultur …
mehr »

Donnerstag, 17.Jan. , 12:50

Neues Engagement: AppelrathCüpper sponsort K+K Cup 2013

Der K+K Cup ist Kult in Münster und feiert von Mittwoch, 23. bis Sonntag, 27. Januar seine 133. Auflage. Erstmalig mit als Sponsor dabei ist AppelrathCüpper vom Prinzipalmarkt. Das Unternehmen unterstützt den unterhalssamen Mix aus Spring- und Dressursport mit Top-Reitern aus dem In- und Ausland …
mehr »

Sonntag, 13.Jan. , 13:00

Lebendiges Schaufenster bei AppelrathCüpper

Beim verkaufsoffenen Sonntag vor einer Woche freuten sich die Passanten am Prinzipalmarkt über das "lebendige Schaufenster" bei AppelrathCüpper: Die Azubis des Hauses belebten mit ihrer Aktion die Auslagen des Unternehmens und brachten frische Energie zwischen die gezeigten Waren …
mehr »

Donnerstag, 03.Jan. , 10:00

Prinzipal und ein "alter Bekannter": Model Jan ist der "Bachelor"

RTL hat das Fotomodel Jan Kralitschka für die aktuelle Staffel von "der Bachelor" entdeckt, für Prinzipal ist das 36jährige Männermodel "ein alter Bekannter". Bereits im Sommer 2009 castete die Prinzipal-Redaktion um Herausgeber Jan Eismann und die münstersche Agentur Heithoff Identity den smarten Juristen aus Bad Honnef, der einst in Münster Rechtswissenschaften studiert hat …
mehr »

Samstag, 29.Dez. , 10:14

Guten Start ins neue Jahr …

Zum Jahreswechsel wünschen die Kaufleute vom Prinzipalmarkt Ihnen, den Leserinnen und Lesern von Prinzipal, alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit für 2013. Schon jetzt freuen sie sich auf alle Begegnungen in ihren Häusern, unter den Bögen und mitten auf dem Prinzipalmarkt. Viele Aktionen für das neue Jahr sind bereits geplant, so etwa der erste "verkaufsoffene Sonntag" am 6. Januar 2013
mehr »

Dienstag, 11.Dez. , 23:26

Café Meissen auf Schloss Wilkinghege

Für einen einzigen Nachmittag öffnete im November auf Schloss Wilkinghege das "Café Meissen". Initiiert und ausgestaltet wurde die Veranstaltung von den Prinzipalmarkt-Kaufleuten Nico Osthues (Juwelier J.C. Osthues) und Jan Eismann (Kösters Wohnkultur). Sie füllten an diesem Tag die gemeinsame Idee, das Produktportfolio von Meissen an einem besonders passenden Ort zu zeigen, mit funkelndem Glanz und stimmungsvollem Leben
mehr »

Montag, 03.Dez. , 10:42

Petzhold in vorweihnachtlicher Stimmung

Wenn bei Petzhold Künstlerinnen mit ihren Werken den Einkaufsbummel verschönern, dann hat der Advent begonnen. Jeden Tag sind nun Martina Lahrkamp, Heike Buss und ihre Kollegin Kathy Heusmann am Eingang Syndikatsplatz zu finden und präsentieren dort kleine Wunderwerke aus Filz, Stoff, Glas und Porzellan …
mehr »

Mittwoch, 21.Nov. , 22:03

Weihnachten naht ... und der Höhepunkt in Sachen Prinzipalmarkt-Fensterdekorationen

Jetzt ist es so weit: Überall am Prinzipalmarkt beginnen emsige Geister für adventliche Dekorationen zu sorgen. Dank der Gemeinschaft der Kaufleute wird für einheitlichen Lichterglanz gesorgt. Die Fenster und Auslagen aber, die sind so individuell wie die Unternehmen selbst. Ein Streifzug am frühen Mittwochmorgen bewies, dass schon so manche Kugel blinkt und schon so einige Bänder zu Schleifen gewunden sind ...
mehr »

Mittwoch, 14.Nov. , 16:59

Prinzipal Spezial – jetzt in den Druckmaschinen

Die Kaufleute vom Prinzipalmarkt freuen sich: Die Weihnachtsausgabe ihres Magazins, "Prinzipal Spezial", ist jetzt im Druck und wird kommende Woche erscheinen. Noch vor dem Beginn der Adventszeit können die Leserinnen und Leser so interessante Informationen und tolle Tipps erwarten ...
mehr »

Dienstag, 06.Nov. , 10:00

Prinzipal verlost Karten für Running Dinner der Traditionshotels

Am Samstag war es so weit: Die Kaufleute vom Prinzipalmarkt Nico Osthues (rechts) und Jan Eismann (links) zogen den Gewinner von zwei Karten für das Running Dinner der Traditionshotels Münster (www.traditionshotels-muenster.de). Mitten auf dem Prinzipalmarkt losten sie den Prinzipal-Leser Michael Steimann, der die korrekte Lösung für das Gewinnspiel aus dem Herbstheft von Prinzipal eingesendet hatte, aus …
mehr »

Dienstag, 30.Okt. , 15:00

Voller Atmosphäre: Freundinnen-Abend bei Petzhold

Ein Highlight des Jubiläumsjahres war der diesmalige Freundinnen-Abend im Modehaus Petzhold, der am vergangenen Donnerstag (25.Oktober) stattfand. Weit über 400 Damen fanden sich nach Geschäftsschluss am Prinzipalmarkt ein, um mit dem Petzhold-Team auf das 75jährige Jubiläum anzustoßen und sich zugleich über Saison-Trends zu informieren ...
mehr »

Donnerstag, 25.Okt. , 10:30

Prinzipal-Verlosung: The winner is ...

Erinnern Sie sich? In der aktuellen Herbst-Ausgabe unseres Magazins Prinzipal war eine Verlosung in Kooperation mit dem WN-Ticketshop am Prinzipalmarkt 13-14 zu finden. Zu gewinnen waren zwei Tickets für die Show "Paris" mit Götz Alsmann (Foto links) ...
mehr »

Montag, 22.Okt. , 11:38

Vorfreude auf den verkaufsoffenen Sonntag

Bei schönstem Oktoberwetter freuen sich die Kaufleute vom Prinzipalmarkt schon jetzt auf den kommenden verkaufsoffenen Sonntag am 28. Oktober 2012 von 13 bis 18 Uhr. Die Herbst- und Winterware aus den Textil-Kollektionen, festes Schuhwerk für lange Spaziergänge und viele weitere interessante Warengruppen werden die Bummler in die Häuser der Kaufleute strömen lassen …
mehr »

Dienstag, 09.Okt. , 15:47

Schnitzlers Differente mit neuem Gesicht ...

In Rekordgeschwindigkeit baute das Team vom Modehaus Schnitzler jetzt die hauseigene Abteilung "Differente" um und verlieh so diesem Erdgeschossbereich ein völlig neues Gesicht. Rotes Glas und helles Eichenholz (siehe Foto links) bestimmen nun den Look …
mehr »

Donnerstag, 27.Sep. , 18:41

IHK Nordwestfalen gratuliert Petzhold

Das Modehaus Petzhold feiert derzeit das 75jährige Firmenjubiläum mit vielen Aktionen und Überraschungen. Zu den zahlreichen Gratulanten gehörte nun auch Jens Lengerke (rechts, stellvertretender Geschäftsführer der IHK Nordwestfalen). Er überreichte am vergangenen Mittwoch eine Urkunde anlässlich des Jubiläums an Guido Schöttler-Leffers (links) und besuchte in diesem Zusammenhang das Modehaus am Prinzipalmarkt …
mehr »

Dienstag, 25.Sep. , 11:11

Maßkonfektion von EDUARD DRESSLER – bei Schnitzler

Maßkonfektion von EDUARD DRESSLER bietet zeitlose Werte im Einklang mit aktuellen Trends, klassischen Stil gepaart mit internationalem Zeitgeschmack und Kreativität veredelt durch handwerkliche Perfektion. Die fachkundigen Berater vom Modehaus Schnitzler schätzen EDUARD DRESSLER sehr und freuen sich auf viele neue Möglichkeiten durch die Dessins und Stoff-Qualitäten der kommenden Saison. Uwe Fischer und Jan Frederiksen aus dem DRESSLER-Team werden am Freitag, 28. und Samstag 29. September bei Schnitzler mit neuen Stoffen und Ideen zu Gast sein …

mehr »

Dienstag, 25.Sep. , 11:05

SCABAL Maßtage bei Weitkamp am Prinzipalmarkt

Am kommenden Wochenende ist es wieder so weit: Thomas Rennings von SCABAL wird am Freitag, 28. und Samstag, 29. September am Prinzipalmarkt zu Gast sein, um allen Interessierten gemeinsam mit den Beratern von Weitkamp die aktuellen Stoffe der Herbst/Winterkollektion zu präsentieren.
mehr »

Dienstag, 18.Sep. , 16:30

Gesundheit am Prinzipalmarkt – heute: Erektile Dysfunktion

In der Herbstausgabe des Magazins Prinzipal, das heute erschienen ist, haben wir es angekündigt: In loser Folge stellen wir an dieser Stelle interessante Fachartikel der Mediziner im Ärztezentrum am Prinzipalmarkt vor. Lesen Sie hier: "Prävention ist möglich … durch das Gesundheitskonzept P13: Erektile Dysfunktion – Potenzstörungen als erstes Symptom einer Gefäßerkrankung" …
mehr »

Dienstag, 18.Sep. , 13:00

Prinzipal lüftet Geheimnisse ...

Was hat “Safran” in Ihrem Kleiderschrank zu suchen? Wie “ticken” Uhren mit nur einem Zeiger? Und was glitzert denn da im Besteckkasten? Diese und viele weiteren Fragen zu den Trends und Themen der kommenden Saison beantworten wir in der neuen Ausgabe von Prinzipal, die ab sofort am Prinzipalmarkt auf Sie wartet. Lassen Sie sich überraschen und sichern Sie sich Ihr persönliches Exemplar!
mehr »

Samstag, 15.Sep. , 15:33

"Golden Eye" – Fashion Cocktail bei AIRFIELD am Prinzipalmarkt

Gleich zweimal zeigten am vergangenen Mittwoch die Modells Sarah, Tenka und Angela die Top-Trends der neuen AIRFIELD-Kollektion, moderiert von Marie Amière, die charmant durch das Programm führte ... Silhouetten, Effekte, Farben und Shapes – Shopmanager Stefan Schwarzkopf freute sich über die vielen Neuheiten und Highlights und über die interessierten Besucherinnen … auch aus den Reihen der Leserinnen von Prinzipal …
mehr »

Mittwoch, 12.Sep. , 13:40

Neues aus dem Hause AppelrathCüpper

Mit einer ungewöhnlich großen Schar von Auszubildenden (siehe Foto) startet AppelrathCüpper in den Modeherbst 2012: Insgesamt zehn junge Menschen sind derzeit im Haus am Prinzipalmarkt in der Ausbildung, vier davon begannen aktuell im ersten Lehrjahr. "Wir freuen uns über die Potentiale unserer Nachwuchskräfte", so Geschäftsleiter Martin Zacharias …
mehr »

Mittwoch, 12.Sep. , 13:30

Oeding-Erdel beweist Teamgeist

Reichlich Team-Geist bewiesen die Läufer von Juwelier Oeding-Erdel beim Marathon am vergangenen Sonntag. Bei herrlichem Sonnenschein starteten die Kolleginnen und Kollegen vom Prinzipalmarkt und freuten sich über viel Publikum am Wegesrand. Inzwischen sind die Sportler schon wieder zum Alltag übergegangen und sind an ihren Arbeitsplätzen in Goldschmiede, Uhrmacherei und Beratung bei Juwelier Oeding-Erdel aktiv – mit ebenso viel Team-Geist wie beim Marathon, versteht sich ...
mehr »

Sportler 2011: das Oeding-Erdel Matrathon Team des Vorjahres …
Montag, 03.Sep. , 18:21

Juwelier Oeding-Erdel im Dutzend unterwegs beim Marathon

Mit einem Dutzend Läufern und in drei kompletten Staffeln begeben sich die Mitarbeiter von Juwelier Oeding-Erdel am kommenden Sonntag auf den Weg der Marathon-Staffeln beim www.volksbank-muenster-marathon.de. Wie in jedem Jahr wurde wieder meist einzeln trainiert, um dann am großen Tag gemeinsam an den Start zu gehen …
mehr »

Samstag, 01.Sep. , 12:15

Kunst? Oder Schuh? Oder beides?

Verblüffend. Wenn ein Brückenbauer zum Schuh-Designer wird, kann man nicht nur exakte Konstruktionen erwarten, sondern auch interessante Optik. Darauf macht uns jetzt Thomas Zumnorde vom Schuhhaus Zumnorde am Prinzipalmarkt aufmerksam: Der britische Architekt Julian Hakes baute einst Brücken von London bis L.A. Beflügelt durch seine Leidenschaft für Mode wagte er sich dann an Schuhgestaltung: mit sehenswerten Ergebnissen!
mehr »

Freitag, 31.Aug. , 13:25

Funkeln unterm Kösters-Dach …

Wenn es im Prinzipal-"Fotostudio-auf Zeit" über den Dächern des Prinzipalmarkts gewaltig funkelt und blitzt, dann entsteht gerade wieder eine extrafeine Bilderstrecke für das Herbstmagazin, das Mitte September erscheinen wird …

mehr »

Donnerstag, 30.Aug. , 18:06

Zumnorde verschönert den Michaelisplatz

Heute wurden die Werke des Künstlers Ferencz Olivier  (www.ferencz-olivier.de/) enthüllt: Die Fresken an der Hauswand sind so zusagen der "krönende Abschluss" aufwendiger Renovierungsarbeiten des Zumnorde-Stammhauses am Prinzipalmarkt. Architekt Christoph Roters (www.roters-hoelscher-architekten.de) hatte die Baumaßnahmen geleitet. Er hatte auch die gute Idee, die vorhandenen Fenster, in deren Rücken sich die Schaufensterfront des Zumnorde-Nebeneingangs befindet, nicht etwa zuzumauern, sondern mit Kunst zu füllen …
mehr »

Mittwoch, 22.Aug. , 11:42

40/43 – die Herbstausgabe des Schnitzler Magazins kommt!

Im Frühjahr war Premiere – da produzierte das Modehaus Schnitzler erstmals ein komplett eigenes Magazin unter dem Titel "40/43". Der Name ist angelehnt an die Prinzipalmarkt-Hausnummern des Traditionsunternehmens. Jetzt liegt die Herbstausgabe vor und Freunde des Prinzipalmarkts dürfen sich auf interessante Berichte, die neuesten Trends und auf jede Menge Mode freuen …
mehr »

Montag, 20.Aug. , 16:32

Ein "dreifach Hoch" auf Bernd Kleimann …

Gleich drei gute Gründe zum Feiern gab es am heutigen Montag für Bernd Kleimann. Denn an seinem 75. Geburtstag bekam der Konditormeister, der seit 60 Jahren mit großer Leidenschaft in seinem Beruf arbeitet, auch den Goldenen Meisterbrief – er ist jetzt seit 50 Jahren Meister seines Fachs – überreicht …
mehr »

Dienstag, 14.Aug. , 12:33

Prinzipal Fashion Shooting auf Schloss Wilkinghege

Zweimal im Jahr ist es so weit: Dann wird bei einem großen Fashion Shooting die Mode der kommenden Saison eigens für Prinzipal zusammengestellt und professionell fotografiert. Seit gestern sind dafür der Fotograf Peter Wattendorff, das Agenturteam von Heithoff Identity, die Kaufleute vom Prinzipalmarkt und viele helfende Hände an einem besonders schönen Ort aktiv: Schloss Wilkinghege bietet eine atemberaubende Kulisse – bei herrlichem Sonnenschein im malerischen Park und für Innenaufnahmen in den Sälen …
mehr »

Donnerstag, 09.Aug. , 10:12

40/43 – Schnitzlers liebste Bohne

Frisch aus der Rösterei! Dass bei Schnitzler ein hervorragender Kaffee ausgeschenkt wird, ist bekannt. Seit fast sechs Jahren liefert die Kaffeerösterei „roestbar“ ihre Bohnen zum Prinzipalmarkt – damals war Schnitzler einer der Firmenkunden der „ersten Stunde“. Demnächst gibt es mit der eigens zusammengestellten Kaffeemischung „40/43 – Schnitzlers liebste Bohne“ noch unvergleichlicheren Kaffeegenuss …
mehr »

Die neuen Prinzipalmarkt-Auszubildenden mit ihren Ausbildern
Mittwoch, 01.Aug. , 15:33

Jung & mit Schwung: Neue Azubis am Prinzipalmarkt

Gemeinsam mit ihren Ausbildern kamen am heutigen Mittwoch, 1. August, die neuen Auszubildenden der Kaufleute am Prinzipalmarkt zum Fototermin für Prinzipal zusammen. Die angehenden Kaufleute im Einzelhandel, Verkäufer, Goldschmiede, Konditorinnen und Handelsfachwirte strahlten mit der Sommersonne um die Wette – räumten aber auch ein, "ein bisschen" aufgeregt zu sein. Ausbildung wird am Prinzipalmarkt traditionell groß geschrieben. Den Kaufleuten ist es wichtig, jungen Menschen Chancen für die Zukunft zu ebnen. Dazu gehört auch, denjenigen Ausbildungsplätze einzurichten, die vielleicht schon einen "Umweg" über andere Berufsbilder gegangen sind ...
mehr »

Zoodirektor Jörg Adler, Karl-Jürgen, Veronika, Emil, Pia und Andreas Weitkamp bei der Spendenübergabe. Foto: Charlotte Heithoff
Donnerstag, 19.Jul. , 14:58

Das Modehaus Schnitzler und drei Generationen Weitkamp machen sich stark für den Elefanten-Park

Die Spendenübergabe fand an einem ungewöhnlichen Ort statt: Mitten im Allwetterzoo hatten sich die drei Generationen der Familie Weitkamp ganz bewusst den Spielplatz mit großem Holzelefant ausgesucht, um ihre Spende an Zoodirektor Jörg Adler zu übergeben. 18.000 Euro spendete das Familienunternehmen Modehaus Schnitzler für den derzeit entstehenden Elefanten-Park
mehr »

Dienstag, 17.Jul. , 20:44

Schnitzler feiert mit den Azubis

Gleich zwei gute Gründe gab es für den geselligen Sommerabend, zu dem die Geschäftsleitung des Modehauses Schnitzler heute seine gesammelten Auszubildenden einlud: Zum einen waren "die Neuen", die in gut zwei Wochen ihre Ausbildungszeit im Modehaus beginnen, eingeladen, um sich zu akklimatisieren und gegenseitig kennenzulernen, zum Anderen wurden die "Alten" (Foto links, mit Andreas Weitkamp), die just ihre Prüfungen absolviert haben, feierlich geehrt ...
mehr »

Dienstag, 10.Jul. , 22:00

Blitzgewitter bei der AIRFIELD Fashion Show in Berlin

Ein regelrechtes Blitzlichtgewitter herrschte beim Debut des internationalen Modelabels AIRFIELD, das auch auf Münsters Prinzipalmarkt zu finden ist, auf der Fashion Week in Berlin. Unzählige Prominente ließen es sich nicht nehmen, am Red Carpet und in der Front Row der AIRFIELD Fashion Show im Hotel de Rome dabei zu sein, darunter Mariella Ahrens, Eva Habermann, Monica Ivancan, Verena Kerth, Hubertus Regout, Jana Ina Zarella, Paul Janke, Petra von Behrens, Mousse T., Franziska Urio u.v.m.
mehr »

Dienstag, 03.Jul. , 22:29

Hufgeklapper auf dem Prinzipalmarkt: Polopicknick-Auslosung mit "Pferd auf dem Flur"

Die späten Bummler des heutigen Sommerabends staunten nicht schlecht. Kurz vor Ladenschluss entdeckten sie zwei ausgewachsene Polopferde unter den Bögen des Prinzipalmarkts. Diese waren Teil der feierlichen Auslosung der Teams für das www.polopicknick.de, das am Samstag, 21. und Sonntag, 22. Juli stattfinden wird. Und da sowohl Juwelier www.oeding-erdel.de als auch das www.modehaus-schnitzler.de zu den Teamsponsoren gehören, kamen nicht nur die Verantwortlichen des Polopicknicks, sondern auch die Pferde mitten in die Innenstadt …
mehr »

Montag, 18.Jun. , 17:33

Milchmädel und Kleimann laden ein zum Backvergnügen

Mit einem Back- und Tortenkurs erweitern das Caféhaus Kleimann und das benachbarte "Milchmädel" jetzt das Angebotsspektrum. In Kooperation mit Andrea Gottfreunds von "gottfreunds Kochbuchhandlung" an der Warendorferstraße 167 wird am Freitag, 29. Juni ab 17 Uhr professionell der Koch- oder besser "Back"-Löffel geschwungen ...
mehr »

Donnerstag, 14.Jun. , 18:28

Dörte König erhält den Hauptpreis beim Zumnorde Gewinnspiel zum 125jährigen Jubiläum

Dass im Schuhhaus Zumnorde der Kunde stets König ist, ist bekannt – und passt in diesen Tagen ganz besonders gut. Denn die Hauptgewinnerin des großen Jubiläumsgewinnspiels zum 125jährigen Firmenjubiläum des Schuhhauses heißt – nomen est omen – Dörte König (Mitte). Sie nahm den Gutschein für ihren Preis – eine Reise in die italienische Schuhregion Riviera del Brenta – nun strahlend aus den Händen von Thomas Zumnorde (rechts) und seiner Frau Carolin (links) entgegen.
mehr »

Samstag, 02.Jun. , 12:18

Juwelier Oeding-Erdel präsentiert den "Münster-Abi-Ring"

Eine gute Sache im doppelten Sinne – über den "Münster-Abi-Ring", den Juwelier Oeding-Erdel entwickelt und in dieser "Abitur-Saison" erstmalig präsentiert hat, freuen sich Viele. Die Abiturientinnen und Abiturienten, die ihn zum Zeichen der Gemeinschaft und Erinnerung an eine besondere Zeit tragen werden, die Eltern, Großeltern, Paten und Freunde, die darin eine besondere Geschenkidee zum Reifezeugnis finden und ... die zahlreichen Nutznießer des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V., denen der Reinerlös der von Juwelier Oeding-Erdel verkaufen Ringe zugute kommen wird …
mehr »

Mittwoch, 30.Mai , 14:30

Colleen B. Rosenblat jetzt bei Juwelier Oeding-Erdel

Ein herzliches Willkommen bereitete jetzt das Team von Juwelier Oeding-Erdel der Kollektion von Colleen B. Rosenblat. Die markanten Kreationen aus Hamburg, denen die kühne Philospohie zugrunde liegt, dass nicht der Mensch den Edelstein finden muss, sondern dass die Edelsteine selbst sich ihre Trägerin aussuchen, bereichern ab sofort das Sortiment des Hauses am Prinzipalmarkt …
mehr »

Freitag, 25.Mai , 11:37

Juwelier Oeding-Erdel und Schnitzler laden ein zur Landpartie auf Schloss Lembeck

Mit einem besonders ausgewählten Sortiment bereichern das Modehaus Schnitzler und Juwelier Oeding-Erdel die „Landpartie“ auf Schloss Lembeck von Donnerstag, 7. Juni (Fronleichnam) bis Sonntag, 10. Juni. Täglich von 10 bis 19 Uhr informieren dort handverlesene Handwerker und Gärtner, Händler und Künstler über anspruchsvolle ländliche Lebensart. Schnitzler wird unter anderem Stücke aus den Werkstätten der Ateliers Meindl, Habsburg (siehe Abbildung) und Stajan zeigen, Juwelier Oeding-Erdel hat Uhren und Schmuck aus den Sortimenten von Chronoswiss, Erwin Sattler, Junghans und Schmuckwerk zusammengestellt …
mehr »

Montag, 14.Mai , 10:27

Conrad Winnecken gewinnt Osthues-Preis

Conrad Winnecken heißt der diesjährige Gewinner des Osthues-Preises, des tradtionsreichsten Sponsorenturniers im Golfclub Wilkinghege. Nico Osthues, Juwelier, Turnier-Sponsor und Sprecher der Kaufleute vom Prinzipalmarkt, gratulierte dem jungen Gewinner persönlich …

mehr »

Mittwoch, 09.Mai , 17:42

Elefanten im Porzellanladen

Viele Kaufleute vom Prinzipalmarkt werben jetzt für den "Elefanten-Park" im Allwetterzoo – sie holen das Thema in die Innenstadt und zeigen im Mai Dickhäuter aus Marzipan, Porzellan oder Edelmetall. Mit Sonderaktionen und Dekorationen weisen sie nicht nur auf das im Bau befindliche Projekt hin, sondern sammeln auch selbst Euro für Euro für die Elefanten – auf ganz unterschiedliche Weise …
mehr »

Samstag, 05.Mai , 03:00

Benjamin Brittens „War Requiem“ in der Martini-Kirche

Vier Chöre aus dem Münsterland werden am Mittwoch, 30. Mai 2012 um 20 Uhr das „War Requiem“ von Benjamin Britten in der St. Martini-Kirche aufführen. Beteiligt sind nicht nur Kinder und Jugendliche des Gymnasium Paulinum (Foto), sondern unter anderem auch eine Mitarbeiterin des Modehauses Schnitzler: Cecilia Fassbender.
mehr »

Donnerstag, 03.Mai , 18:00

"Kate" strahlte – mit Ohrringen von Al Coro

Die Schmuckkollektionen von Al Coro sind schon seit zwei Jahren fester Bestandteil des ausgesuchten Sortiments von Juwelier J.C. Osthues. Jetzt sind die Kreationen der Schmuckmanufaktur mit den italienischen Wurzeln in königlichen Gefilden angekommen: Herzogin Catherine verzauberte ihr Volk am St. Patrick´s Day mit ihrem unvergleichlichen Lächeln – und (siehe Abbildung) mit elegantem Ohrschmuck aus dem Hause Al Coro …
mehr »

Dienstag, 24.Apr. , 17:48

Zumnorde und das Memo-Spiel für einen guten Zweck

Jubiläum feiern macht Freude! Das gilt derzeit nicht nur für die Jubilare, also Familie Zumnorde und alle Mitarbeiter, sondern auch für viele Andere. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 125jährigen Geburtstag des Unternehmens lockt ein Gewinnspiel im Internet unter www.zumnorde.de und parallel wurde ein Memo-Spiel mit Schuh-Motiven entwickelt, das in allen Zumnorde-Häusern für 5 Euro erworben werden kann. Der komplette Erlös geht an den Verein Herzenswünsche e.V. ...
mehr »

Dienstag, 24.Apr. , 14:26

Kreativ & köstlich – Kochkurse bei Kösters

Seit das Team von Kösters Wohnkultur sich und seinen Kundinnen und Kunden den Traum von der Showküche verwirklicht hat, erfreuen sich auch die Kochkurse dort großer Beliebtheit. Auch im Frühjahr gibt es wieder interessante Abende mit verlockenden Themen. Ob Spargel, italienische Küche oder die Welt von KitchenAid: Genussreiche Abende stehen den Teilnehmern bevor – buchen Sie jetzt!
mehr »

Dienstag, 10.Apr. , 16:12

Schönes Leben in Münster – willkommen auf Gut Havichhorst

Ausgesuchte Aussteller aus dem Münsterland präsentieren am Samstag, 21. April und Sonntag, 22. April auf Gut Havichhorst Produkte, die begeistern – von Wohnkultur über Schmuck und Kunst bis hin zu exklusiven Fahrzeugen: Vom Prinzipalmarkt sind Juwelier Oeding-Erdel und Kösters Wohnkultur mit von der Partie …

mehr »

Donnerstag, 29.Mär. , 13:18

Zumnorde läutet das 125jährige Jubiläum ein …

Unsere Leser wissen es längst: Wie in der in dieser Woche erschienenen Frühjahrsausgabe des Magazins Prinzipal bereits berichtet, feiert das Schuhhaus Zumnorde in diesem Jahr – und ganz speziell im Monat April – sein 125jähriges Jubiläum. Beim heutigen Pressegespräch beleuchteten Franz-Josef Zumnorde, sein Sohn Thomas Zumnorde und sein Bruder Heinrich Zumnorde (Foto, von links nach rechts) Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Traditionsunternehmens …
mehr »

Montag, 19.Mär. , 11:36

Zumnorde startet Gewinnspiel ...

Zumnorde feiert Jubiläum ... und alle Freunde des Hauses feiern mit.
Mit Spiel und Spaß gewinnen können alle Zumnorde-Kunden durch das große Gewinnspiel, das jetzt im Internet zum „Memo via Mausklick“ einlädt. Unter zumnorde.de/gewinnspiel/finden sich viele interessante „Schuhgeschichten“ aus 125 Jahren Zumnorde – als Memo-Spiel zum Anklicken aufbereitet. So etwa die Brautschuhe von Myra Zumnorde aus dem Jahr 1938, ein Zinnschuh als Trinkgefäß von 1800 oder auch aktuelle Damenschuh-Modelle aus dem Frühjahr/Sommer 2012: Viele Motivpaare rund um das Thema Schuhe motivieren zum Mitspielen ...

mehr »

Freitag, 16.Mär. , 16:37

Strahlende Gewinnerin bei Petzhold

Über einen nagelneuen Motorroller von Piaggio im Retro-Look und im Wert von 3000,- € freute sich gestern Meryem Bitis aus Ennigerloh.
Im Modehaus Petzhold wurde dieser an die glückliche Gewinnerin durch Petzhold Geschäftsführer Guido Schöttler-Leffers und die Falke Produktmanagerin Kerstin Lindner überreicht.
mehr »

Montag, 12.Mär. , 18:00

Fingerfood, klein und raffiniert ...

Neues von den Kochkursen in Kösters Showküche am Prinzipalmarkt! Melden Sie sich jetzt an für "Fingerfood – klein und raffiniert" (Do, 15.3.)…
mehr »

Freitag, 02.Mär. , 21:41

40/43 kommt!

Bald ist es so weit. "40/43" wird kommen! Die neueste Veröffentlichung des Modehauses Schnitzler steht in den Startlöchern … Das Schnitzler Magazin wird auch den Leserinnen und Lesern von Prinzipal ganz sicher gefallen. Halten Sie in der nächsten Woche die Augen offen. Auch an dieser Stelle werden wir in einigen Tagen mehr berichten …

mehr »

Montag, 13.Feb. , 12:07

Praktikanten am Prinzipalmarkt

Dass Ausbildung am Prinzipalmarkt groß geschrieben wird und Förderung und Weiterbildung von Mitarbeitern zu den Standards der Kaufleute gehören, hat Prinzipal in vergangenen Magazin-Ausgaben und hier im Netz schon häufiger berichtet. Dass aber auch "Praktikanten" gern gesehene Gäste in den Häusern am Prinzipalmarkt sind, ist gerade jetzt wieder besonders aktuell …
mehr »

Samstag, 31.Dez. , 20:00

Nach dem Fest ist vor dem Fest: Prinzipalmarktkaufleute bereichern die Messe "Heiraten und Feiern"

Rauschende Feste wollen perfekt geplant sein: Das weiß das Team vom Schloss Wilkinghege und hat sich für die Veranstaltungsmesse "Heiraten und Feiern" am Sonntag, 22. Januar 2012 professionelle Partner ins Haus geholt – etwa vom Prinzipalmarkt die Teams von Juwelier Oeding-Erdel, Kösters Wohnkultur und Konditorei Kleimann.

Diesen Termin sollten sich alle, die sich für das neue Jahr kleine und größere Feste vorgenommen haben, jetzt unbedingt schon vormerken …
mehr »

Donnerstag, 29.Dez. , 11:55

Kleimanns Hexenhäuschen erfreuen Heim-Kinder

Wahre Weihnachtsfreude war in die Augen der Kinder des Kinderheims St. Mauritz zu entdecken, als am Heiligen Abend die Mitarbeiter von Café Kleimann 21 feinste Hexenhäuschen als Weihnachtsgabe auf den Weg ins Kinderheim brachten.
mehr »

Dienstag, 27.Dez. , 00:05

Gute Wünsche der Prinzipalmarktkaufleute

Nach einer besonders langen Adventszeit und nach zahlreichen turbulenten und belebten Wochen auf dem Prinzipalmarkt bedanken sich die Kaufleute von Prinzipalmarkt, vertreten durch ihren Sprecher Nico Osthues (Foto links), bei ihren Mitarbeitern, Besuchern, Gästen und Kunden …

mehr »

www.air-klick.de
Dienstag, 20.Dez. , 14:19

Tannenbaum in letzter Minute – vom Lichtermarkt!

Wenn der Lichtermarkt am Donnerstag, 22.12., einen Tag vor den übrigen münsterschen Weihnachtsmärkten schließt, dann hat das mit den Weihnachtsvorbereitungen in der Lambertikirche zu tun, die ganz in Ruhe getroffen werden sollen. Ein besonderes Bonbon bietet verspricht nun der 1. Sprecher des Lichtermarktes, Ralf Kleimann: "Am Donnerstag ab 15 Uhr verschenken wir alle Tannenbäume", freut sich der Organisator, "einfach zum Prinzipalmarkt kommen, Baum unter den Arm klemmen und mitnehmen."
Und so wandert dann das Adventsgefühl aus dem Herzen der Stadt in die Weihnachtsstuben daheim ... frohe Festtage!
mehr »

Donnerstag, 15.Dez. , 21:36

Geschenk im Advent: Kösters Wohnkultur unterstützt Multiple Sklerose Gesellschaft Münster

Was für andere Unternehmen der Innenstadt nur im Advent ein Thema ist, gilt für Kösters Wohnkultur ganzjährig: Gern verpacken die Mitarbeiterinnen die erworbene Ware aus dem Haus für Wohnkultur als hübsches Geschenk – und das für einen guten Zweck! Wer mag, kann nämlich für den Kösters-Verpackungsservice eine Spende geben. In den vergangenen zwölf Monaten sammelte Kösters Wohnkultur auf diese Weise die beeindruckende Summe von 3.500 Euro zugunsten der Multiple Sklerose Gesellschaft, Ortsverein Münster und Umgebung e.V. …
mehr »

Dienstag, 06.Dez. , 16:11

Moonlight-Shopping-Tipp: TIDE Bar zu Gast bei Kösters

Wenn am Prinzipalmarkt am Freitag, 9. Dezember 2012, die Türen bis 22 Uhr geöffnet bleiben, freuen sich die Münsteraner und ihre Gäste über allerlei Vergnügungen beim Moonlight-Shopping. Kösters Wohnkultur hat sich für diesen Abend etwas Besonderes ausgedacht: Ab 18 Uhr verwandelt sich die Showküche im ersten Stock in eine Cocktail Bar à la TIDE und mit dem Glanz der Gläser von Schott Zwiesel: Willkommen!
mehr »

Presseamt Münster / Angelika Klauser
Freitag, 02.Dez. , 10:38

Moonlight-Shopping auf dem Prinzipalmarkt

Jetzt schon vormerken: Am kommenden Freitag, 9. Dezember 2011, öffnen die Kaufleute am Prinzipalmarkt zum "Moonlight-Shopping" bis in den späten Abend hinein. Bis 22 Uhr sind alle Münsteraner und Gäste zum Bummeln über den adventlich beleuchteten Prinzipalmarkt, zum Einkehren bei den Kaufleuten ihres Vertrauens und zum entspannten Einkaufen bei Kerzenschein eingeladen …
mehr »

Mittwoch, 30.Nov. , 13:38

Petzhold in vorweihnachtlicher Stimmung

Wenn bei Petzhold Künstlerinnen mit ihren Werken den Einkaufsbummel verschönern, dann hat der Advent begonnen. Jeden Tag sind nun Martina Lahrkamp, Heike Buss und ihre Kollegin Kathy Heusmann am Eingang Syndikatsplatz zu finden und präsentieren dort kleine Wunderwerke aus Filz, Stoff, Glas und Porzellan …

 

mehr »

Donnerstag, 10.Nov. , 20:12

Genuss für die Sinne: Jazzcafé im Milchmädel

Wenn es aus der Domgassenpassage hinter Café Kleimann lässig tönt, dann ist wieder "Jazzcafé" im Milchmädel (www.milchmaedel.de). Schon zwei Mal seit der Eröffnung Ende Juni lud Milchmädel-Betreiber und Geschäftsführer Ralf Kleimann die Sängerin Frauke Binà ein – zuletzt Ende Oktober: mit großem Erfolg …
mehr »

Donnerstag, 10.Nov. , 10:03

Jochen Pohl zu Gast bei Juwelier Oeding-Erdel

Wenn Jochen Pohl am Samstag, 12. November während der Geschäftszeiten zu Gast bei Juwelier Oeding-Erdel am Prinzipalmarkt sein wird, haben alle interessierten Prinzipal-Leserinnen und -Leser die Gelegenheit, den Schmuck-Visionär aus Idar-Oberstein persönlich kennenzulernen …


mehr »
Freitag, 04.Nov. , 11:39

Voller Vorfreude: Erstkommunion

Während die meisten Münsteraner sich derzeit kaum vorstellen können, dass in drei Wochen die Adventszeit beginnt, gibt es andere, die sogar schon vorfreudig auf die Feste im neuen Jahr schauen. Das Modehaus Schnitzler weiß, dass die Erstkommunionkinder 2012 sich jetzt mit Eltern, Paten oder Großeltern auf den Weg machen, um Kleidchen, Anzug, Kombination und allerlei festliches Zubehör auszusuchen …
mehr »

Dienstag, 01.Nov. , 10:22

Herbstliche Eintöpfe und schwedisches Backen ...

Genau die richtige Kulisse fürs Kochen und Backen bietet der sonnige "Indian Summer", der uns derzeit diesen Monatsanfang verschönt. Jetzt schmecken herbstliche Eintöpfe besonders gut und mit Blick auf den Kalender freuen wir uns schon auf die ersten Weihnachtsbäckereien … Kösters Wohnkultur am Prinzipalmarkt öffnet für beides seine Showküche an diesem Wochenende …
mehr »

Montag, 31.Okt. , 13:19

Italienische Momente bei J.C. Osthues

Begleitet von Kaffeespezialitäten und italienischem Gebäck begrüßt Juwelier Nico Osthues am Samstag, 5.11. und verkaufsoffenen Sonntag, 6.11. das Team von Al Coro, einer Schmuckmanufaktur mit italienischen Wurzeln …
mehr »

Sonntag, 16.Okt. , 17:02

Dem Goldschmiedemeister über die Schulter schauen ...

Haben Sie sich immer schon mal gewünscht, einem Goldschmiedemeister bei seiner Arbeit über die Schulter zu schauen? Juwelier Oeding-Erdel macht dies jetzt möglich. Am Mittwoch, 19. Oktober, in der Zeit von 14 bis 19 Uhr, wird ein Goldschmiedemeister von Wellendorff (www.wellendorff.com) am Prinzipalmarkt 29 zu Gast sein und einen Einblick in die Enstehung von Wellendorff Schmuckstücken gewähren. Das Team von Juwelier Oeding-Erdel freut sich schon auf interessierte Prinzipal-Leserinnen und -Leser und wird diese mit einem Gläschen Champagner begrüßen …
mehr »

Mittwoch, 05.Okt. , 21:58

Der USC im Herzen der Stadt!

Wenn der USC Münster am Sonntag, 16. Oktober um 14.30 Uhr gegen Hamburg in die neue Saison startet, wird Top-Sponsor www.modehaus-schnitzler.de wie in der letzten Saison unterstützend am Spielfeldrand dabei sein ...
mehr »

Mittwoch, 05.Okt. , 13:07

Premierenstimmung! Schnitzler startet mit eigener Maßkleidung …

Ganz persönliche Schnitzler-Anzüge, an Individualität in Schnitt, Stil und Details nicht zu übertreffen – diesen Service bietet das Modehaus Schnitzler www.modehaus-schnitzler.de ab sofort allen Schnitzler-Kunden und auch allen anderen Interessierten an. Mit Maßtagen am Freitag, 7. und Samstag, 8. Oktober startet das Team der Schnitzler Herrenabteilung die hauseigene Maß-Premiere …
mehr »

Dienstag, 27.Sep. , 11:24

Volles Haus beim Airfield VIP Fashion Cocktail

Am Donnerstag, 22. September, wurde am Prinzipalmarkt der „rote Teppich“ ausgerollt. Das Airfield Fashion Team Münster (siehe nebenstehende Abbildung) präsentierte an diesem Tag die innovative Herbst/Winterkollektion und feierte den Start der Saison mit Aperol-Spritz, kulinarischen Köstlichkeiten und vor allem mit zwei Modenschauen um 15 und 18 Uhr …
mehr »

Freitag, 16.Sep. , 15:36

Die Spannung steigt: Erste Einblicke in das Prinzipal Magazin 2/2011

Ende September ist es soweit: Dann erscheint die fünfte Ausgabe der Druckversion unseres Magazins Prinzipal, das Herbst/Winterheft 2011. Wie schön, dass die Kunden der Kaufleute am Prinzipalmarkt offenbar schon darauf warten … Und weil das so ist, geben wir hier bereits einen kleinen Einblick in das professionelle Fashion-Fotoshooting, das dieses Mal vor und hinter den Kulissen der Städtischen Bühnen stattfand …

mehr »

Mittwoch, 14.Sep. , 13:33

Freundinnen-Abend im Modehaus Petzhold

Zu einem ganz besonderen Herbstabend mit Freundinnen lädt Petzhold am Donnerstag, 29. September ins Modehaus am Prinzipalmarkt 5 ein. Die Damen – und nur die Damen! – freuen sich auf entspanntes Shoppen voller Vergnügen, abwechslungsreiche Modenschauen, ein „Flying-Buffet“ und Erfrischungen …
mehr »

Sonntag, 11.Sep. , 14:51

Lambertus ist munter

Nun leuchten sie wieder: Pünktlich zum Lambertusfest haben die Kaufleute am Prinzipalmarkt wieder für die passende Dekoration unter den Bögen ihrer Straße gesorgt: Lambertuslaternen mit unterschiedlichen Motiven laden zum Bummeln und Entdecken ein …

mehr »

Dienstag, 06.Sep. , 12:32

Modehaus Petzhold feiert Basler-Jubiläum

Einen guten Grund zum Feiern hatte das Modehaus Petzhold im August: Mit einer Modenschau würdigten die Kaufleute vom Prinzipalmarkt 5 das 75jährige Firmenjubiläum des in Berlin gegründeten Unternehmens Basler …
mehr »

Dienstag, 23.Aug. , 10:26

Neuer Katalog für Schnitzler …

Mit einem professionellen Foto-Shooting hat das Modehaus Schnitzler, Mitglied der Kaufleute vom Prinzipalmarkt, in den vergangenen Wochen den neuen Katalog vorbereitet, der in diesen Tagen auf dem Postweg zu seinen Empfängern ist … interessante Shooting-Einblicke bietet das jetzt unter "shooting impressions" auf www.modehaus-schnitzler.de veröffentlichte Video, das jetzt und zum Schauraum-Wochenende auch in Schnitzlers Fenster am Prinzipalmarkt zu sehen ist …
mehr »

Freitag, 26.Aug. , 23:05

Offene Türen am Prinzipalmarkt

Am ersten Septembersonntag ist es wieder soweit: Zum verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt halten am 4.9. von 13 bis 18 Uhr auch die Kaufleute vom Prinzipalmarkt ihre Türen offen. Für Kinder gibt es nachmittags ein Alternativprogramm mit dem Puppentheater Charivari am Maxi-Sand: Um 15 Uhr heißt es "Kaspar und seine Freunde" und um 16.30 Uhr "Die Prinzessin ist futsch" ...
mehr »

Freitag, 19.Aug. , 12:11

Oskar Koller – Der Aquarellist ... in der Galerie Ostendorff

Zur Ausstellung „Oskar Koller – Der Aquarellist“ lädt die Galerie Ostendorff, Mitglied der Kaufleute am Prinzipalmarkt, interessierte PRINZIPAL Leser herzlich ein. Ausstellungseröffnung ist am Freitag, 2. September 2011 um 18 Uhr in den Räumen am Prinzipalmarkt 11. Es spricht Hans-Peter Miksch, Leider der kunst galerie fürth.
mehr »

Samstag, 13.Aug. , 18:41

Bettgeflüster – mit Sekt oder Selters auf dem Prinzipalmarkt

„Nehmen Sie Platz!“ Mit diesen Worten luden die Kaufleute vom Prinzipalmarkt am Samstag von 11 bis 19 Uhr die Passanten auf ein Glas Sekt oder Selters ein. An drei festlich weiß gedeckten Tischen (unter den Bögen vor den Häusern Harenberg, Petzhold und Douglas) gab es für je zwei Gäste einen gemütlichen Platz im Trubel der Innenstadt – kostenlose Erfrischung inklusive. Die Aktion „Tischlein deck Dich“ war Teil der Initiative „Bettgeflüster“, organisiert von Münster Marketing …
mehr »

Montag, 15.Aug. , 01:04

Ein Vierteljahrhundert bei Kösters Wohnkultur

Guten Grund zum Feiern gibt es bei Kösters, dem Haus für Wohnkultur am Prinzipalmarkt. In diesem August wird das 25jährige Dienstjubiläum von Irene Hoth-Ottemeyer gewürdigt …
mehr »

Mittwoch, 03.Aug. , 23:20

Sonniger Start für Prinzipalmarkt-Azubis

Aufgeregt, fröhlich und bei schönstem Sonnenschein starteten am Montag, 1. August die neuen Auszubildenden der Kaufleute vom Prinzipalmarkt. Stellvertretend für alle Berufsstarter der gut zwei Dutzend Unternehmen der Kaufleutegemeinschaft trafen sich 21 der neuen Prinzipalmarkt-Azubis (links zu sehen mit ihren Ausbildern) an ihrem ersten Arbeitstag zum Fotoshooting im Herzen der Stadt – ihrem neuen Lebensmittelpunkt für die kommenden zwei bis drei Jahre …
mehr »

Donnerstag, 28.Jul. , 13:00

Lebenslang perfekter Stil - Münsteraner gewinnt Eckerle/Windsor Gewinnspiel

Bei einem großen Gewinnspiel hatten jetzt alle Eckerle Kunden – deutschlandweit – die Chance, den „Anzug ihres Lebens“, nämlich jedes Jahr einen neuen Windsor Anzug, zu gewinnen. Über den Hauptpreis freute sich nun Dr. Thomas Kagel aus Münster (im Bild links, daneben Matthias Wehrs, Geschäftsleiter Eckerle Münster/Prinzipalmarkt) … mehr »

Freitag, 22.Jul. , 23:08

Prinzipalmarkt-Unternehmen bereichern Polo-Picknick

Wenn am Samstag, 23. und Sonntag, 24. Juli beim Polo-Picknick am Handorfer Hugerlandshof die Hufe fliegen, sind gleich zwei Unternehmen der Kaufleute vom Prinzipalmarkt mit dabei: Juwelier Oeding-Erdel und das Modehaus Schnitzler.
mehr »

Donnerstag, 30.Jun. , 15:16

Willkommen AIRFIELD!

Die starke Gemeinschaft der Kaufleute am Prinzipalmarkt ist weiter gewachsen: Ab Juli gehört AIRFIELD zu den knapp 30 Unternehmen der Straße, die sich gemeinsam für Service und Qualität am Prinzipalmarkt einsetzen und die ihre Kräfte in diesem Sinne bündeln … mehr Informationen zur Gemeinschaft unter www.prinzipalmarkt.de/index.php.
Das internationale Modelabel AIRFIELD ließ sich im August 2010 am Prinzipalmarkt 21 nieder und wurde jetzt in die Kaufleutegemeinschaft aufgenommen. Shopmanager Stefan Schwarzkopf freut sich über den guten Start im Herzen der Stadt …
mehr »

Mittwoch, 08.Jun. , 15:04

Miami in Münster - Blickfangwechsel im Modehaus Schnitzler

Sandberge, Strandhäuser, Sommerlaune … wer jetzt die Schaufenster des Modehauses Schnitzler betrachtet, wird eintauchen in die Sehnsuchtsgefilde von Miami. Mit dem Blickfangwechsel, der in dieser Woche die gesamte Dekoabteilung auf Trab gehalten und in Bewegung gebracht hat, erfüllen sich die Ideen und Träume der Kreativen bei Schnitzler, die bereits vor einem halben Jahr – mitten im Advent – beim Sommer-Brainstorming Gestalt annahmen …

mehr »

Dienstag, 24.Mai , 16:28

Petzhold lädt zum Feiern ein …

Mit besonders langen Öffnungszeiten am Donnerstag, 26. Mai 2011 lädt Petzhold in das Modehaus am Prinzipalmarkt ein: Bis 21 Uhr können dann alle Kundinnen und Kunden gemeinsam mit dem Petzhold-Team den Anfang des Jahres gewonnen „SOUS-Award“ feiern …
mehr »

Donnerstag, 26.Mai , 11:08

Strahlend schönes Hansemahl

Alles strahlte – die Sonne, die Gastgeber, die Gäste: Beim Hansemahl 2011 am vergangenen Samstag zeigte sich der Prinzipalmarkt als Münsters zentralster Ort der Gastfreundschaft wieder einmal von seiner besten Seite. Unsere Bildergalerie zeigt zufällige Augenblick auf entspanntes Samstagstreiben, herrliche Genüsse, freundliche Begegnungen und auf manchmal ungeahnte gastronomische Talente der Prinzipalmarktkaufleute ... klicken Sie doch mal durch!
mehr »

Strickjanker von Schnitzler
Dienstag, 17.Mai , 11:57

Schnitzler lädt ein zur Landpartie auf Burg Adendorf

Mit einem besonders schönen und ausgewählten Sortiment an Landhausmode bereichert das Modehaus Schnitzler die „Landpartie“ auf Burg Adendorf von Donnerstag, 2. Juni (Christi Himmelfahrt) bis Sonntag, 5. Juni. Täglich von 10 bis 19 Uhr informieren dort ausgesuchte Handwerker und Gärtner, Händler und Künstler über anspruchsvolle ländliche Lebensart. Schnitzler wird Stücke aus den Werkstätten von Habsburg, Stajan, Susanne Spatt und Susanne von Dörnberg zeigen …
mehr »

Freitag, 06.Mai , 18:14

Schönes Leben, Wohnen & Lifestyle in Münster

Ausgesuchte Aussteller aus dem Münsterland präsentieren am Samstag, 14. Mai und Sonntag, 15. Mai auf Gut Havichhorst Produkte, die begeistern – von der Wohnkultur über Schmuck und Kunst bis hin zu exklusiven Fahrzeugen: Vom Prinzipalmarkt sind Juwelier Oeding-Erdel und Kösters Wohnkultur mit von der Partie. Kösters wird unter anderem Gartenmöbel von Conmoto (siehe Abbildung links) zeigen …
mehr »

Freitag, 06.Mai , 11:33

Eisschlecker aufgepasst!

Kaum hat der Frühling begonnen, kommen genussvolle Eisschlecker auch am Prinzipalmarkt wieder voll auf ihre Kosten, Im Café Kleimann gibt es jetzt wieder das volle Spektrum ausgesuchter Sorten zum Verzehr im Café, auf den Terrassen oder zum Mitnehmen …

mehr »

Auch Nico Osthues, Sprecher der Kaufleute vom Prinzipalmarkt (sitzend, Mitte), wird sich beim Hansemahl zur Bewirtung der Bürger die Schürze umbinden ...
Mittwoch, 04.Mai , 16:15

Hansemahl am Samstag, 21. Mai auf dem Prinzipalmarkt – herzliche Einladung!

Mehr Zeit zum Schnittchen essen haben in diesem Jahr die Gäste der Hansetafel, die am Samstag, 21. Mai, auf Münsters Prinzipalmarkt zum Tag der Internationalen Hanse gedeckt wird. Bereits um 11 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Markus Lewe gemeinsam mit den Kaufleuten das Hansemahl. Im Anschluss können Bürger und Besucher dann bis 19 Uhr an der 100 Meter langen, rot-weiß geschmückten Tafel mitten auf dem Prinzipalmarkt Platz nehmen.

mehr »

Dr. med. Ursula Eppelmann
Dienstag, 03.Mai , 10:51

PRINZIPAL informiert: Im Frühjahr häufig … wiederkehrende Blasenentzündungen der Frau

Das Ärztezentrum am Prinzipalmarkt macht´s möglich: Auch Gesundheitsthemen bereichern die Inhalte des Magazins PRINZIPAL in seiner Druckversion sowie im Rahmen dieser Website. Seit April erweitern die Kompetenzen von Dr. med. Ursula Eppelmann das Praxisportfolio der urologischen Praxis am Prinzipalmarkt 11. Ihren Fachbeitrag zu im Frühjahr häufig wiederkehrenden Blasenentzündungen bei der Frau lesen Sie hier …
mehr »

Pressefoto: www.air-klick.de
Donnerstag, 28.Apr. , 11:28

Lieblingsort Prinzipalmarkt

Verliebt in den Prinzipalmarkt – Fernsehzuschauer wählten ihren Lieblingsort in Nordrhein-Westfalen: Der Prinzipalmarkt landete auf Platz 1, der nahe Wochenmarkt am Dom auf Platz 7 …

Er ist beliebter Tatort-Schauplatz, zählt zu den schönsten Einkaufsstraßen Deutschlands, bietet die perfekte Kulisse für zahlreiche Innenstadtfeste, wird liebevoll „die gute Stube" genannt und hält mit dem historischen Rathaus und dem Friedenssaal den Westfälischen Frieden lebendig – der Prinzipalmarkt.

Seit Ostermontag darf sich Münsters Markenzeichen der "Liebling von ganz Nordrhein-Westfalen" nennen. Denn beim WDR 3 Ranking „99 Lieblingsorte in Nordrhein-Westfalen“ ist der Prinzipalmarkt auf Platz Nummer 1 gelandet …

mehr »

Donnerstag, 21.Apr. , 21:23

Girls´ Day bei Schnitzler

Bundesweit wurde es beim „Girls´ Day“ am Donnerstag, den 14. April Schülerinnen ermöglicht, durch einen Praktikumstag in Unternehmen und Institutionen, in Forschung und Lehre hineinzuschnuppern. Auch bei Schnitzler am Prinzipalmarkt waren gleich sechs junge Damen zu Gast …
mehr »

Montag, 18.Apr. , 12:32

Königliche Vorbilder …

Inspiriert von der „Royal Wedding“ von Prinz William und seiner Kate am Freitag, den 29. April hat Juwelier Nico Osthues mit seinem Team Verlobungsringe und andere Liebesgaben in den Mittelpunkt seiner Ausstellung im April gestellt. Auch ein wertvolles Schmuckstück, das Kates Verlobungsring, der vor 30 Jahren schon Lady Dianas Verlobung besiegelte, täuschend ähnlich ist (siehe Foto), ist mit dabei …
mehr »

Montag, 11.Apr. , 10:40

"Egg Coddler"-Ideen in Kösters Küche

Wenn Oliver Obermöller am Samstag, 16. April dem "Egg Coddler" atemberaubende Köstlichkeiten entlockt, ist dies ein Event für Freunde des Genusses und des Designs: Wagenfelds Eierkocher von Jenaer Glas ist für Genießer und Köche Klassiker und Überraschungsgast zugleich. In Kösters Küche erleben Sie am kommenden Wochenende die "Egg Coddler"-Ideen in vielen Variationen …
mehr »

Donnerstag, 07.Apr. , 16:19

Alles Familiensache?

Für viele sind es die inhabergeführten Fachgeschäfte, die den Prinzipalmarkt ausmachen. Einige gehören seit Generationen zum Bild der Straße. Doch wie steht es um die Zukunft der Familienbetriebe in Münsters Mitte? In manchen Unternehmen gab es in den vergangenen Jahren einen Generationenwechsel. Wie sehen die zwischen 29 und 39 Jahre alten „Jungen“ die Zukunft? Die Prinzipal-Redaktion sprach für die Frühjahrs-Ausgabe des Magazins PRINZIPAL mit den „neuen“ Inhabern. Und auch die Meinung der Leser ist gefragt: Nutzen Sie die Kommentarfunktion auf dieser Seite und die Möglichkeit, Ihre Ansicht zu den Themen des Interviews zu ergänzen …

mehr »

Sonntag, 10.Apr. , 10:01

Kochvergnügen in Kösters Küche

An diesem Wochenende wird in Kösters Showküche am Prinzipalmarkt wieder kräftig gerührt und geschüttelt: Schon am morgigen Freitag (8.4.) wird ab 11 Uhr wieder professionell und mit herzlicher Einladung zum Schulterblick gekocht. Und dann wird lustvoll angerichtet: auf Original Dibbern Porzellan – vorgestellt werden die neuen Solid Color Farben und die neuen Dekore des Fine Bone China. Und am Samstag? Da gibt´ s selbst gemachte Nudeln mit vor Ort gerührtem Pesto …
mehr »

Dienstag, 05.Apr. , 10:32

PRINZIPAL gratuliert: 30 Jahre Urologie im Ärztezentrum am Prinzipalmarkt

Gleich zwei gute Gründe zum Feiern hat Dr. med Eckhard Modlich mit seiner Praxis für Urologie im Ärztezentrum am Prinzipalmarkt: Pünktlich zum 30jährigen Praxisjubiläum begrüßt er im April Dr. med. Evangelos Saliveros und Dr. med. Ursula Eppelmann, die ab sofort das Spektrum der Sprechstundenzeiten und Leistungen erweitern …
mehr »

Montag, 04.Apr. , 10:16

Armin Weinbrenner in der Galerie Ostendorff

Noch bis Samstag, 23. April 2011 zeigt die Galerie Ostendorff am Prinzipalmarkt 11 Werke von Armin Weinbrenner. Eröffnet wurde die Ausstellung am vergangenen Freitag von Dr. Andrea Brockmann, Leiterin der Galerie Münsterland in Emsdetten. Der in Siegen geborene Armin Weinbrenner studierte in Münster bei Prof. Troschke. Seine Arbeiten, die gänzlich ohne Pinsel entstehen, werden bundesweit regelmäßig in Ausstellungen gezeigt. In der Galerie Ostendorff werden derzeit sowohl Unikate auf Holz, Acrylglas und Papier, als auch Holzschnitte zu sehen sein, die in diesem Jahr entstanden sind. Ein Interview mit Armin Weinbrenner, für PRINZIPAL im vergangenen September aufgezeichnet, finden Sie unter www.prinzipalmarkt.de/index.php ...
mehr »

Freitag, 01.Apr. , 12:21

Petzhold holt den „SOUS Award 2011“ nach Münster

Am 27. Februar hat das Wäschemagazin SOUS in München den Award STERNE DER WÄSCHE an die Dessous Abteilung von Petzhold verliehen. Der „Oskar“ der Dessous-Branche wird seit sechs Jahren vom Fachmagazin SOUS vergeben, das jedes Jahr die besten Fachgeschäfte und Abteilungen für ihr Engagement und ihre Professionalität prämiert. Das Modehaus Petzhold am Prinzipalmarkt setzte sich unter mehreren tausend Fachgeschäften und -abteilungen durch und wurde in der Kategorie  „Textilhäuser“ im Rahmen einer glanzvollen Preisverleihung ausgezeichnet.
mehr »

Samstag, 05.Mär. , 15:10

Modeshooting in der Villa Kunterbunt

Die Mitarbeiter der LVM staunten nicht schlecht, als am Mittwoch vergangener Woche helle Blitze ihre dem Innenhof des neuen Gebäudes an der Sperlichstraße zugewandten Büros durchzuckten: Denn gerade hier hatten die kreativen Gestalter des Magazins PRINZIPAL den idealen Standort für das Modeshooting der Frühjahrsausgabe gefunden und fotografierten nun die neuesten Outfits vom Prinzipalmarkt im grünen Glasgarten der Versicherung …
mehr »

Dienstag, 01.Mär. , 18:36

Neues Gesicht am Prinzipalmarkt: Thomas Zumnorde

Wirklich neu am Prinzipalmarkt ist Thomas Zumnorde eigentlich nicht: Der knapp 30jährige Betriebswirt ist in Münster aufgewachsen, hat sein Abitur am Gymnasium Paulinum absolviert und somit die ersten 20 Jahre seines Lebens in seiner Heimatstadt – und damit immer auch am Prinzipalmarkt – verbracht. Zehn Jahre war er dann in Sachen Studium, Ausbildung, Weiterqualifikation unterwegs. Im Januar 2011 startete er nun im Familienunternehmen Schuhhaus Zumnorde und ist damit auf andere Weise „das neue Gesicht am Prinzipalmarkt“.
mehr »

Montag, 24.Jan. , 20:31

Messe Ticker: Die Kaufleute unterwegs!

Berlin, Düsseldorf, Mailand … und das in weniger als einer Woche: Wie der Routenplan von Andreas Weitkamp und dem Team vom Modehaus Schnitzler zeigt, setzen die Kaufleute vom Prinzipalmarkt derzeit wieder alles daran, die aktuellen Trends und Neuigkeiten aus den Metropolen nach Münster zu holen. Und während wir hier vergeblich auf den Frühling warten, dreht sich dort schon alles um den Herbst 2011! Erste Eindrücke und Schnappschüsse des Schnitzler-Teams sind zu finden auf der Facebook-Seite des Unternehmens unter www.facebook.com/pages/Modehaus-Schnitzler/218482834788.
 

mehr »

Donnerstag, 23.Dez. , 13:00

Gute Wünsche der Prinzipalmarkt-Kaufleute

Nach einem bilderbuchartigen Advent, in dem Münster zur „Weihnachtshauptstadt“ in Nordrhein-Westfalen gekürt wurde, und nach zahlreichen Wochen mit einem zauberhaft verschneiten Prinzipalmarkt bedanken sich die Kaufleute von Prinzipalmarkt, vertreten durch ihren Sprecher Nico Osthues (Foto links), bei ihren Mitarbeitern, Besuchern, Gästen und Kunden …
mehr »

Donnerstag, 23.Dez. , 12:53

Geballte Kreativität bei Kösters

Begeistert von der Kreativität ihrer Mitarbeiter zeigten sich Heidi Kösters-Eismann, Wiegand Kösters und Jan Eismann nach der Weihnachtsfeier von Kösters Wohnkultur in diesem Advent. Sie freuten sich über die Ergebnisse eines hausinternen „Lebkuchenhausbauwettbewerbs“, dessen einfallsreiche Ergebnisse derzeit in den Fenstern der Häuser 45/46 am Prinzipalmarkt zu sehen sind …
mehr »

Donnerstag, 09.Dez. , 16:27

Adventliche Klänge

An allen Adventswochenenden erklingen jeweils am Samstag und Sonntag vom Sentenzbogen des Historischen Rathauses ab 17 Uhr weihnachtliche Melodien. Während am Samstag, 11. und Sonntag, 12. Dezember ein Blechbläserensemble der Apostelkirche für adventliche Klänge sorgt, sind es am Folgewochenende (Samstag, 18. und Sonntag, 19. Dezember) jeweils Mitglieder des Blasorchester Paulinum, das in diesem Jahr sein 40jähriges Bestehen feierte …
mehr »

Mittwoch, 08.Dez. , 18:16

Prinzipalmarkt mal anders …

„Licht verwandelt selbst alt Bekanntes“, so heißt es auf der derzeit neu entstehenden Website des Fotografen Peter Wiegel baustelle.peterwiegel.de/. Das Atelier befindet sich in der zweiten Etage des Hauses Prinzipalmarkt 36 zwischen Harenberg und Zumnorde.

Diese Aussage bezieht sich unter anderem auf Wiegels außergewöhnlichen Blick auf den uns allen alt bekannten und hier durch Licht verwandelten Prinzipalmarkt. Beim Klick auf das Bild links entdecken Sie das Motiv in voller Breite und Farbe …
mehr »

Mittwoch, 01.Dez. , 14:41

Geschenkideen auf britische Art

Schirm, Charme und Melone – auf der Suche nach besonderen Geschenkideen vom Prinzipalmarkt sind wir auf ausgesuchte Ideen mit britischem Look gestoßen. Vielleicht ist auch für Ihre Lieben etwas dabei? …
mehr »

Sonntag, 28.Nov. , 13:07

Schmuckphantasie zu Gast im Hause Petzhold

Nicht nur klassische Kugelmalerinnen und Kunsthandwerkerinnen bereichern das adventliche Spektrum des Modehauses Petzhold in dieser Vorweihnachtszeit. Auch die phantasievollen Kreationen der Schmuckdesignerin Stephanie Knubel halten ab Samstag, 4. Dezember Einzug in der ersten Etage und sind dort auch an den Folge-Adventssamstagen (11.12./18.12.) zu sehen …
mehr »

Donnerstag, 25.Nov. , 17:58

Männermodel im Modehaus Petzhold

Wenn am Samstag, 27. November, die Damen scharenweise ins Modehaus Petzhold strömen, könnte das an dem männlichen Model liegen, das für Calvin Klein im Rahmen einer Promotion am ersten Adventssamstag Wäsche präsentiert …
mehr »

Donnerstag, 25.Nov. , 10:27

J.C. Osthues-Auszubildende Alexandra Weber ist Bundessiegerin

Als Anfang November die freudige Nachricht von Alexandra Webers Landessieg und 1. Platz im Wettbewerb des deutschen Handwerks das Haus J.C. Osthues erreichte, war die Freude schon groß. Diese Euphorie wurde am gestrigen Mittwoch noch gesteigert: Juwelier Nico Osthues sowie Ausbildungsleiterin Ursula Schulze-Twenhöven (links) freuten sich riesig darüber, dass ihre Auszubildende Alexandra Weber (rechts) nun als Bundessiegerin gefeiert wird …
mehr »

Mittwoch, 24.Nov. , 10:56

Petzhold läutet die gemütliche Zeit ein

Der Einzug von Kunsthandwerk ins  weihnachtliche Modehaus Petzhold hat schon viele Jahre Tradition. Seit eh und je lassen sich Kugelmalerinnen und andere Künstler in der Adventszeit bei Petzhold am Prinzipalmarkt nieder, um sich bei der Arbeit über die Schulter schauen zu lassen und im Gespräch mit den Kundinnen und Kunden ein wenig Muße im Trubel zu bieten. In diesem Jahr ist es ab Freitag, 26. November so weit …
mehr »

Dienstag, 23.Nov. , 15:49

Thema „Bewegung“: J.C. Osthues präsentiert das Rote Heft No. 58

Wie ein roter Faden zieht sich durch jedes der „Roten Hefte“ von Juwelier J.C. Osthues jeweils ein Thema, das in seinen Facetten aufgefächert wird. Nach „Brillanz“ und „Balance“ in den vergangenen zwei Jahren geht es 2010 um „Bewegung“ – und das nicht nur im Zusammenhang mit Uhren und Pretiosen …


mehr »

Dienstag, 23.Nov. , 11:46

Al Coro – Teepause bei J.C. Osthues

Kurz vor dem Advent freut sich das Team von Juwelier J.C. Osthues, den Freunden des Hauses die Winter-Kollektionen von Al Coro vorzustellen. Die Kreationen der von Familienhand geführten Schmuckmanufaktur mit den italienischen Wurzeln sind seit Sommer 2010 bei J.C. Osthues zuhause. Am Donnerstag, 25. November, lädt Juwelier Nico Osthues zu einer entspannten Teepause mit Al Coro ein …
mehr »

Willi Baumeister
Freitag, 12.Nov. , 17:13

Farbserigraphien von Willi Baumeister in der Galerie Ostendorff

Der 1889 in Stuttgart geborene Künstler Willi Baumeister war sein Leben lang Verfechter der abstrakten Kunst. „Naturalismus ist fern der Natur. Je naturalistischer ein Gemälde ist, desto mehr wird es zur Wachsleiche. Es missachtet die Zeit“, sagte er einst.

Mit den Werken „Roter Fries“ (siehe Abbildung) sowie den weiteren Farbserigraphien „Faust“ und „Faust schwebend“ (siehe im Artikel unter "mehr"), die aktuell in der Galerie Ostendorff eingetroffen sind, zeigt Galerist Andreas Gattinger drei für Baumeisters Schaffen sehr charakteristische Werke.

mehr »

Alexandra Weber, Landessiegerin im Goldschmiedehandwerk 2010
Freitag, 12.Nov. , 15:37

J.C. Osthues-Auszubildende Alexandra Weber gewinnt Landeswettbewerb

Große Freude im Hause Juwelier J.C. Osthues: Alexandra Weber, die bei Osthues am Prinzipalmarkt in diesem Jahr erfolgreich ihre Ausbildung zur Goldschmiedin abschloss, errang im Landeswettbewerb des Deutschen Handwerks 2010 den 1. Platz und wurde somit zur Landessiegerin gekürt …
mehr »

Montag, 08.Nov. , 18:08

Erfolgreiches Qualitätsmanagement in der Praxis Dr. Keuper/Dr. Niehaus

Am 17. September 2010  wurde die Praxis Dr. Keuper/Dr. Niehaus im Rahmen einer vierstündigen Visitation erfolgreich nach dem Qualitätsmanagement-System QEP® rezertifiziert. Von 225 möglichen Punkten erreichte die Praxis 224 und ist damit weiterhin die erste und einzige Praxis in Münster, die das anspruchsvolle und von der Stiftung Warentest mit Spitzennote bewertete Qualitätsmanagement betreibt …


mehr »

Süße Verführungen und herzhaftes Brot präsentiert von den Konditoren Ralf Ilgemann (l.) und Bernd Kleimann (r.), sowie von der Tortenmeisterschafts-Teilnehmerin Katharina Ostermann. Foto: Andreas Glaeser.
Dienstag, 02.Nov. , 14:40

Konditorei Kleimann bereichtert „Zimt & Sterne“

Rechtzeitig zum Beginn der besinnlichen Jahreszeit findet am Samstag, 6. und Sonntag, 7. November 2010 in Münster erstmalig die Messe „Zimt & Sterne“ statt. Das Einzigartige am Veranstaltungskonzept liegt in der attraktiven und breiten Angebotspalette an Back-, Nasch- und Süßspeisen sowie an Produkten vorweihnachtlicher und festlicher Dekoration. Mit dabei: Bernd Kleimann (auf dem Foto rechts), Konditor vom Prinzipalmarkt, und sein Team …
mehr »

Dienstag, 19.Okt. , 12:00

In Kösters Küche: „Spring and Sing“-Cuisine

Aufmerksame Prinzipalmarktbummler und Leser der Herbstausgabe von PRINZIPAL haben es bereits bemerkt: Der dreimonatige Umbau von Kösters Wohnkultur ist abgeschlossen und die Häuser am Prinzipalmarkt 45/46 erstrahlen nun außen und innen im neuen Glanz. Herzstück der Neugestaltung ist die Showküche, die nun ganz regelmäßig durch Veranstaltungen belebt wird: So auch am kommenden Samstag (23.10.), wenn Oliver Obermöller, Koch der „Genuss Manufaktur“ in Oberhausen und Erfinder der unterhaltsamen „Sing Cuisine“, die Produkte von „SPRING Switzerland“ mit „mediterraner Küche“ in Bewegung bringen wird …

mehr »

Montag, 11.Okt. , 15:35

Maßarbeit für Münsters Männer

Als wahre Spezialisten für Männermode auf Maß entpuppen sich jetzt wieder die Häuser Schnitzler und Weitkamp am Prinzipalmarkt. Am Wochenende vom 15. und 16. Oktober zeigen sie bei Schneidertagen gemeinsam mit Spezialisten ihre Maßanfertigungs-Kompetenzen …

mehr »

Donnerstag, 07.Okt. , 10:04

Saisonale Modebotschaften und mehr – Stammkundenabend bei Eckerle

Zu einem entspannten Stammkundenabend in anregender Atmosphäre hatte Matthias Wehrs, Geschäftsleiter im Eckerle-Haus am Prinzipalmarkt, am Donnerstag, 30. September 2010 eingeladen. Gut 200 Gäste folgten seinem Ruf – und genossen Herbstmode und außergewöhnliche Automobile, Lounge Jazz, Wein und Fingerfood …
mehr »

Samstag, 25.Sep. , 10:07

Freundinnen-Abend bei Petzhold

Zu einem ganz besonderen Herbstabend mit Freundinnen lädt Petzhold am Donnerstag, 30. September ins Modehaus am Prinzipalmarkt 5 ein. Die Damen – und nur die Damen! – freuen sich auf entspanntes Shoppen voller Vergnügen, Modenschauen, Fingerfood und Erfrischungen …
mehr »

Der Künstler Armin Weinbrenner
Dienstag, 14.Sep. , 11:03

Im Interview: Armin Weinbrenner

Armin Weinbrenner wurde 1965 in Siegen geboren. Er studierte in Münster bei Professor Troschke, wonach er in Köln als freischaffender Künstler arbeitete. Seit sieben Jahren lebt Weinbrenner wieder in Münster, wo er von der Galerie Ostendorff vertreten wird. Zsuzsa Miles sprach mit dem Künstler … mehr »

Die Kaufleute vom Prinzipalmarkt:
  • pain gateau
  • Zumnorde Signora
  • DONNA - by Lena Ruthmann
  • Petzhold Münster
  • Stuhlmacher
  • Zumnorde
  • Kösters
  • weitkamp Herrenausstatter
  • Juwelier Rüschenbeck
  • Galerie Ostendorff
  • Bäckerei Tollkötter
  • FB69 Gallery
  • Country Classics
  • AppelrathCüpper
  • Harenberg Leder+Mode
  • ESCADA
  • Ärztezentrum am Prinzipalmarkt
  • J.C. Osthues - Juweliere seit 1756
  • Eckerle Herrenmode
  • pur
  • Jansen
  • grümer - Herrenkleidung
  • Massimo Dutti
  • Westfälische Nachrichten
  • Tommy Hilfinger
  • schnitzler prinzipalmarkt